Nicole's Felix - wieder mit Levemir

AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Hey Nicole!

Wie gehts dem Felix? Durftest Du ihn nochmals besuchen?
 
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Hallo ihr lieben,

erst mal ganz, ganz lieben Dank für die gedrückten Däumchen und Pfötchen, das tut echt gut!!!!

Nein ich darf Felix leider nicht besuchen. Er würde sich zwar tierisch freuen wenn er mich sieht, aber der Tierarzt meint, dass er nicht verstehen würde, dass ich wieder gehen muss und dass er dann trauern würde. So würde er jetzt ganz in Ruhe da liegen bzw. sitzen und könnte sich besser erholen.

Es geht Felix nicht besser, aber es geht ihm auch nicht schlechter. Er bekommt Glucose in die Infusionen, damit er das dringend benötigte Insulin bekommen kann. Er ist aber halt immer noch apartisch und frisst nicht. Aber der Tierarzt hat meine Frage, ob er denkt, dass Felix wieder auf die Beine kommt mit ja beantwortet, was mich doch etwas beruhigt.

Hier zu Hause wird er auch schmerzlich von seiner Freundin vermisst. Sie guckt immer mal zur Tür, als ob Felix gleich reinkommen würde und hat die ganze Nacht an der Stelle gelegen, wo der Transportkorb in dem ich Felix weggebracht habe stand...

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie hoch der normale Blutzuckerwert einer diabetischen Katze ist? Was das Blutzuckermessgerät angeht bin ich gerade dabei mir ein neues Bayer Contour bei Ebay zu ersteigern. Bis jetzt bin ich Höchstbietende, das Angebot läuft morgen aus. Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück ratzuki...

Bachblüten kenne ich, habe aber keinerlei Erfahrung damit gemacht bisher.

Es wäre wirklich schön wenn mir in der ersten Zeit jemand, der bei mir in der Nähe wohnt zur Seite stehen würde. Das spritzen wäre für mich kein Problem, nur das Blutzuckermessen usw. das ist halt völliges Neuland für mich. Es wäre also wirklich schön, wenn vielleicht jemand hier aus dem Forum aus meiner Nähe (Darmstadt/Weiterstadt) kommt, wenn man sich vielleicht mal persönlich austauschen könnte bzw. mir ab und an mal jemand auf die Finger gucken könnte, wenn Felix wieder zu Hause ist. Bezüglich eines neuen Tierarztes habe ich schon Vorschläge bekommen. Einer davon ist eine Tierklinik hier in meiner Nähe in Egelsbach, die sehr gut sein soll, ich denke die werde ich ausprobieren.

Liebe Grüße
Nicole
 
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie hoch der normale Blutzuckerwert einer diabetischen Katze ist? Was das Blutzuckermessgerät angeht bin ich gerade dabei mir ein neues Bayer Contour bei Ebay zu ersteigern. Bis jetzt bin ich Höchstbietende, das Angebot läuft morgen aus. Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück ratzuki..

Liebe Nicole,

der normale Blutzucker einer gesunden Katze liegt zwischen 40 (manchmal auch niedriger) und 120 (manchmal auch bis 160).
Eine sehr gut eingestellte diabetische Katze sollte zwischen 50 und 120 liegen. Das ist nicht ganz einfach und kann sehr lange dauern, bis es gelingt. Wichtig sind Werte unter 200, damit die Nieren geschont werden.
Wir haben mit Werten über 500 angefangen und haben es dann innerhalb eines halben Jahres geschafft auf nierenschonende Werte zu kommen. Das es so lange gedauert hat, lag daran, dass wir mit Caninsulin angefangen haben.

Die BZ Messgeräte kannst du umsonst bei den Anbietern bestellen und auch einige Apotheken geben sie umsonst ab, wenn du nicht verrätst, dass es für eine Katze ist. Die machen das, weil sie an den Messstreifen richtig Geld verdienen. Hier im Forum gibt es aber Adressen, wo man die Messstreifen viel günstiger bekommen kann.
 
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Hey Nicole!

Also Kopf hoch, munter bleiben, lesen und lernen........ gell? :wink:
Gut, daß der TA auch nicht aufgibt. Manchmal bekommt man den Eindruck, daß mancher TA zu schnell die Flinte ins Korn werfen möchte.....

Wie Gaby schon schrieb: die Glucometer bekommst Du gratis als Starterpack (Glucometer, 10 Streifen, 10 Lanzetten, Täschchen, Stechhilfe) bei den Herstellern.
Sowohl das Contour bei Bayer oder auch die Freestyle Geräte sowie das Precision Xceed bei Abbott ( www.abbottdiabetescare.de ).
Ist halt für Dich, weil Du Deinen BZ lieber im Auge behalten willst.... nicht wahr? *gg*

Da brauchste nicht bei Ebay oder so zu bieten oder zu kaufen. Beide Hersteller verschicken die Geräte meist innerhalb weniger Tage mit der Post.
Bei Abbott hab ich einmal mit defekten Streifen sehr gute Erfahrung in Sachen Service und Hilfsbereitschaft gemacht.
 
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Hallo Nicole,

du brauchst für ein BZ-Meßgerät kein Geld auszugeben, ruf einfach in einer Herstellerfirma an und erzähle denen, daß du jetzt BZ messen mußt, dann kriegst du kostenlos eins zugeschickt und hast weder einen Kaufpreis noch Versandkosten.


