Brigitta's Puma mit Lantus

AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hallo Brigitta!

:heart:lich Willkommen auch von mir!:flower:

Wenn du Tipps zum BZ-Messen brauchst, melde dich bitte. Du wirst sicher auch sonst noch ganz viele Fragen haben - immer her damit, wir helfen dir gern.

Ich habe in deiner Vorstellung gesehen, dass du Whiskas fütterst. Die meisten Sorten sind leider nicht geeignet. Wir füttern hier ausschließlich Futter ohne Zucker und Getreide.

Bitte mach die Futterumstellung aber erst, wenn du den BZ messen kannst, oder du reduzierst die Dosis. Diabetikergeeignetes Futter wirkt sich sofort positiv auf den BZ aus, und wir möchten nicht, dass Puma dir unterzuckert.

Ich kann dir den Wechsel zu Lantus nur ans Herz legen.
Die Gründe dafür findest du hier:

http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=2498
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Danke für eure Unterstützung. Finde ich wirklich toll.
Wir waren heute bei der Tierärztin. Ab morgen kaufe ich ein Blutzuckermessgerät und messe regelmäßig morgen und auch am Donnerstag Vormittags. Am Donnerstag nochmals zur TÄ, diese wird ebenfalls gegen Mittags nochmals messen. Dann wird auch noch ein großes Blutbild gemacht.
467 mg/dl hat sie heute gemessen. Natürlich viel zu hoch.
Ich soll jetzt einmal normal weiterfüttern, wie bisher, damit wir vom Jetztstand ausgehen können.
Sollten wir ihn nicht einstellen können muss er in die Klinik....
@Sabine/Herkules: Sorry, ich tue mir so schwer, diese Werte zu lesen (29.5.2012: 50 auf +4 bedeutet 50ml/dl, 4 Stunden nach dem Füttern?) Und ist damit zu niedrig? Oder was sagt mir das - musst du/sollst du spritzen oder nicht? Gibt es da eine Legende zu den Daten, wo ich mich einlesen könnte?
Ich habe bis vor einigen Wochen von Diabetes Mellitus überhaupt keine Ahnung gehabt (konnte das nicht einmal korrekt aussprechen) und jetzt umso weniger, wenn ich mir diese Tabellen ansehe, die ihr bei euren LIeblingen dabei habt .....
Zum Umstieg auf Lantus: Wäre zu überlegen, wenn er überhaupt nicht auf Caninsulin anspricht - die TÄ meinte, man muss Geduld haben....
Außerdem mache ich mir so meine Gedanken: Wir sind beide Arbeiten und unter Tag nicht zuhause. Wie soll ich meinen Puma in kleinen Dosen füttern? Sein Bruder (Tigger) ist so verfressen und würde sicherlich noch mehr zunehmen. Denn müssen wir jedenfalls bremsen. Er frisst auch nicht viel, hat aber ca. 7 kg.
Und vor allem: Wie stelle ich sicher, dass Puma das Futter (ev. aus einem Futterautomaten) bekommt und nicht sein Bruder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hallo Brigitta!

Ein großes BB halte ich dür sinnvoll.:up:

Die Kosten für die Einstellung beim TA kannst du dir sparen. Messen kannst du auch selber und beim TA regen sich die meisten Katzen auf, so dass die Werte verfälscht hoch sind.

+4 bedeutet, 4 Stunden nach der Spritze. Der Mpre ist der Wert morgens vor der Spritze, der Apre ist der Abendwert vor der Spritze.

Alles klar? Weitere Fragen? Immer her damit.:wink:
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hallo Brigitta,

am besten liest du mal in aller Ruhe das Einstellungprotokoll, nach dem wir hier gehen: http://www.tillydiabetes.net/de_6_protokoll2.htm

Und ja, + 4 heißt 4 stunden nach der Spritze und derzeit hat Herkules zum ersten Mal so niedrige Werte, daher bin ich etwas nervös...normaler Blutzuckerwert liegt bei gesunden Katzen zwischen 50-80.

