Brigitta's Puma mit Lantus

AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hi!

Der +6 Wert heute Mittag mit 67 mg/dl ist für Caninsulin ZU NIEDRIG!!!

Bitte reduziere die Dosis heute Abend!

Die Werte unter Caninsulin sollten nicht unter 100-120 mg/dl gehen.
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hi!

Der +6 Wert heute Mittag mit 67 mg/dl ist für Caninsulin ZU NIEDRIG!!

Bitte reduziere die Dosis heute Abend!

Die Werte unter Caninsulin sollten nicht unter 100-120 mg/dl gehen.

Ehrlich, ich traue mich das nicht, bevor ich nicht mit der TÄ gesprochen habe. Haben morgen Mittag einen Termin.... Wir haben den Auftrag, nichts zu verändern (auch nicht beim Futter...)...
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Brigitta, Deine Tierärztin weiss nicht, welch niedrige Werte Puma unter Can hat.
Meike schrieb es schon, dieser Wert ist zu niedrig!!

Bitte auch Vorsicht bei Pres unter 300, da empfiehlt es sich auch erst hochzufüttern oder die Dosis zu reduzieren.
Um die 150mg/dl wird am besten gar kein Caninsulin gespritzt.

Klasse, dass das Messen so gut klappt - das hat schon mancher Katze das Leben gerettet.
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Ganz ehrlich, Brigitta, die Dosis solltest du nicht wieder spritzen. Das kann ganz böse ausgehen für Puma. Du brauchst deine TÄ zur Einstellung nicht und wenn sie kompetent wäre, würde sich dir nicht empfehlen nichts zu verändern, sie kennt doch die aktuellen BZ gar nicht. Hat sie dir überhaupt Hometesting empfohlen? Mein erster TA hat Pacey mit 4 IE Can fast umgebracht, wenn ich nicht angefangen hätte zu messen und zu reduzieren (Pacey brauchte zu dem Zeitpunkt nur 0,1 IE !!) wäre er heute nicht mehr bei mir. Ich drück euch die Daumen auf eurem Weg und ich hoffe du entscheidest richtig im Sinne von Puma. :nice:
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hallo Brigitta,

ich habe eben erst deinen Thread gelesen und heiße dich noch nachträglich herzlich willkommen.

Beim Lesen bin ich aber sehr erschrocken - 67 mg/dl ist für Caninsulin lebensgefährlich niedig! Sieh mal hier, auf der Webseite von Caninsulin steht es auch:
Das ideale Blutzuckertagesprofil einer eingestellten diabetischen Katze ist eine parabolische Kurve zwischen 100 und 300 mg/dl (5,5 - 16,5 mmol/l).


Unter 100mg/dl sollten die Werte auf keinen Fall gehen, da die Wirkung von Caninsulin nicht fein genug abgestimmt werden kann und die Gefahr einer lebensgefährlichen Unterzuckerung droht.

Insulin wirkt folgendermaßen:
Katz frißt (ob du Mensch oder Katze betrachtest, ist egal, denn das ist bei allen Säugetieren gleich), die Nahrung wird verdaut, d.h. bis in ihre kleinsten Bausteine aufgespalten: Glucose, Fette und Eiweiße. Diese werden aus dem Darm ins Blut abgegeben, dort kannst du den Glucosegehalt in Form des BZ messen.
Mit dem Blutkreislauf wird die Glucose durch den gesamten Körper transportiert, bis zur allerkleinsten Zelle. Normalerweise entnehmen die Zellen dem Blut die Glucose und nutzen sie als Treibstoff zur Energiegewinnung. Für den Transport der Glucose in die Zellen ist aber Insulin als Transportmittel notwendig. Dabei verbraucht sich aber das Insulin beim Transport selbst. Das ist damit zu vergleichen, daß für jeden Menschen, der mit dem Fahrstuhl fahren will, Strom zur Verfügung stehen muß. Der Strom, der bei einer Fahrt verbraucht wurde, steht für die nächste Fahrt nicht mehr zur Verfügung. Wird jetzt der Strom abgestellt, bleibt der Fahrstuhl stehen, wo er ist – niemand kann mehr damit fahren.
Genauso ist es mit dem Insulin.
Ist nicht genug Insulin da, gelangt nicht genug Glucose in die Zellen (oder gar keine, wenn gar kein Insulin von der Bauchspeicheldrüse produziert wird). Das heißt, die Zellen haben Energiemangel, sie senden das Signal HUNGER! - Katze geht zum Napf und frißt. Diese Nahrung wird verdaut, die Glucose ins Blut aufgenommen, durch den Körper zu den Zellen transportiert - ist aber immer noch kein Insulin da, kann sie also wieder nicht in die Zellen aufgenommen werden.
Die Zellen senden weiter das Signal "Hunger!", Katz frißt weiter, während der BZ immer weiter steigt (weil die Glucose sich ja inzwischen im Blut regelrecht stapelt). Wenn der BZ-Spiegel die Nierenschwelle übersteigt (ca. 200mg/dl), versuchen auch die Nieren, den BZ-Spiegel zu senken, indem sie den Zucker mit dem Urin aus dem Körper spülen. Je höher der BZ-Spiegel, desto mehr arbeiten die Nieren, desto mehr trinkt und pinkelt die Katze auch.
Die Katze frißt also immer weiter, der BZ kann nicht in die Zellen aufgenommen werden, weil das Insulin fehlt. Das hat zur Folge, daß eine Katze mit Insulinmangel mit vollem Magen verhungern kann, deshalb fressen sie bei hohen BZ-Werten ohne Punkt und Komma.

Bei Caninsulin ist die Wirkmechanik anders als bei dem langsam und gleichmäßig wirkenden Humaninsulin; Cansinsulin wirkt extrem heftig, etwa zu vergleichen mit einem Fahrstuhl mit Raktenantrieb. Den kriegst du auch nicht punktgenau in der nächsten Etage angehalten. Deshalb muß man mit Caninsulin immer einen ausreichend großen Sicherheitsabstand einkalkulieren und kann deshalb nicht auf gesunde BZ-Werte damit einstellen. Alle Werte unter 100 mg/dl sollten deshalb vermieden werden.
 
Zurück
Oben