Zorro hat Arthrose

Hallo Foris,

gestern lief Zorro wieder "komisch" und nachdem er bei einem Sprung vom Tisch mit einem seitlichen Bauchplatscher landete und danach fast taumelig wirkte, habe ich schon an Schlaganfall o.ä. gedacht. :sad:
Er hatte vor zwei Monaten ja schon mal eine leichte Hinterbeinschwäche, die sich nur beim Springen zeigte und nach ein paar Tagen wieder verging.

Beim TA stellte sich beim Röntgen dann heraus, dass sein eines Hüftgelenk schon ziemlich schlimm verändert ist und kein Knorpel mehr da, das andere ist auch betroffen sowie beide Kniegelenke etwas weniger stark. Wäre er ein großer Hund, würde er ein künstliches Hüftgelenk bekommen - als alter Kater wird er von keiner OP mehr profitieren.

Jetzt bekommt er erstmal Traumeel (später Zeel) gegen die Schmerzen und das Ergänzungsfuttermittel Cosequin, was weitere Knorpelschäden verhindern soll. Sicher wäre es auch gut, wenn er ein Kilo weniger wiegen würde :sigh: und vielleicht kann man da mit Physiotherapie noch was machen.
Das so gern eingesetzte Metacam scheidet wegen Zorros CNI aus, ich muss aber zugeben dass ich für einen ganz schlimmen Notfall nun eine Spritze Metacam im Kühlschrank habe.

Wenn Zorro nun öfter solche Ausfälle hat oder schlimme Schmerzen, könnte man noch über Cartrophen Spritzen nachdenken. Damit wurde bei Hunden schon gute Erfolge erzielt und auch im Humanbereich.

Wenn ihr noch Erfahrungen oder Tipps zur Arthrosebehandlung habt, immer her damit! :nice:
 
AW: Zorro hat Arthrose

Hallo Barbara,

das tut mir so leid - der arme Zorro-Schatz :sad:
Ich hab von Arthrose gar keine Ahnung, kann euch leider nicht helfen. Bei Charlie rechne ich ja früher oder später auch mit sowas wegen der größeren Belastung auf dem einen Vorderbein, aber bis jetzt ist zum Glück alles in Butter. Er läuft und springt halt auch nicht mehr so viel... Hast du mal bei Manuela nachgefragt - ihre Salomé hat doch auch Arthrose?
Ich drück euch die Daumen dass die Medis gut anschlagen und das Metacam nie gebraucht wird.
:hug:
 
AW: Zorro hat Arthrose

Hallo Barbara,

:sigh:der arme Zorro. Physiotherapie wurde mir auch fuer Tillys leichte Durchtrittigkeit empfohlen (habe ich aber nie gemacht :shy:). Bei uns hat u.a. sehr geholfen, dass ich ihr zwei Katzenleitern gebaut habe und die Moebel ein wenig umgestellt habe, dass sie nicht so viel bzw. von so grosser Hoehe springt. Und ich habe versucht sie zu motivieren, dass sie sich mehr bewegt und so ein wenig abnimmt.

Zu Cartrophen gibt es nur eine (nicht-diabetische?) Katze im FDMB die damit behandelt worden ist - scheint aber sehr gut geholfen zu haben (http://www.felinediabetes.com/phorum5/read.php?7,571299,571931#msg-571931 ). Meine Tieraerztin in Kanada behandelt auch ihre Hunde und Katzen Patienten damit.

Glukosamin waere vielleicht noch eine Moeglichkeit - das ist in Nordamerika bei Menschen (und anscheinend Tieren) bei Arthrose und/oder Knorpelschaden sehr beliebt. Hier noch einige gute Links fuer Tiere dazu: http://www.glucosamine-arthritis.org/arthritis-pets/index.html
 
AW: Zorro hat Arthrose

Hallo Barbara,

oooch der arme kleine Bub :sigh:

