Blutzuckermeßgeräte - große Meßunterschiede ?

AW: Blutzuckermeßgeräte - große Meßunterschiede ?

Hallo Gabi

Da es schon einige Threads zu dem Thema gibt, habe ich Deine Frage an einen bestehenden angehängt. So hat jeder alle Informationen zusammenhängend in einem Thread.
 
AW: Blutzuckermeßgeräte - große Meßunterschiede ?

Hallo Gabi

Da es schon einige Threads zu dem Thema gibt, habe ich Deine Frage an einen bestehenden angehängt. So hat jeder alle Informationen zusammenhängend in einem Thread.

Ja danke :flower: Es gibt so viele Threads, da verliert man manchmal den Überblick. Gut, dass du ihn hast. :peck:
 
AW: Unterschiede bei Messgeräten Contour/Abbott

die blutzuckergeräte messen alle nur eine tendenz - kein einziges mißt den tatsächlichen wert (ausser per zufall :wink:)

ISO 15197:2003 „Anforderungen an Blutzucker-Messsysteme zur Eigenanwendung beim Diabetes mellitus“:

"Nach dieser Norm ist für Werte unter 75mg/dl (4,2 mmol/l) eine Abweichung von bis zu 15mg/dl (0,8mmol/l) und oberhalb 75 mg/dl (4,2 mmol/l) eine Abweichung von 20 Prozent zu dem vom Hersteller angegebenen Referenzsystem erlaubt. Maximal 5 Prozent der Werte dürfen stärker abweichen.

z.b.

bz tatsächlich 50 - gerät darf anzeigen: 35 - 65 !

bz tatsächlich 100 - gerät darf anzeigen: 80 - 120

bz tatsächlich 300 - gerät darf anzeigen: 240 - 360


das sind ganz schön gravierende abweichungen, aber leider müssen wir damit leben..

Danke, Mona, du weißt es wie immer ganz genau! :flower:

Ist schon ganz schön krass - kleiner Trost für uns vielleicht, dass Mickys Werte tendenziell vielleicht ein bisschen niedriger sind in Wirklichkeit....
:peck:
 
AW: Blutzuckermeßgeräte - große Meßunterschiede ?

Kann mich noch erinnern, dass ich mit dem Glucomen XL (oder so) 300er Werte hatte, mit dem Contour über 500.
Generell hat das Glucomen eher im 300er Bereich bei Micky gemessen - was damals ganz gut zu seinem Fructosamin gepasst hat, der noch im oberen Referenzbereich war - und das Contour viel mehr.
Allerdings haben sie bei mir ähnliche Werte angezeigt, das ist ja das wichtigste, dass es keine Unterzuckerung gibt, weil ein Messgerät viel zu hoch misst oder so.
 
AW: Petra's Cindy mit Lantus

Cindy hat mich heute Abend mit einem BZ-Wert von 441 :shocked: begrüßt. Ist eigentlich nicht verwunderlich, denn die Sicherheitsdosis war einfach zu gering. Hätte ich ihr bei < 100 die volle Dosis mit 6,5 IE gespritzt, dann hätte zumindest einer von uns beiden einen Schock bekommen, respektive ich :shy:.

Ich messe immer mit dem Contour XT und habe mir nun das Freestyle lite zugelegt.

Die heutige Vergleichsmessung:
Contour XT 441
Freestyle: 349.

Wer hat nun recht :stupid:?

Ich habe schon mal das Forum nach Infos durchsucht, war aber konkret nicht fündig. Vielleicht sollte ich einen Thread eröffnen :loss:
 
AW: FreeStyle Freedom Lite

Hallo Zusammen,

dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich habe dazu aktuell eine Frage:

ich messe mit dem Contour XT und habe mir heute das Freestyle Freedom Lite zugelegt.

Das Messergebnis war:

Contour XT: 441
Freestyle: 349.

Tja, da liegen Welten dazwischen. Habt Ihr Erfahrungen - oder kann der Fehler bei mir liegen :loss: ?
 
AW: Petra's Cindy mit Lantus

bei so hohen Werten finde ich die Vergleichsmessung nicht wesentlich. Klar ist es auf den 1. Blick viel und eine 349 liest sich auch besser als eine 441. Wenn ich dann bei dem einen Messgerät 15% Messtoleranz dazurechne und bei dem anderen abziehe, ist es dann fast wieder gleich. Ich würde eine Vergleichsmessung bei einem niedrigeren Wert machen. Sagen wir bei einem 100er-Wert. Dann sollte der Unterschied nicht so gravierend sein. Wenn du meinst, dass das Freestyle bessere Werte zeigt, dann solltest du dieses Messgerät beibehalten. Ist dann auch eine "Sicherheit" für dich, wenn du siehst, dass ein hoher Wert bei einem Messgerät, welches tiefer misst als das bisherige, auftaucht. Dann musst du nicht immer im Hinterkopf haben 'wenn jetzt aber das andere Gerät viel tiefer misst, dann....' So hast du im Hinterkopf 'bei dem hohen Wert kann ich spritzen, denn mit dem anderen Gerät wäre er noch höher':wink:
Wenn du genug Teststreifen hast, kannst du ein paar Tage mit beiden parallel messen und dann eine Entscheidung treffen:nice:
 
AW: FreeStyle Freedom Lite

Hallo Zusammen,

dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich habe dazu aktuell eine Frage:

ich messe mit dem Contour XT und habe mir heute das Freestyle Freedom Lite zugelegt.

Das Messergebnis war:

Contour XT: 441
Freestyle: 349.

Tja, da liegen Welten dazwischen. Habt Ihr Erfahrungen - oder kann der Fehler bei mir liegen :loss: ?


Solch eine xtreme Differenz hatte ich sogar mal bei Freestyle Insulinx und Freestyle Freedom!!! Obwohl es der gleiche Hersteller ist! :loss:
Da ich aber lange immer mit dem Insulinx gemessen hatte (hab das Freedom vom TA viel später bekommen) bin ich dabei geblieben.
 
Zurück
Oben