Mit Canunsulin habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht - wirkt zu schnell und zu stark und zu kurz- da fahren die Werte Achterbahn und das ist sehr ungesund und macht eine vernünftige Einstellung bei Katzen nicht möglich - glaube mir, ich habe es 5 Monate versucht, bis Herkules so starke Neuropathie hatte, dass er kaum mehr laufen konnte und seine Nierenwerte erhöht waren....ich hätte viiiiel früher umsteigen sollen, egal was der Tierarzt sagt. :roll:

Erst jetzt, nach nur vier Wochen mit Lantus sind wir da, wo wir hin wollten, auch wenn die Werte manchmal noch ausbücksen...du solltest auf Lantus bestehen - zum Wohl deiner Katze!! :nice:
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Mit Canunsulin habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht - wirkt zu schnell und zu stark und zu kurz- da fahren die Werte Achterbahn und das ist sehr ungesund und macht eine vernünftige Einstellung bei Katzen nicht möglich - glaube mir, ich habe es 5 Monate versucht, bis Herkules so starke Neuropathie hatte, dass er kaum mehr laufen konnte und seine Nierenwerte erhöht waren....ich hätte viiiiel früher umsteigen sollen, egal was der Tierarzt sagt. :roll:

Erst jetzt, nach nur vier Wochen mit Lantus sind wir da, wo wir hin wollten, auch wenn die Werte manchmal noch ausbücksen...du solltest auf Lantus bestehen - zum Wohl deiner Katze! :nice:

Hallo Brigitta, :nice:

ich kann Sabine da nur zustimmen. Bei uns war es ewig ein hin und her mit Abstürzen und kaum in den Griff zu bekommenden Werten unter Caninsulin. Nach ein paar Tagen Lantus (und dem Forum hier) waren die Werte schon sehr gut und kurz darauf benötigte Bieni gar kein Insulin mehr.

Ich kann Dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen: Lass Dich nicht durch den TA beeinflussen, er mag gut sein, wenn es um andere Dinge geht...von Diabetes haben die meisten leider keine Ahnung.
Wäre ich damals bei meiner TÄ geblieben, die ihm einfach kein Lantus verschreiben wollte, wäre Bieni heute nicht mehr - er hatte schon so lange hohe Werte und war mit Can nicht einzustellen, dass man zusehen konnte, wie er von Tag zu Tag mehr leidet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! :flower:
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Liebe Brigitta!

Etwas verspätet auch von mir ein herzlich Willkommen hier :flower:

Zum Umstieg auf Lantus: Wäre zu überlegen, wenn er überhaupt nicht auf Caninsulin anspricht - die TÄ meinte, man muss Geduld haben....

Ja, Geduld ist zwar sehr hilfreich bei der Einstellung einer Zuckermieze....nur leider leider hilft bei Can nicht mal megaviel Geduld. Die Wirkungsweise von Can ändert sich auch nicht, wenn man Monate oder Jahre abwartet.
Schau doch mal bei Gelegenheit durch einige unserer Tabellen hier im Forum. Ganz viele haben mit Can begonnen (beginnen müssen), extreme Schwankungen in den Werten, U-Kurven like Grand Canyon, usw.)

Am besten schnell auf Lantus wechseln und dann hier im Forum Tips und Tricks einholen, wie Du das verteilte Füttern hinkriegst (hier sind viele Vollzeit berufstätig, im Schichtdienst, mit 3, 4, 5 usw. Katzen mit unterschiedlichen Fressverhalten usw.)

:up::up: weiterhin für Dich und Puma
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hallo Brigitta,

auch von mir noch :heart:lich Willkommen hier. Meine Vorschreiberinnen haben schon das Wichtigste geschrieben. Geduld bei Caninsulin kannst du vergessen. Auch ich habe mit Caninsulin angefangen und die Werte waren schrecklich. Nach der Umstellun auf Levemir hatte Monkie sogar eine insulinfreie Zeit. Leider ist diese dann wieder durch eine Erkältung wieder vorbei. Aber das Wohlbefinden ist wesentlich besser, als unter Caninsulin. Und mit Caninsulin sind weitere Folgeschäden vorprogrammiert, da es fast unmöglich ist, die Werte mehrere Stunden unter der Nierenschwelle zu halten.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Messen heute. Und bitte nicht verzweifeln; manchmal dauert es etwas, bis man Blut bekommt. Das Ohr solltest du massieren oder auch anwärmen, bevor du stichst. Bei uns hat sich am Anfang die Reissocke bewährt. Du füllst eine Socke mit Reis und legst sie für ein paar Sekunden in die Microwelle. Dann hltst du sie ans Ohr, bis es schön durchblutet ist und dann stichst du. Hört sich einfach an, ist es aber nicht zwingend. Ich habe hier auch schon gelesen, dass mit einer Rotlichtlampe das Ohr angewärmt wurde. Da muss jeder siene eigenen Erfahrungen machen. Gestochen wird am äußeren Ohrrand. Viel Glück:up:
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hallo Brigitta,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum mit Deinem Puma.:nice:

Ich habe dem bisher Geschriebenen nichts hinzuzufügen und hoffe, Du kannst schnellstens auf ein Langzeitinsulin wie Lantus oder Levemir wechseln:up:
 
Zurück
Oben