Jetzt bekommt er erstmal Traumeel (später Zeel) gegen die Schmerzen und das Ergänzungsfuttermittel Cosequin, was weitere Knorpelschäden verhindern soll. Sicher wäre es auch gut, wenn er ein Kilo weniger wiegen würde :sigh: und vielleicht kann man da mit Physiotherapie noch was machen.
Das so gern eingesetzte Metacam scheidet wegen Zorros CNI aus, ich muss aber zugeben dass ich für einen ganz schlimmen Notfall nun eine Spritze Metacam im Kühlschrank habe.
Eine Physiotherapie oder so wäre bestimmt eine gute Idee. Das mit dem abnehmen gestaltet sich ja schwierig, wenn die Bewegung nicht mehr soo möglich ist.:sad: Vielleicht kannst Du um größere Sprünge zu verhindern auch kleine Treppchen oder so zu seinen Lieblingsorten machen? :loss: Wäre so ein Idee?, denn größere Sprünge wären jetzt bestimmt nicht (mehr) so gut.

Traumeel oder Arnica würde ich auch versuchen! Und als Notnagel auch Tolfedine. Das scheint sich am wenigsten von den mir bekannten Schmerzmitteln auf die Niere auszuwirken.
Hier kannst Du mal schauen in welchen Formen Tolfedine zu haben ist. Tabletten und Injektionslösung unterscheiden sich.
http://www.vetpharm.unizh.ch/reload...nizh.ch/TAK/05000000/00055517.01?inhalt_c.htm

Hoffentlich tuts nicht ganz so arg weh und Traumeel hilft schon!

Liebe Grüße und knuddler für den Zorroschatz!
Jessica
 
AW: Zorro hat Arthrose

Liebe Barbara,

das tut mir leid, dass es deinem Schätzchen nicht so gut geht.
Ich weiß leider wie alt Zorro ist. :shy:
Vlt würde eine OP doch noch Sinn machen. :loss:

Ich meine mal etwas gelesen zu haben von Grünlippmuschelextrakt, das soll wohl helfen.
Ob das etwas für Zorro wäre weiß ich allerdings nicht. :sad:

Ich hoffe dass es etwas gibt was ihm hilft. :peck:
 
AW: Zorro hat Arthrose

Hallo Barbara:nice:

Och der süße Zorro, knuddel Ihn doch bitte mal ganz lieb:cuddle:

Ich habe da ja keine Ahnung, aber ich habe schon sehr viel gutes über Neuraltherapie gehöhrt, gelesen.
Da wird ein Schmerzmittel verdünnt in bestimmte Stellen gespritzt!
Außerdem sollen auch bestimmte Nahrungsergänzungsmittel Erfolg bringen, wie Omega 3 Fettsäuren, Chondroitin, Glucosamin und MSM.
Canosan ist zwar für Hunde entwickelt, aber ich denke mal der Mietz wird es auch nicht schaden, richtig dosiert.Canosan
Und dann schau mal noch hier bei Kollagen Hydrolysat Therapieverzeichnis Arthrose

In wieweit da jetzt auf die Nieren geachtet wurde, weiß ich leider nicht, aber das Therapieverzeichnis über Arthrose ist sehr interessant,
da findest Du auch die oben benannten Nahrungsergänzungsmittel.

Für Zorro gute Besserung:peck: und Dir viel Spaß beim lesen!

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zorro hat Arthrose

Hallo Barbara,

das tut mir leid dass der Zorro Arthrose hat.
Ich habe leider keine Ratschläge was du tun könntest, drücke aber die Daumen dass du das in den Griff kriegst.

Zu Metacam hab ich noch eine Frage.
Du sagst du hast eine Spritze für den Notfall.
Wäre es nicht sinnvoller die Metacam-Tropfen im Haus zu haben?
Ich frage weil, ich hatte damals für Felix (Gingivitis..) Metacam-Tropfen.
Die durfte ich ihm auch über einen längeren Zeitraum geben lt. TA.
Die Injektion die ich zum Schluss wollte, da hat mir der TA gesagt, ich gebe ihnen höchsten für 14TAge (soweit ich mich recht erinnere) die Spritzen mit.
Weil die stark die Organe /Nieren schädigen können.

Ich bin mir nicht sicher ob die Tropfen "zur NOt" nicht evtl besser wären?
Ich weiss aber auch gar nicht, wie die Schmerzen sind.
Hat Zorro denn jetzt chronische Schmerzen oder kommen die Schubweise?
Muss er jetzt immer ein Schmerzmittel bekommen? (Keine Ahnung von Arthrose)

:flower:
 
Zurück
Oben