Sabine's Herkules mit Lantus

Herzlich Willkommen Sabine und Herkules:flower:

Das hier ist euer Thread, in dem du alles, das Herkules betrifft, fragen und schreiben kannst.

Prima, dass du schon auf Lantus umgestellt hast:up:. Damit wird es Herkules bestimmt bald viel besser gehen als mit dem Caninsulin.

Bitte füttere kein Trockenfutter. Gerade die typischen Diabetes Trofus sind überhaupt nicht geeignet.
Wenn Herkules ausschließlich Nassfutter fressen würde, dann lass das Trofu lieber weg.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das Porta ein Alleinfuttermittel ist oder ob man das noch ergänzen muss. Guck mal, was auf der Dose steht.

Wir alle haben hier Tabellen, in die wir die gemessenen Werte und die gespritzte Dosis eintragen. Die Tabellen sind für alle einsehbar und so hat man einen schnellen Blick auf den BZ-Verlauf und kann Tipps für die Dosierung geben.
Tabellen online stellen

Kennst du das Einstellungsprotokoll? Am besten druckst du dir das aus, so dass du es immer griffbereit hast, falls du etwas nachlesen möchtest.
Einstellungsprotokoll

Wenn du Fragen hast, dann bitte her damit! Wir werden dir sehr gerne bei der Einstellung von Herkules helfen:nice:
 
AW: Sabines Herkules- Einstellung mit Lantus

Hallo Sabine,

herzlich willkommen mit Herkules.

ich schließe mich Julia mit der Empfehlung das Trockenfutter zu streichen an. Es erhöht den Insulinbedarf immens, weil es zu viele Kohlenhydrate ernthält.

Viel Erfolg bei der Einstellung mit Lantus!:up:
 
AW: Sabines Herkules- Einstellung mit Lantus

Guten Morgen Sabine + Herkules,

auch von uns ein :heart:liches Willkommen hier im Forum :flower:.

Schön,dass ihr schon auf Lantus umgestellt habt :up:
wir helfen hier gerne bei der Einstellung.
 
AW: Sabines Herkules- Einstellung mit Lantus

Hallo Sabine,

:heart:lich Willkommen hier.
kann mich auch bei der Empfehlung das TroFu wegzulassen nur anschließen. Du hast schon Bewegung in den Werten und dass die Werte ab +7 wieder hoch gehen, zeigt, dass das Insulin noch nicht reicht. Du wirst noch einiges drauf legen müssen. Allerdings werden die Werte schon stark sinken, wenn du das TroFu weglässt. Und dann brauchst du vielleicht nicht mehr so viel erhöhen.

Vile Erfolg bei der Einstellung.:up:
 
AW: Sabines Herkules- Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen,
ich bin ja ganz baff - so kurz erst da und schon so viele Willkommensgrüße - Besten Dank dafür. :up:
Ich habe meine Tabelle nun auch online gestellt und bei meiner Vorstellung noch angefügt.
Unser Problem ist, dass die Werte von Herkules einfach nicht runter gehen wollen. Das war bei Caninsulin schon so - wobei die Schwankungen deutlich höher waren und die Werte nach + 6 schon wieder nach oben geschossen sind. Jetzt mit Lantus sind seine Werte deutlich stabiler, aber immer noch zu hoch, sodass ich seit dem Start mit Lantus die IEs deutlich zügiger gesteigert habe, als damals mit Caninsulin. Jetzt sind wir bei 4,5 IE, aber seine Werte sind immer noch hoch. Jedoch gehen sie jetzt erst nach + 9 nach oben.

Danke für den Rat mit dem Trockenfutter - ich werde das mal weglassen und sehen was passiert. Allerdings schaffe ich es nicht, immer mittags nach Hause zu fahren und ihm eine Dose aufzumachen. Dann werde ich wohl doch noch hin und wieder auf TroFu zurückgreifen müssen....mal sehen wie ich das am besten managen kann.
Es wäre wirklich gut, wenn seine Werte bald dauerhaft auf ein vernünftiges Niveau sinken würden, denn seine Neuropathie macht mir wirklich sorgen... ich hoffe, die Tabletten aus USA kommen zügig und das sie ihm auch helfen werden. Ich würde mich freuen, wenn er bald wieder auf seine Lieblingsschlafplätze kommen würde - und die liegen alle erhöht auf Kratzbaum, Schrank und Hochbett.
Trotz des eingeschränkten Bewegungsapparats geht es ihm zum Glück gut. Er macht mir nicht den Eindruck, dass er leiden würde oder schmerzen hätte. Er frisst gut und ist auch sehr geduldig im Umgang mit dem Gepiekse und Gespritze.
Ich bin auch froh, dass seine Schwester Xena gesund und munter ist. Sie wäre nicht so einfach zu verarzten, da sie doch sehr eigen im Umgang ist....die Mädels halt. :grin:

