Gaby's Foxy mit Lantus

AW: Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

Hallo Meike,

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->540,6 (<340)
Das ist wohl der aktuelle Wert, nehm ich mal an........ spricht also nicht sehr für die Art der Einstellung wie der TA sie vornimmt. :wink:

Sorry, das hab ich übersehen.

Vor diesem Hintergrund würde ich sogar bezweifeln, daß Foxy jeweils Hypoglycämien hatte.
Was meint ihr anderen dazu?

Gaby, beschreibst du uns mal bitte die Symptome, aufgrund derer auf eine Hypo geschlossen wurde?
 
AW: Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

Hallo Gaby,

herzlich Willkommen hier im Forum mit Foxy.:grin:

Toll, dass Du nun mit Hometesting beginnen willst:up: Tipps hast du schon reichlich bekommen. Wenn es trotzdem hakt, bitte melden.
Ich halte es für sehr wichtig, Mona erwähnte es bereits, dass die prozedur immer auf dem selben Platz stattfindet. Die Katze gewöhnt sich daran und kann außerdem sicher sein, dass alle anderen Plätze zuhause sicher sind.

Ich steche auch mit Stechhilfe. Diese steht immer etwas über den Ohrrand hinaus. Wenn Du auch etwas mehr in die Mitte des Ohres sticht, ist das nicht weiter tragisch.
Du kannst einen kleinen Bluttropfen durch vorsichtiges Streichen (nicht Quetschen) vergrößern.
Manchmal muss ich aber auch 2x stechen - oder das Ohr wechseln.:blood:
Ich steche von hinten ins Ohr, auf der anderen Seite halte ich einen Wattepad dagegen.

Viel Erfolg!
 
AW: Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

Hallo Gaby,

auch von uns ein :heart:Willkommen hier. Das ist schon grob fahrlässig, was dein TA da betreibt. Selbst TÄ, die sich nicht so gut damit auskennen, ermitteln 1x wöchentlich den Fructosamin. Aber jetzt nimmst du es selbst in die Hand und das ist gut so. Da hast schon die wichtigsten Hinweise bekommen. Somit bleibt mir erstmal nur, dir viel Erfolg beim Messen und bei der Einstellung zu wünschen.
 
Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

Hallo Leute und danke für die vielen Willkommensgrüße.
Foxy's letzter Fructosaminwert vorgestern 540,6. Im Januar war er 340,

Die Hypoglykämie machte sich folgendermaßen bemerkbar:
Ich wurde nachts durch ein ziemlich lautes Geräusch wach. Wir haben in einem Raum einen Korb, in dem wir Glasflaschen sammeln. Er steht auf einem Regal. Keine meiner 6 Katzen ist jemals darauf gesprungen. In dieser Nacht hat Foxy es getan, wahrscheinlich um auf sich aufmerksam zu machen. Er konnte nichts sehen, taumelte immer an den Wänden/Schränken entlang. Seine Familie hat ihn irgendwie geführt. Sie flankierten ihn und leiteten ihn so durch die Wohnung. Beim ersten mal habe ich ihm Honig gegeben. Nach einer halben Stunde war alles vorbei. Das ächste mal war ein paar Wochen später. Gleiche Situation, Nachts, wieder in den Flaschenkorb, konnte nichts sehen. Diesmal gab ich Jubin und es dauerte 2 1/2 Stunden bis er wieder einigermaßen bei sich war. Nach Telefonaten mit meinem TA schlug man mir vor, ich solle die Dosis Lantuns um 0,5 IE senken, wenn er mal wenig gefressen hat. Also war das immer ein Drahtseilakt. Es ist nicht einfach bei 6 Katzen nachzuvollziehen, wer wieviel gefressen hat.
Da ich das Gefühl hatte, dass Foxy abgenommen hat, habe ich den Untersuchungstermin von Januar 2012 auf jetzt vorgezogen. War eine gute Entscheidung. Abgenommen hat er tatsächlich nur 100g, aber es fiel schon auf. Nach dem Rat des TA die Dosis von 2IE auf 3IE zu erhöhen, beschloss ich mich die Sache selbst in die Hand zu nehmen um auf Nummer sicher zu gehen.
Für Kommentare wäre ich dankbar.

