Mäggi frisst schlecht

AW: Mäggi's Bauchspeicheldrüse

Hallo Petra,

eine Sache verstehe ich nicht: wenn Mäggi schon lange Cortison bekommt, warum fuehrst du den ploetzlich verbesserten Appetit auf das Cortison zurueck?

Tillys Internistin sagte mir, dass der Kalium-Spiegel einen deutlichen Effekt auf den Appetit hat. 4,5 ist der Level den sie fuer optimal haelt bei Katzen mit CNI (auch im Fruehstadium), ich glaube das kann man aber erweitern auf Katzen die Probleme mit dem Kalium-Spiegel haben. Das Minimum soll 4,0 sein: Kalium (= Potassium): Zielwerte für Katzen mit CNI

Tilly hatte ende Mai mit 900 mg Kaliumglukonat pro Tag 4,0 gehabt und jetzt anfang September mit 1200 mg pro Tag 3,9 :sad: (Ich denke entweder der Wert kann etwas schwanken, oder sie hat waehrend meines Urlaubs nicht immer die volle Dosis bekommen, oder die Menge die sie benoetigt hat sich einfach erhoeht).

Ich habe auf 1500 mg pro Tag erhoeht, aber glaube nicht das dies reichen wird... Aber es gibt ein praktisches Limit, wie viel Kaliumglukonat man in eine Katze "reinstopfen" kann.

Ich denke aber, Tillys Appetit ist konsistenter gut seitdem sie Kalium bekommt.

Ich wuerde auf 4,5 Zielen - also die Kalium-Dosis etwas erhoehen und in einem Monat nochmal ueberpruefen. So dramatisch niedriger ist die Cortison-Dosis ja nicht und das Kalium-Defizit (das groesste Defizit ist in den Zellen und nicht im Plasma: "Der Mineralstoff kommt zu 98% in den Zellen (intrazellulär) vor und nur zu 2% im Blutserum (extrazellulär)" Quelle) muss ja erstmal ausgeglichen werden.
 
AW: Mäggi's Bauchspeicheldrüse

Hallo Kirsten,

eine Sache verstehe ich nicht: wenn Mäggi schon lange Cortison bekommt, warum fuehrst du den ploetzlich verbesserten Appetit auf das Cortison zurueck?

Er hat vor, während und anch unseres Urlaubs kein Cortison bekommen. Das macht ungefähr 6 Wochen. Da liess dann eben auch der Appetit nach. Kein Cortison mehr und niedriges Kalium erklärt u.U: die Appetitlosigkeit.

Tillys Internistin sagte mir, dass der Kalium-Spiegel einen deutlichen Effekt auf den Appetit hat. 4,5 ist der Level den sie fuer optimal haelt bei Katzen mit CNI (auch im Fruehstadium), ich glaube das kann man aber erweitern auf Katzen die Probleme mit dem Kalium-Spiegel haben. Das Minimum soll 4,0 sein: Kalium (= Potassium): Zielwerte für Katzen mit CNI

Ja, das wurde mir auch so in der 7KL geschrieben, selbst meine TÄ hat schon von dem Zielwert 4,5 gehört. Denr Zusammenhang mit dem Appetit habe ich auch gelesen.
(Schorschi hat 4,0 erreicht -> bekommt das Kalium aber weiter. Na, da bin ich aber auch die weitere Entwicklung seines Appetits gespannt:wink:)

Tilly hatte ende Mai mit 900 mg Kaliumglukonat pro Tag 4,0 gehabt und jetzt anfang September mit 1200 mg pro Tag 3,9 :sad: (Ich denke entweder der Wert kann etwas schwanken, oder sie hat waehrend meines Urlaubs nicht immer die volle Dosis bekommen, oder die Menge die sie benoetigt hat sich einfach erhoeht).

Schorschis Kalium ist komischerweise nur geringfügig von 3,89 auf 4,0 angestiegen, obwohl er die gleiche Menge Kalium bekommt wie Mäggi:loss: Das hat mich auch gewundert.


Ich wuerde auf 4,5 Zielen - also die Kalium-Dosis etwas erhoehen und in einem Monat nochmal ueberpruefen. So dramatisch niedriger ist die Cortison-Dosis ja nicht und das Kalium-Defizit (das groesste Defizit ist in den Zellen und nicht im Plasma: "Der Mineralstoff kommt zu 98% in den Zellen (intrazellulär) vor und nur zu 2% im Blutserum (extrazellulär)" Quelle) muss ja erstmal ausgeglichen werden.

Ich werde wohl etwas erhöhen und lasse dann wieder kontrollieren.
 
AW: Mäggi's Bauchspeicheldrüse

Ich würde ja gerne mal diesen Aerokat-Inhalator benutzen, aber der kostet knappe 80 Euro.:oops: Und dann klappt es vielleicht nicht mit diesem eigenwilligen, uneinsichtigen Patienten.......:fever:
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten, aber selbst bei ebay gibt es das Teil nicht.


liebe petra,

es gibt so eine inhalierhilfe für kinder, die sieht dem aerokat-inhalator sehr ähnlich.

babyhaler:

babyhaler.jpg




was ich grad so bei google gesehen hab, kostet die ca. 20€.
du könntest dir das mal in einer apo anschaun, vielleicht würd das ja auch damit funktionieren?

:loss:
 
AW: Mäggi's Bauchspeicheldrüse

Hallo Petra,

der Aerokat ist wirklich kein Schnäppchen. Hier gibts ihn gerade für unter 60 Euro, vielleicht ist das ja eine Alternative.

Ich kann das Teil nur bedingungslos empfehlen, Stevie braucht nur noch zweimal täglich seine Inhalierdosis, damit er beschwerdefrei ist und er hat keinerlei Nebenwirkungen durch das Cortison. Der Babyhaler, den ich hätte bekommen können, hatte kein Ventil, das die Atemzüge anzeigt. Und wie sich zeigte, ist mein Kater Weltmeister im Luft anhalten.

Die Prozedur selbst ist nicht weiter schlimm, wenn du dich auf den Boden kniest und den Kater zwischen deine Beine nimmst, kannst du mit der linken Hand seinen Kopf halten, mit der rechten den Aerokat und weg könnte er im Zweifelsfall auch nciht, weil du dann einfach nur die Beine etwas zusammen drücken müßtest. Blutzuckermessen ist jedenfalls entschieden schwieriger!
 
AW: Mäggi's Bauchspeicheldrüse

Julia,

ja, das ist das Ding, was Du ggf für Kimba, wenn er denn Asthma haben sollte und inhalieren muß (besser als Tabletten geben), auch brauchen würdest.

Und so wie ich Kimba einschätze, würd er das sicher gut mitmachen.

http://de.fritzthebrave.com/gallery/inhaled.php
 
AW: Mäggi's Bauchspeicheldrüse

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Tipps und den Link :blume:

Mich muss man nicht wirklich überreden. :pipe:

Aber ich muss Oli in einem günstigen Augenblick (vielleicht wenn wir das Geld vom Banküberfall zählen?:wink: ) von den Vorteilen der Anschaffung eines Aerokats überzeugen.
 
Zurück
Oben