SEB

SEB ist die Abkürzung für "Slippery Elmbark" also Ulmenrinde.

Ulmenrinde überzieht den Magen mit einer Schutzschicht, die vor Übersäuerung, Übelkeit, Aufstoßen, Nüchternerbrechen schützen soll.
Auch soll SEB das Passieren von verschluckten Haren durch den Darm erleichtern und somit das Erbrechen von "Haarwürsten" verhindern.
Man kann SEB direkt zum Futter geben oder auch einen Sirup daraus kochen.
Der Sirup kann auch bei Zahnfleischentzündungen angewendet werden.

SEB kann 1mal oder nach Bedarf öfter gegeben werden. Man sollte jeoch einen zeitlichen Abstand von mindestens 1 Stunde zu Medikamenten einhalten, da diese sonst nicht richtig resorbiert werden können.
Bei einer Einmalgabe empfiehlt es sich, das SEB nachts mit der letzten Mahlzeit zu geben.
Dosierung: 1/4 bis 1/2 TL pro Gabe
SEB kann je nach Vorliebe der Katze auch in etwas Milch oder Joghurt aufgelöst gegeben werden

Sirup Rezept
Sie können daraus auch einen Sirup herstellen, der gegen Magengeschwüre, wunde Stellen im Mäulchen und auch gegen Mundgeschwüre hilft. Er hat den gleichen lindernden und heilenden Effekt im Mund – versuchen Sie etwas davon in das Maul Ihrer Katze zu tupfen wenn nötig. Der Sirup ist schwächer als das pure Pulver, also können Sie davon ein wenig mehr geben. Hier ist das Rezept für den Sirup:
Mischen Sie 1 bis 1,5 Teelöffel Ulmenrindenpulver mit etwa 100ml kaltem Wasser. Wenn Sie die Ulmenrinde aus den Kapseln benutzen, benötigen Sie reines SEB ohne Füllstoffe, sonst verdickt sich der Sirup nicht richtig.
Lassen Sie es stehen bis das Pulver feucht ist, dann bringen Sie die Mischung unter ständigem Rühren zum Kochen. Benutzen Sie dazu einen Topf entweder aus Edelstahl oder feuerfestem Glas, keinen Aluminiumtopf oder einen teflonbeschichteten. Reduzieren Sie die Hitze und lassen Sie die Flüssigkeit leise köcheln, dabei immer weiter rühren, bis sich die Flüssigkeit verdickt, ungefähr drei Minuten lang. Er hat dann die Konsistenz von Eiklar. Lassen Sie den Sirup abkühlen und geben sie davon 1/4 bis 1/2 Teelöffel bis zu viermal täglich. Der Sirup hält sich bei Raumtemperatur einen Tag frisch oder im Kühlschrank bis zu fünf Tagen.

Bezugsquelle:www.tatzenladen.de

Allgmeine Infos zu SEB
http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm#SEB1
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Seb

Hallo,

als Ergäzung:

ich kaufe meine Ulmenrinde in der Apotheke: Cortex Ulmi campestris (PZN: 4267728).

Diese Ulmenrinde ist pur ein klein wenig herber im Geschmack als SEB, im Futter (ich mische das Pulver immer unter das Futter) ist das aber keiner meiner Katzen je aufgefallen. Die Ulmenrinde aus der Apotheke wirkt genau so gut wie SEB, welches ich auch lange benutzt habe.
Für mich hat es den Vorteil, dass ich das Pulver nicht zwangsweise im Internet bestellen muss. Nebenbei, deutlich günstiger ist es auch.
 
Aw: Seb

Hallo Julia,

Du kannst das Pulver ins Futter geben und wenn Du noch etwas Wasser dazu gibst, wird das auch leicht glibberig.

Der Sirup hat den Vorteil, dass man ihn mit Spritze ins Mäulchen geben kann. Es wirkt ja auch gegen offene Stellen im Maul, was bei CNIchen vorkommen kann. Da ist etwas Flüssiges narürlich besser als Pulver:wink:
 
AW: Seb

Hallo Julia,

Du kannst das Pulver ins Futter geben und wenn Du noch etwas Wasser dazu gibst, wird das auch leicht glibberig.

Der Sirup hat den Vorteil, dass man ihn mit Spritze ins Mäulchen geben kann. Es wirkt ja auch gegen offene Stellen im Maul, was bei CNIchen vorkommen kann. Da ist etwas Flüssiges narürlich besser als Pulver:wink:

Ich hab das SEB in eine kleine Tupperdose, hab Wasser dazu, Deckelsche druff und kräftig geschüttelt. So hatte ich auch einen schönen Sirup. Das hat super geklappt. Vorher hab ich immer mit einem kleinen Schneebesen gerührt bis zum Umfallen:grin:

Aber ich muss das ganze nicht kochen, sondern kann es auch ungekocht geben?
 
Aw: Seb

Ja du kannst das auch ungekocht geben. Mache ich auch ab und an, wenn ich gerade keinen Sirup habe, dann rühre ich das Pulver auch mit etwas Wasser an und mansche es dann unters Futter, wie ich es auch mit dem Sirup immer mache.
 
AW: Seb

Ja du kannst das auch ungekocht geben. Mache ich auch ab und an, wenn ich gerade keinen Sirup habe, dann rühre ich das Pulver auch mit etwas Wasser an und mansche es dann unters Futter, wie ich es auch mit dem Sirup immer mache.

Dann gebe ich es ungekocht mit der Spritze. Leider ist Kimba nicht so ein zuverlässiger Futterer wie Felix. Wenn ich es mit der Spritze gebe, weiß ich wenigstens, dass die 5ml drin sind:grin:
 
Aw: Seb

Schorschi bekommt jeden Abend das Pulver in sein letztes Futter und Mäggi den Sirup per Spritze ins Mäulchen - wirkt beides gut.

Vorgestern Abend hatte ich vergessen, Mäggi den Sirup zu geben und prompt hat er morgens gekotzt:sick:
 
Zurück
Oben