Auf jeden Fall freue ich mich hier auf das Forum und bin froh, dass es ein solches überhaupt gibt.
Bei meiner Tierärztin habe ich nämlich das Problem, dass anscheindend keine Erfahrungen mit Lantus vorliegen.

Viele Grüße aus Mainz
Sabine
 
AW: Sabines Herkules- Einstellung mit Lantus

Huhu Sabine,

herzlich Willkommen auch von uns. :flower:

Bezüglich der Mittagessen-Problematik: Du könntest es mit einem Futterautomaten für das Nassfutter versuchen. :nice:

Und bitte bedenke: Wenn das Trofu weggelassen wird, kann der Insulinbedarf stark sinken.

Viel Erfolg bei der Einstellung.
 
AW: Sabines Herkules- Einstellung mit Lantus

Herzlich Willkommen Sabine und Herkules:flower:

Das hier ist euer Thread, in dem du alles, das Herkules betrifft, fragen und schreiben kannst.

Prima, dass du schon auf Lantus umgestellt hast:up:. Damit wird es Herkules bestimmt bald viel besser gehen als mit dem Caninsulin.

Bitte füttere kein Trockenfutter. Gerade die typischen Diabetes Trofus sind überhaupt nicht geeignet.
Wenn Herkules ausschließlich Nassfutter fressen würde, dann lass das Trofu lieber weg.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das Porta ein Alleinfuttermittel ist oder ob man das noch ergänzen muss. Guck mal, was auf der Dose steht.

Wir alle haben hier Tabellen, in die wir die gemessenen Werte und die gespritzte Dosis eintragen. Die Tabellen sind für alle einsehbar und so hat man einen schnellen Blick auf den BZ-Verlauf und kann Tipps für die Dosierung geben.
Tabellen online stellen

Kennst du das Einstellungsprotokoll? Am besten druckst du dir das aus, so dass du es immer griffbereit hast, falls du etwas nachlesen möchtest.
Einstellungsprotokoll

Wenn du Fragen hast, dann bitte her damit! Wir werden dir sehr gerne bei der Einstellung von Herkules helfen:nice:

Hallo Julia,

Danke für die Links. Die Tabelle habe ich mittlerweile online. Habe mich an denen orientiert, die hier schon online gestellt sind. Die Werte werde ich jetzt auch noch regelmäßiger testen, als ich das bisher gemacht habe.
Das Einstellungsprotokoll kenne ich. Ich habe mir hier schon einiges angelesen. Nur so bin ich auch darauf gekommen, dass man durchaus auch auf andere Insuline umstellen kann, als nur Caninsulin, das habe ich vom Tierarzt leider nicht erfahren. Zumindest hat sie es mir anstandslos verschrieben - natürlich Herkules, nicht mir.
Da er kein Leichtgewicht ist und seine Werte ziemlich hoch sind (PREs immer über 400) werde ich die Dosis alle 3 Tage um 0,5 IE erhöhen, bis hoffentlich bald eine Besserung zu sehen ist und dann auch der Nadir mal auf ein annehmbaren Niveau kommt. Vielleicht hilft ja auch schon die Futterumstellung. Ich denke, ich kann ihn davon überzeugen, nur Weichfutter zu fressen.
Kennt vielleicht jemand einen Futterautomaten, in dem man auch Feuchtfutter aufbewahren kann? Das würde mir die Umstellung sehr erleichtern, da ich ja den ganzen Tag außer Haus bin und keinen Partner habe, der mir hier helfen könnte. Und dauerhaft die Nachbarschaft zum Mittags füttern einspannen, ist auch nicht die beste Lösung...

Viele Grüße
Sabine
 
Zurück
Oben