Julia's Kimba mit Lantus

AW: Julia mit Kimba - Einstellung mit Lantus

Hallo Julia,

das geht nicht nach Körpergewicht.
Nur beim Errechnen der Startdosis geht man von 0,25IE pro Kilogramm Körpergewicht aus. D.h. eine 4kg Katze startet mit 1IE.
Nach 3 Tagen, wenn die Werte noch hoch sind, würde man um 0,25IE auf 1,25IE jeweils morgens und abends erhöhen. Wennn die Werte immer noch zu hoch sind, dann wieder nach 2-3 Tagen um o,25Ie erhöhen. Das sind dann 1.5IE morgens und abends. Ich hoffe, das ist jetzt klar.:nice:

Mach Dich nicht verrückt:peck:
Es ist wie es ist bei Kimba. Solange keine zu tiefen Werte (<50mg/dl) auftauchen, ist alles okay.
Du solltest aber ab jetzt nur noch in 0,25IE oder 0,5IE Schritten erhöhen. Das wird sonst schnell zu viel Insulin:sad:
Wenn Du magst, beraten wir Dich gerne zu der Dosis bzw. den Erhöhungen.
Du kannst auch jeden Wert vor der Spritze posten und wir überlegen zusammen.
 
AW: Julia mit Kimba - Einstellung mit Lantus

Hallo Julia,

herzlich willkommen. :flower:

Nur die Einstiegsdosis berechnet man mit 0,25 IE pro kg/KG. Sämtliche Dosiserhöhungen danach werden nur noch in 0,25 oder 0,5 Schritten (je nach Werte) gemacht. Man rechnet nicht Erhöhung um 0,25 pro Kilo!
 
AW: Julia mit Kimba - Einstellung mit Lantus

Danke Petra!!
Es war mir nur wichtig, das zu klären. Denn ob ich nun um o,25 oder um 1,25 erhöhe ist ein gewaltiger Unterschied und ich will nichts falsch machen.
Ich wäre sehr dankbar um Hilfe!!!
Vielleicht hätte ich nicht einen so großen Sprung machen dürfen von 4,1 auf 5,2 Einheiten. Was meinst du? Soll ich bei den 5,2 bleiben?
Ich will auch so eine Tabelle anlegen, in die ich die Werte noch übersichtlicher eintragen kann und auf die ihr dann auch zugreifen könnt. Leider bin ich in solchen Sachen ziemlich unerfahren und muss mich da erst mal durchkämpfen :)

Ich bedanke mich schon mal für die liebe Hilfe. Es tut so gut, zu wissen, dass man hier Ansprechpartner hat und ich bin echt erschrocken darüber, wie viele Katzen es mit Diabetes gibt.

Viele liebe Grüße Julia
 
AW: Julia mit Kimba - Einstellung mit Lantus

Hallo Hildegard,
vielen Dank für die Information!!
Das Problem ist nur, dass ich einen großen Sprung von 4,1 auf 5,2 Einheiten gemacht habe. Das kann ich jetzt nicht mehr rückgängig machen. Oder sollte ich lieber wieder reduzieren?
Liebe Grüße von Julia
 
AW: Julia mit Kimba - Einstellung mit Lantus

Hallo Julia,

die 5,2IE spritzt Du ja schon fast eine Woche und scheinbar reichen die auch noch nicht.
Deshalb würde ich auf keinen Fall mit der Dosis runter gehen:nice:
An freien Tagen könntest Du auch mal ein Tagesprofil erstellen, damit man sieht wie tief Kimba mit der jeweiligen Dosis sinkt. Man misst dann +3, +6, +9 oder +4 und +8.
Allerdings glaube ich schon jetzt, dass Du um 0,25IE erhöhen kannst - also auf 5,5:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Julia mit Kimba - Einstellung mit Lantus

Hallo Julia,

Du hast heute erhöht?

Miss Kimba wenn möglich alle 3 Stunden. Wenn er sich um die 50 rumtreibt, ruhig etwas öfter. Wenn Kimba mit der Dosis zum Nadir nicht zu niedrig geht, würde ich nicht wieder reduzieren, sondern die Dosis halten.

Wir bräuchten dringend eine Tabelle. :lens:
 
AW: Julia mit Kimba - Einstellung mit Lantus

Hallo Hildegard,
vielen Dank für die Information!
Das Problem ist nur, dass ich einen großen Sprung von 4,1 auf 5,2 Einheiten gemacht habe. Das kann ich jetzt nicht mehr rückgängig machen. Oder sollte ich lieber wieder reduzieren?
Liebe Grüße von Julia

Hallo Julia,

erst einmal herzich willkommen hier im Forum :flower: Das mit dem zu viel bzw. zu schnell erhöhen kenne ich. Ich habe es in den letzten Tagen glaube ich auch mit dem Erhöhen übertrieben und mache jetzt auch langsamer. Ob du wieder runter gehen solltest, kann ich dir leider nicht sagen, da ich genau wie doch noch ziemlich am Anfang stehe. Aber ich :up::up::up: dass unsere beiden Lieblinge bald ihre Dosis gefunden haben!
 
AW: Julia mit Kimba - Einstellung mit Lantus

Nein Hildegard, ich habe heute nicht erhöht. Ich habe am letzten Sonntag erhöht und gebe ihm seitdem 5,2 Einheiten.
Eine Tabelle hab ich nur hier bei mir daheim. Ich muss erst eine erstellen für euch. Aber ich habe die Werte der letzten 10 Tage aufgeschrieben bei meiner Vorstellung. Vielleicht hilft das erst mal.
Bei einem Wert von 50 war er noch nie. Das niedrigste war 94!!!
Ich würde allerdings erst morgen erhöhen. Er bekommt seine Abendspritze immer gegen 22.30 Uhr. Nicht, dass nachts was passiert mit ihm, während ich schlafe!!

Muss man eigentlich auf die Minute die 12 Stunden zwischen der Spritze einhalten oder darf auch mal eine halbe Stunde früher oder später gespritzt werden?
 
Zurück
Oben