Balou's Untersuchung

AW: Balou's Untersuchung

Hi Christiane!

Jetzt kann ich noch mal eine Frage loswerden,
unser TA hat mich beauftragt! bei Balou den Puls zu messen:shy:
es hat mir auch gezeigt wo....... aber ich fühle nichts:sad:

Ganz klar - er hat keinen! Balou ist mausetot :grin:
Scherz beiseite und nicht übel nehmen (:peck:), aber ich weiß, wie schwierig das ist. Ich hab das im Studium "gelernt" und hab bei meinen eigenen Katzen den Puls nie gefunden - die sind eigentlich auch alle mausetot. Gibt es einen besonderen Grund für die Anfrage des TA? Denn dass der Puls bei einer Untersuchung beim TA erhöht ist, das ist doch völlig normal. Alle anderen Werte incl. Ultraschall waren doch soweit top, oder?

Also ich würd mir da an Deiner Stelle ehrlich gesagt keinen großen Kopf machen. Du machst dich eher verrückt, wenn Du den Puls nicht findest und damit ist weder dir noch Balou noch dem TA geholfen :wink:

EDIT: dem TA vielleicht schon, weil er weiterhin an Balou verdient!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Balou's Untersuchung

Hallo Ulla,

danke ich hab schon gedacht ich bin zu blöd :shy:,

Also, klar war der Puls während der Untersuchung hoch ,
auf dem Ultraschallbild war klar zu erkennen ( Sogar für mich ) das die linke
Herzkammerwand verdickt ist , die Herzklappe schließt einwandfrei, trotzdem muß das Herz mehr arbeiten um die benötigte Menge Blut durchzupumpen , wenn das Herz jetzt ständig zu schnell schlägt ist das auch nicht gut und Balou müsste zusetzlich zum Vasotop ein Betablocker bekommen,
so habe ich das verstanden :nice:
 
AW: Balou's Untersuchung

Hi Christiane,

was Dein TA da sagt ist schon nicht verkehrt. Wenn das Herz mehr arbeiten muss, steigt logischerweise der Puls. Über kurz oder knapp führt das zu Bluthochdruck, wogegen wiederum die Betablocker helfen. Ich will jetzt hier nicht so tun, als ob ich große Ahnung davon hätte - eher im Gegenteil, das haben mir meine Miezen noch nicht geboten.

Ich denke mal, Dein TA hat dir die Stelle innen am Oberschenkel gezeigt. Da läuft die Femoralarterie, eine der größten fühlbaren Arterien bei Katzen - normalerweise kann man den Puls da wirklich gut fühlen. Aber wie gesagt, ich hab es auch nie geschafft - aber vielleicht kriegst du es hin, wenn du es jeden Tag übst und versuchst. Trotzdem bezweifel ich, dass man als Tierbesitzer das wirklich realistisch und reprasentativ messen kann. Ob das dann hilft, wenn es um Betablocker ja oder nein geht?:loss:

Ansonsten fällt mir nur die "normale" Blutdruckmessung zuhause ein - wie sie uns Ingrid in Fulda vorgeführt hat. Aber dazu bräuchtest du ein Messgerät. Vielleicht hat Ingrid noch mehr Ideen oder Tipps?
 
AW: Balou's Untersuchung

Hallo Christiane,

meine Katzen sind auch tot, leider. Haben auch keinen Puls. D.h. bei Stevie weiß ich es gar nicth genau, der empfindet jede Berührung an dieser Stelle als Angriff auf seine - nichtmehr vorhandene - Männlichkeit (aber wer weiß, vielleicht ist sie ja bloß verrutscht?) und reagiert entsprechend unsensibel.


Aber ich hab ne Idee, wie du den Puls messen kannst ohne den Tausender für ein Blutdruckmeßgerät auszugeben: Lass dir von deinem TA den Sonographen mitgeben, da kannst du nach den sichtbaren Schlägen zählen!

Was spricht denn gegen den Betablocker (hab ich auch mehrere Jahre lang genommen, jetzt brauch ich sie nicht mehr), daß er ihn nicht gibt?
 
AW: Balou's Untersuchung

Hi Christiane,

was Dein TA da sagt ist schon nicht verkehrt. Wenn das Herz mehr arbeiten muss, steigt logischerweise der Puls. Über kurz oder knapp führt das zu Bluthochdruck, wogegen wiederum die Betablocker helfen. Ich will jetzt hier nicht so tun, als ob ich große Ahnung davon hätte - eher im Gegenteil, das haben mir meine Miezen noch nicht geboten.

Ich denke mal, Dein TA hat dir die Stelle innen am Oberschenkel gezeigt. Da läuft die Femoralarterie, eine der größten fühlbaren Arterien bei Katzen - normalerweise kann man den Puls da wirklich gut fühlen. Aber wie gesagt, ich hab es auch nie geschafft - aber vielleicht kriegst du es hin, wenn du es jeden Tag übst und versuchst. Trotzdem bezweifel ich, dass man als Tierbesitzer das wirklich realistisch und reprasentativ messen kann. Ob das dann hilft, wenn es um Betablocker ja oder nein geht?:loss:

Ansonsten fällt mir nur die "normale" Blutdruckmessung zuhause ein - wie sie uns Ingrid in Fulda vorgeführt hat. Aber dazu bräuchtest du ein Messgerät. Vielleicht hat Ingrid noch mehr Ideen oder Tipps?

Hallo Ulla,
Ja er hat mir die Stelle die du beschrieben hast gezeigt , aber leider fühle ich keinen Puls ( Balou findet das übrigens ganz klasse er schnurrt ohne Ende also lebt er eindeutig:grin:
und dadurch kann ich schon garnichts fühlen). Mit dem Blutdruck messen das geht leider nicht ich kann mir so ein teures Gerät nicht leisten.
Aber vieleicht reicht ein Stetoskop?
 
AW: Balou's Untersuchung

Hallo Christiane,
hast du es schon mal an der Halsschlagader probiert? Ich hab grad mal bei Hexe getestet und hatte kurz einen Puls aber er hat nicht still gehalten. Man muss beim Fühlen ja auch ein bisschen drücken, so dass man die Welle besser spürt und das hat ihm nicht gefallen.
Ein Stethoskop wäre auf jeden Fall einen Versuch wert wenn es nur um den Puls geht. Da wirst du aber direkt am Herzen abhören müssen.
Ob so eine Pulsuhr mit Gurt wie man sie beim Sporteln trägt, geht??? Mal schaun, ob sich mein Kater das anlegen lässt.:lens:
Melde mich wieder....
 
AW: Balou's Untersuchung

Hallo Christiane,

hab grad mal kurz gegoogelt.
Man soll den Puls wohl auch ganz gut im Brustbereich fühlen können, so knapp unter den Rippchen mit leichtem Druck.....
Ich denk, da geht´s bestimmt auch gut mit einem Stethoskop abzuhören.
Irgendwo hab ich noch ein Oberarm-Blutdruckmeßgerät - da is doch so´n Teil dabei....

Kicher - ich glaub, ich geh heute abend auch mal auf "Pulssuche".
Das wird spannend.....

Grüßli,
Elke
 
Zurück
Oben