Gruß an alle
Gaby
 
AW: Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

Nach dem Rat des TA die Dosis von 2IE auf 3IE zu erhöhen, beschloss ich mich die Sache selbst in die Hand zu nehmen um auf Nummer sicher zu gehen.
Für Kommentare wäre ich dankbar.

da gibt es keinen Kommentar. Du nimmst die Sache selbst in die Hand und das ist gut so. Du solltest schnellstmöglich das Messen hinbekommen, aber daran arbeitest du ja schon.:up:
 
AW: Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

Hallo liebe Gaby,

die übliche Startdosis wäre ungefähr 0,5 Einheiten pro Kilo Körpergewicht. Also bei ca. 6 Kilo 3 Einheiten. Da du aber den momentanen Blutzucker von Foxy nicht kennst, würde ich erstmal bei 2 Einheiten bleiben.

Zu Deinem TA möchte ich mich hier jetzt besser nicht äußern. Grob fahrlässig, wie Ida schreibt, halte ich da noch für untertrieben :angry:. Menno, was für´n Knaller - grummel ! Bei mir steigt grad verschärft der Blutdruck

Stechhilfen: Ich hab viele ausprobiert. Die vom Contour taugt nicht. Die beste, mit der ich super klarkomme, ist die vom AkkuChek Aviva - und zwar die schwarze, die so aussieht, wie´n Kugelschreiber. Die wird auch genauso gespannt, wie ein Kuli - einfach hinten draufdrücken und dann isse aktiv. Gut mit einer Hand zu bedienen. Ansetzen, den Knopf drücken und schon sitzt der Pieks. Sie ist auch vorn relativ schmal - so kann man sehr gut damit zielen und die Lanzetten sind bei Sanicare auch nicht teuer. Wenn Du mit Stechhilfe piekst: Höchste Stufe einstellen - Katzenlauscher sind recht hart. Bei zu geringem "Wumms" kommt man nicht tief genug.

Grins - wenn Du im dünnen oberen Teil der Öhrchen stichst - aufpassen, sonst kannste Deinen BZ direkt mitmessen :grin:.

Ich pieke lieber im mittleren Teil und von außen, also auf der behaarten Haut. Dann muß man das Ohr nicht umdrehen, sondern kann´s ganz locker anfassen, so, wie´s halt an der Katz gewachsen ist. Taschentuch oder Pad benutz ich auch nicht - einfach nur mit dem Finger gegenhalten - also schon wieder ein Problem weniger.
Mußt auch nicht immer ne neue Lanzette nehmen - ich hab meine immer mehrere Tage lang benutzt und hatte nie irgendwelche Probleme - so von wegen Entzündung, oder so.

Fester Pieksplatz ist wichtig und Leckerchen natürlich auch. Gizmo hat immer Kaustangen gekriegt - aufgerissen, nur wenig rausgedrückt - Kater war voll beschäftigt und ich konnte in Ruhe an ihm rumfuhrwerken. Aber (die Erfahrung hab ich grad leider machen müssen) keine normalen Stänglis nehmen, die man überall kaufen kann - da ist leider Zucker drin. Bei Zooplus gibt´s Sticks von Catessi - die kannst Du nehmen (leider grad Lieferengpaß, grummel).

Nochmal zu den Lauschern: Kann sein, daß das andere Ohr besser blutet. Mußt Du ausprobieren. Bei Gizmo geht nur das rechte zuverlässig - das linke hat sich die ganze Zeit extrem gewehrt. Da kam fast nie Blut - frag mich nicht, warum :loss:.

So - ich hoffe, ich konnte dir auch ein bißchen weiterhelfen.

Jedenfalls ganz viel Däumchen drück - Du kriegst das hin !

Liebe Grüße,
Elke
 
AW: Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

Hallo Gaby!

Auch von mir ein :heart:liches Willkommen in diesem Forum!

Du hast hier ja schon jede Menge Tipps bekommen und ich bin mir ganz sicher, dass du das Home-Testing schon bald hinkriegst.

Allerdings würde ich für jeden Pieks eine neue Lanzette und Spritze nehmen (sorry Elke). Die Dinger werden sonst schnell stumpf und dann tut's dem Tierchen weh.

Bin schon sehr gespannt auf deinen ersten gemessenen Wert!

Liebe Grüße!

Britta mit Jonas und Yari
 
Zurück
Oben