Sabrina's Rabea - wieder mit Lantus

AW: Sabrina's Rabea mit Caninsulin

das Lantus solltest du lichtgeschützt im Kühlschrank lagern. Sowohl die angefangenen als auch die noch nicht benutzten Patronen. Ich verwende das Insulin von Mai 2010 immer noch. Allerdings nur die Patronen, die noch nicht angebrochen waren. Angebrochene Patronen haben bei mir aber auch 10 Monate gehalten.
Du kannst morgens Can spritzen und abends Lantus. Die Dosis würde ich auch bei 1 IE anstzen. Da Lantus sanfter wirkt, wirst du nach ein paar Tagen noch etwas drauf legen müssen. Aber für den 1. und 2. Tag sollte es die 1 tun
 
AW: Sabrina's Rabea mit Caninsulin

Hallo Sabrina,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

So, war jetzt eben in der Apotheke und hab mir die von euch geschriebenen Spritzen besorgt. Das mit der Feindosierung habe ich nun auch verstanden...
Lantus sollte morgen beim TA ankommen, dann fahre ich morgen Abend hin.
Toll, dass Du morgen schon mit Lantus startest. :up:

Kann ich einfach morgens noch Caninsulin und dann Abends Lantus geben?
Ja, das kannst Du ohne Probleme machen.

Welche Anfangs-Dosis von Lantus würdet ihr mir für Rabea empfehlen?
Lantus wirkt schwächer als Caninsulin. Wegen der Ketone würde ich bei Rabea mit 1,5 IE starten. Mit 1 IE Can war sie ja auch noch deutlich unterdosiert.

Wie sollte Lantus gelagert werden? Wenn die Patronen noch verschlossen sind und vor allem dann, wenn sie angebrochen sind (im Kühlschrank oder nicht)?
Dunkel und kühl. Kühlschrank ist gut.

Und wie lange kann man angebrochene Patronen verwenden?
Hier haben welche schon bis zu einem halben Jahr eine Ampulle verwendet.

Sorry, so viele Fragen, ich weiss...
Dafür ist das Forum doch da. :nice:

Ah hab ich vergessen: eine Infektion hatte Rabea zuminest letzten Mittwoch noch nicht, da wurde alles untersucht. Soll ich morgen wenn ich zum TA fahre nochmals testen lassen?
Wurde der Urin letzte Woche untersucht? Wenn ja, muss das jetzt nicht nochmal gemacht werden.
Falls nicht, könntest Du vllt. etwas Urin auffangen und mitnehmen. Da die Glukose bei hohen Werten über den Urin ausgeschieden wird, entwickeln schlecht eingestellte Diabetiker oft Harnwegsinfekte. Infektionen führen oft auch zu erhöhten Ketonen, darum würde ich es gerade bei Rabea untersuchen lassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Rabeas Einstellung auf Lantus. :up::up:
 
AW: Sabrina's Rabea seit gestern mit Lantus

Hallo zusammen

Hab schon wieder eine dringende Frage:

Rabea bekommt ja nun seit gestern Abend Lantus. Habe ihr gestern Abend um 17 Uhr und heute morgen um 5 Uhr je 1 IE gespritzt, mehr hatte ich mich nicht getraut. Die Blutketone sind zur Zeit nur noch bei 0.6, was mich wirklich ziemlich beruhigt.

Doch: ihr Glukosewert war jetzt eben (APRE) bei 89!! Das ist doch viel zu tief? Oder nicht? Zumal der MPRE 428 war! Hilfeeeee!!

Hier die Werte der letzen Messungen:
MPRE gestern 347, danach 1.25 Caninsulin gespritzt

APRE gestern 260 (beim TA gemessen) danach 1 IE Lantus gespritzt
+1 307
+2 251
+4 216
+6 246

MPRE heute 428 danach 1 IE Lantus
+1 314

APRE heute 89

Es könnte sein, dass sie über den Tag zu wenig gefressen hat, denn das Futter, welches ich ihr hingestellt hatte, scheint sie nicht zu mögen. Ich habe ihr nun eben Futter gegeben, welche sie frisst und werde danach nochmals messen.
Aber kann ich ihr denn nun um 17 Uhr 1 IE Lantus spritzen, ich möchte ja nicht, dass sie eine Hypo bekommt!!

Bin echt gerade wieder ziemlich verzweifelt!

Ist denn jeder Anfang so schwer wie unserer??
 
AW: Sabrina's Rabea noch mit Caninsulin

Hallo Sabrina,

89mg/dl ist keine Hypo! Das ist ein ganz normaler Wert:nice:
Allerdings würde ich in Deinem Fall jetzt auch noch nicht spritzen, sondern füttern, 1 Stunden warten und dann erneut messen.
Dass der Wert so niedrig ist, kann natürlich daran liegen, dass Rabea nicht gut gefuttert hat. Sie sollte möglichst regelmäßig fressen.

Denkst Du bitte auch an das Erstellen einer Tabelle.
Hier unser Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

Melde Dich doch bitte mit dem Wert nach dem Füttern:lens:
 
AW: Sabrina's Rabea noch mit Caninsulin

Hab jetzt eben nochmals gemessen, nach dem Fressen. Jetzt ist Glukose bei 109, das ist ja aber immer noch recht tief...

Soll ich 1 IE Lantus spritzen oder nicht? Oder nur 0.5 IE?

Danke schon im Voraus für eure Ratschläge!
Gruss, Sabrina
 
AW: Sabrina's Rabea noch mit Caninsulin

Hallo Sabrina,

für Lantus ist der Wert völlig in Ordnung.
Lies Dir bitte das Protokoll durch, dann verstehst Du welche Werte wir anstreben. Du kannst auch mal in andere Tabeleln schauen, gerade bei den anderen Neuen und den Katzen, die in Remission gegangen sind.

Lantus wirkt gleichmäßig und im Idealfall greift eine Dosis in die nächste, so dass mit der richtigen Dosis die Kurve ganz flach wird - es also kaum Unterschiede zwischen den Pres und den Zwischenwerten gibt. Generelle Einstellungs-Infos

Wir stellen auf die Werte von gesunden Katzen ein, d.h. auf Werte zwischen 50 und ca.100-120.

Wie lange ist das Fressen denn jetzt her?
 
AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

Danke Petra, das beruhigt mich sehr.

War eben gerade nur ziemlich erschrocken, weil von 428 auf 89 ein ziemlicher Fall ist und ich dachte, dass die Werte nicht so schnell fallen dürften. Zudem meinte mein TA, dass der Wert am ersten Tag nicht unter 150 fallen dürfte, warum konnte er mir jedoch nicht erklären... :-(

Das Einstellungsprotokoll habe ich nun gelesen und verstanden:-)

Ich hab ca. 10 min nach dem Fressen nochmals gemessen. Werde nun nochmals etwas länger warten, nochmals messen und wenn es nochmals gestiegen ist normal die 1 IE spritzen. Richtig?

Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe
 
Zurück
Oben