Mythos Somogyi

AW: Mythos Somogyi

Weder du noch Jessica habt beschrieben, daß ihr auf ein solches Erlebnis mit einer dramatischen Dosisreduzierung reagiert habt - also fehlt von da her schon der Bezug zum Somogyi.

Hab ich auch nicht gesagt...ich reduziere keinesfalls bei hohen Werten, egal woher die kommen. Jedoch funktioniert mein Stoffwechsel auch ein ganz kleines bißchen anders, als der einer diabetischen Katze. Bei mir wirkt Levemir weitaus länger, als es das damals bei meinem Katertier gemacht hat.
Trotzdem würde ich diesen Effekt des Somogy nicht gänzlich ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mythos Somogyi

Hab ich auch nicht gesagt...ich reduziere keinesfalls bei hohen Werten, egal woher die kommen. Jedoch funktioniert mein Stoffwechsel auch ein ganz kleines bißchen anders, als der einer diabetischen Katze. Bei mir wirkt Levemir weitaus länger, als es das damals bei meinem Katertier gemacht hat.
Trotzdem würde ich diesen Effekt des Somogy nicht gänzlich ausschließen.

Liebe Jessica!

Dein Stoffwechsel ist auch erheblich langsamer als der von der Katze deswegen muß das Levemir bzw LAntus auch 2 mal am Tag gegegeben werden(bei Katzen).Du hast recht manches ist (wie es scheint anders) jedoch wenn mann sich genau damit befast auch wieder nicht.
 
AW: Mythos Somogyi

Stell dir vor: sogar bei uns menschlichen Diabetikern geht die Mehrheit dazu über, Levemir und Lantus zweimal täglich zu spritzen.
 
AW: Mythos Somogyi

Hallo Petra, hallo Ida (und die anderen natürlich),

nein, nein. oder besser ja, ja.

Mein Beitrag war ja nicht direkt auf Dauer-Somogyi mit daraus resultierenden tagelangen erhöhten Werten gemeint. Dies würde ja *diese* Art von "Gegenregulierung" voraussetzen.

Vielmehr kam es bei mir bei dem einen oder anderen Beitrag so "rüber", als ob es eine "Art Gegenregulierung" *gar* nicht gäbe, um den Hypo-Tod zu verhindern. Und *dem* ist ja nicht so. Den Versuch es zu verhindern gibt es ja (ob der Versuch gelingt, steht auf einem anderen Blatt).

Ich nenn es auch nicht so, ich nenn es für mich schon lange "Katze wehrt sich"... wenn die werte nicht wollen, wie sie sollen... aber wann ist das nicht der fall? :)
 
AW: Mythos Somogyi

Ich denke, daß wir uns alle einig sind darüber, daß eine Katze nicht "beliebig lange" in einer solchen Hypo verweilen kann. "Ausgeläutet" wird eine Hypo demnach nur auf 2 Arten:

1. Durch Ansteigen in höhere Werte
2. Durch Tod

Punkt 1. ist, so wie es aussieht, für manche Foris hier nur durch "Zufuhr" von außen möglich. Patterchen hat mich eines besseren belehrt.

Ich hoffe nur, dass du dich nicht gänzlich darauf verläßt. Das geht vielleicht einmal gut, vielleicht sofar zweimal. Beim dritten Mal könnte es zu spät sein. Das Risiko würde ich im Zweifelsfall nicht eingehen...
 
AW: Mythos Somogyi

da hat sich jetzt was überschnitten...

Hallo Barbara,

die Werte sind ja trotz "Reduzierungstest" leider nicht besser geworden. Obwohl ich bis auf 1/3 der Dosis runtergegangen bin. Im Prinzip sind sie aber auch nicht viel schlechter geworden.

Was mich nur (positiv) überrascht hat, ist, daß die Ketone sich nicht gerührt haben. Daraus schließe ich, der, wenn der Insulinmangel zwar höher war, doch lange nicht so hoch war, daß Ketone gekommen sind. Ich vermute aber, daß bei noch weiterem Reduzieren irgendwann sie sich gerührt hätten.

Das Problem bei Patterchen ist, daß er offensichtlich "manchmal" "zwischendrin" mit Reduzieren kurzfristig "Traumwerte" erzielt (0,6), das aber nicht anhält.

Ich vermute, seine Abstürze rühren daher, daß er, wenn er wieder einen "guten" Tag zwischendurch hat, und ich die normale Dosis gebe.
Aber woher soll ich vorher wissen, daß heute (oder dann halt jeweils) gerade so ein beschissen guter Tag ist?



Hallo Ulla,
nein, natürlich verlass ich mich nicht darauf. Hab ich auch nicht. Es ist doch vor 10 Tagen nur "passiert", das war doch keine Absicht. Ich wollte damit doch nur zeigen "daß" es sehr wohl eine Art "Gegensteuern" gibt...
 
AW: Mythos Somogyi

Ich mach mir nur Sorgen, wenn ich an die Ketone denke!
Siehe Ragnhilds Kimba. Du hast ja Ketone gemessen, 0,3. Das kann schnell gehen....
Ich kenne das Absturzproblem von Findus und ich darf bei ihm auf keinen Fall zu viel reduzieren, wenn es passiert.
Ob das bei Patterchen Gegenreaktionen oder einfach Stoffwechselschwankungen sind, sei mal dahingestellt.....ist ja auch wurst eigentlich, die Frage ist ja, wie man richtig reagiert.
 
Zurück
Oben