Brigitta's Puma mit Lantus

1. Name, Alter der Katze?
-> 8 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> Kater, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 8.5.2012

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> ca. 4,5 kg (abgemagert)

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
-> derzeit nichts bekannt

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Caninsulin und Arsenicum Alb. D 12 (1x 5 Kug. aufgelöst im Wasser und über das Futter)

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Nassfutter (von Trockenfutter sehe ich jetzt mal ab!) Whiskas, Gourmet

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Nein

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> --

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
-> Caninsulin zwei Spritzen pro Tag, 3 IE pro Spritze, seit 21.5.: 5 IE pro Spritze (2x täglich)

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
-> keine Vorhanden

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> --

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> Omnican 40

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> wo finde ich diesen Wert im Befund?

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> --

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
-> --

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
-> wenns meinem Kater hilft, warum nicht? Jedenfalls nur unter Aufsicht eines Tierarztes.
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hallo Brigitta,

herzlich Willkommen hier im Forum mit Puma!

5 IE Caninsulin 2x pro Tag ist eine recht hohe Dosis. Sie mag passen, aber dann auch wieder nicht. Das erkennt man nur, wenn man selber zuhause die Blutzuckerwerte ueberprueft -- diese Vorgehensweise nennt man Hometesting.

Wenn du mit so einer relativ hohen Dosis Caninsulin ploetzlich das Trockenfutter weglaesst und diese Insulin-Dosis nicht anpasst bzw. reduzierst, kann es zu einer Unterzuckerung kommen. Denn Trockenfutter enthaelt viel Kohlenhydrate.

Wir haben inzwischen einige Mitglieder in Österreich. Vielleicht wohnt jemand in deiner Naehe der dir einen guten Tierarzt nennen kann?

Bitte stelle alle Fragen die du hast hier -- du hast bestimmt einige.
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hallo Brigitta,

herzlich Willkommen hier im Forum:flower:

Ich habe gerade gelesen, dass du 5IE Caninsulin spritzt.
Du hast aber keine Blutzuckerwerte aufgelistet.
Spritzt du das Insulin ohne zu messen?
Oder bezieht sich das "keine Vorhanden" auf die Tabelle?

Es ist einfach sehr wichtig, dass man den Blutzucker misst, bevor man spritzt. Ohne die Werte zu kennen, kann es gefährlich sein.

Der Fructosaminwert müsste im Blutbild aufgelistet sein.
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Ja wir wissen die Werte nicht. Ich war bis vor kurzem auf Rehab (neue Hüfte) und kann mich jetzt erst so richtig darum kümmern.
Ich danke für die guten Ratschläge. Ich hoffe, ich kann heute mit der Tierärztin darüber sprechen.
Jedenfalls habe ich keine Ahnung, wieviel ich bei wieviel Blutzucker spritzen soll? Bin total unwissend.
Habe erst gestern so richtig realisiert, was es heißt, einen zuckerkranken Kater zu haben (habe mich zwar vorher schon etwas schlau gemacht, es aber von mir weggeschoben, weil mein Mann und meine Tochter dies ja die ganze Zeit in den Händen hatten)....
LG Brigitta
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hallo Brigitta,

herzlich Willkommen hier im Forum mit Puma!

5 IE Caninsulin 2x pro Tag ist eine recht hohe Dosis. Sie mag passen, aber dann auch wieder nicht. Das erkennt man nur, wenn man selber zuhause die Blutzuckerwerte ueberprueft -- diese Vorgehensweise nennt man Hometesting.

Wenn du mit so einer relativ hohen Dosis Caninsulin ploetzlich das Trockenfutter weglaesst und diese Insulin-Dosis nicht anpasst bzw. reduzierst, kann es zu einer Unterzuckerung kommen. Denn Trockenfutter enthaelt viel Kohlenhydrate.

Wir haben inzwischen einige Mitglieder in Österreich. Vielleicht wohnt jemand in deiner Naehe der dir einen guten Tierarzt nennen kann?

Bitte stelle alle Fragen die du hast hier -- du hast bestimmt einige.

Ja danke, ich habe mir gleich gedacht, dass dies ohne messen nicht gehen wird.
Du meinst also, ich sollte doch noch Trockenfutter dazugeben? Er ist immer hungrig. Ich traue mich schon gar nicht mehr ,in seiner Gegenwart etwas zu essen. Da habe ich selbst ein schlechtes Gewissen...
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hallo Brigitta,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :nice:

Eine Futterumstellung ist immer riskant wenn man nicht die Blutzuckerwerte kennt. Es wäre darum toll, wenn Du möglichst schnell versuchen würdest, den Blutzucker selbst zu messen.

Das Puma so viel frisst, kann verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit wäre, dass das Insulin den Blutzucker zu weit runter drückt und er dagegen anfuttern muss, um nicht gefährlich zu unterzuckern.
Eine andere, eher wahrscheinlichere, Möglichkeit ist, dass der Blutzucker viel zu hoch ist weil Insulin fehlt. Der Körper benötigt aber Insulin, um die Nährstoffe aus der Nahrung in die Zellen zu schleusen. Fehlt dafür das Insulin, werden die Nährstoffe als Glucose ins Blut abgegeben, wo der in der hohen Menge nichts nützt, statt dessen aber die Organe schädigt. Die Miezen verhungern nahezu, obwohl sie soviel fressen. Deshalb nehmen Diabetiker immer so viel ab.

Vom Nassfutter würde ich Puma soviel fressen lassen wie er will, das würde ich ihm in der jetzigen Phase nicht rationieren. Wenn Du es geschafft hast, den BZ besser einzustellen, wird sich sein Fressverhalten von allein wieder normalisieren.

Das Messen des Blutzuckers ist wirklich das A und O einer vernünftigen und sicheren Insulineinstellung - egal mit welchem Insulin.
Obwohl auch ich Dir natürlich zu Lantus oder Levemir raten würde, denn damit sind die Chancen auf Remission besonders gut. :wink:

Alles Gute für Dich, Deine Hüfte und Deinen Puma. :flower:
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hallo Brigitta :flower:!

Herzlich Willkommen in unserem Forum ,schön das du da bist !

Wir haben auch fast 6IE Caninsulin gespritzt , und meiner Katze ist es nicht gut gegangen !
Mit Lantus wurde alles besser , bitte schau das du zu Lantus kommst :heart: !
Das wichtigste ist das BZ-messen ohne dem wird das nichts , kein Menschwürde sich Insulin ohne messen spritzen !
Lass dich nicht entmutigen wenn es am Anfang nicht klappt , es ging alle so , einschließlich mir und ich hab eine Kampfkatze zuhause wenn es um solche Dinge geht !
Ich bin auch aus Österreich ,aber aus Öberösterreich , aber vielleicht wohnt ein Fori in der Nähe der dir helfen kann !

Alles alles Gute bei der Einstellung ( Lantus ), und bitte immer fragen wenn dir was am Herzen liegt !
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hallo Brigitta,

auch von mir herzlich willkommen!! :flower:
War eine gute Entscheidung, dich hier anzumelden.
Ich kann den Umstieg auf Lantus nur empfehlen. Schau dir einfach mal Herklues Tabelle an - bei welchen Werten wir angefangen haben (unter Caninsulin) und wo wir jetzt sind. Der heutige Abendwert zeigt aber, dass du ums Messen nicht hinweg kommst. Du musst unbedingt wissen, welche Werte dein Puma hat, sonst gehst du ein viiiiel zu hohes Risiko ein!
Alles Gute für euch beide :up::up:.
 
Zurück
Oben