Über die "normalen" Blutzuckerwerte für diabetische Katzen kann dir keiner eine zufriedenstellende Auskunft geben, denke ich. Du fragst ja auch nicht nach einer normalen Fiebertemperatur, oder? Fieber ist Fieber und bedeutet, daß die Temperatur höher als normal ist, ZU hoch. Genau so ist das bei den BZ-Werten bei Diabetes.
Gesunde Katzen haben BZ-Werte zwischen 50 und 120 mg/dl. Und auf diese Werte stellen wir unsere Katzen ein, auf die Werte von gesunden Katzen. Das geht aber nur mit den Insulinen, die wir verwenden, Cansinsulin wirkt viel zu brachial. Mit Caninsulin ist man schon froh, wenn man die Katze dauerhaft unter der Nierenschwelle halten kann. Die Nierenschwelle ist der BZ-Wert, ab dem die Nieren geschädigt werden und liegt so ca. bei 300 mg/dl, da gibt es verschiedene Angaben. Weil Caninsulin so brachial wirkt, kann man damit nur auf Werte zwischen 150 bis 300 mg/dl einstellen, weil sonst die Gefahr einer Hypoglycämie besteht (Das ist ungefähr so, als wenn du 41° Fieber hast und der Arzt verschreibt dir ein Fiebermittel, was die Temperatur aber nur bis 39° senkt, weil sonst deine Körpertemperatur ZU niedrig werden und du dann DARAN sterben könntest - haarsträubende Vorstellung, nicht wahr?).


Nein ich darf Felix leider nicht besuchen. Er würde sich zwar tierisch freuen wenn er mich sieht, aber der Tierarzt meint, dass er nicht verstehen würde, dass ich wieder gehen muss und dass er dann trauern würde. So würde er jetzt ganz in Ruhe da liegen bzw. sitzen und könnte sich besser erholen.
Das ist ungefähr genau so vorsintflutlich, wie vor 20 Jahren noch bei kleinen Kindern argumentiert wurde. Als mein Sohn mit 1/2 Jahr schwer krank war und eine Darm-OP hatte, konnte ich nur deshalb bei ihm sein, weil ich an der Uni dort studierte und dem Prof bekannt war (selbst daß ich stillte, war kein Argument). Üblicherweise wurde es mit genau der gleichen Begründung, wie du sie gehört hast, nicht erlaubt, seine Kinder zu besuchen. Mit dem Ergebnis, daß viele dieser Kinder danach hospitalisiert oder traumatisiert waren. Heute dürfen die Eltern jederzeit zu ihren Kindern, wenn diese im Krankenhaus sein müssen, weiol man weiß, daß genau das die Heilung sehr unterstützt. Allerdings ist das für das Personal natürlich eine Erschwernis der Arbeit, vermutlich argumtieren deshalb die TÄ bei dir so. Oder sie wollen nicht zeigen, was für Zustände dort herrschen...
An der hiesigen Uniklinik für Veterinärmedizin darf man heute jedenfalls sogar auf die Intensivstation, z.b. um Abschied zu nehmen, wenn das Tier es nicht shcafft. (der betreffende Sohn heißt übrigens Felix, genau wie dein Kater).

Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinem Felix ganz schnelle gute Besserung. Und wenn er dann wieder nach Hause kommt, wundere dich nicht, falls deine zwei plötzlich fremdeln: Felix riecht ja dann völllig fremd, es kann schon eine Weile dauern, bis die Liebe wieder hergestellt ist.
 
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Hallo Nicole,

viele Glucometer sind auch in einer normalen Apotheke "subventioniert", d.h. sie werden sehr billig abgegeben. ich hab z.B. für mein Akku Chek Nano nur 9,95 bezahlt. Das Contour gibt´s glaub ich, schon für 5 Euro. Frag einfach nach subventionierten Glukometern. Ebay ist da schon fast uninteressant, weil noch die Portokosten dazukommen. Außerdem kriegst Du hier über´s Forum die Teststreifen für die Akku Chek und für das Contour unschlagbar günstig.

Ganz ganz viele Däumchen für Deinen Schatz und liebe Grüße,
Elke
 
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

ER HAT HEUTE NACHT GEFRESSEN :grin: Die Ärztin sagt es geht in ganz kleinen Schritten Berg auf. Er ist auf jedenfall etwas kampfbereiter (er hat sie wohl heute morgen etwas angemeckert :grin:), hängt aber immer noch in den Seilen. Heute und Morgen muss er aber auf jeden Fall noch in der Klinik bleiben, da die ihn erst so einstellen wollen, dass er auch wirklich nach Hause kann. Ich habe gleich mal angesprochen, ob man das Insulin nicht umstellen kann auf Lantrum (habe ich das jetzt richtig geschrieben bzw. in Erinnerung). Sie will das mit einem anderen behandelnden Arzt besprechen. Neue Infos gibt es morgen.

Ganz, ganz herzlichen Dank nochmals für die ganzen gedrückten Däumchen und Pfötchen, die auf jeden Fall geholfen haben!!!!!!!!
 
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Huhu!

Super! Appetit und Kampfgeist! Gute Zeichen, denke ich.....

Wg des Insulines mußt Du sehr bestimmt auftreten meistens, sag am besten im nächsten Gespräch nochmals, daß Du seinen Blutzucker mit Lantus behandeln möchtest.

Auch in Anbetracht seiner jetzigen Verfassung dürfte ein LZI günstiger sein als Caninsulin, welches mit seinem Wirkprofil den Organismus noch zusätzlich belasten würde.

Dran bleiben....... !!!
 
Zurück
Oben