Produktionsfehler bei BD Micro-Fine + Demi U-100 Insulinspritzen?

AW: Produktionsfehler bei BD Micro-Fine + Demi U-100 Insulinspritzen?

Hmmm - war dann die Neuerung vielleicht eine Verschlimmbesserung??? Da müsste man die Spritzen wirklich umtauschen... :roll:
 
AW: Produktionsfehler bei BD Micro-Fine + Demi U-100 Insulinspritzen?

Aber seht ihr da wirklich einen Unterschied in der Skalierung?
Vermutlich bin ich einfach zu blind dafür - ich sehe keinen... :loss:.

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich:

Spritze Alt............................Spritze Neu



Bei den neuen Spritzen ist der Aufdruck viel deutlicher, gleichmäßiger ausgeführt. Eine andere Verbesserung konnte ich nicht feststellen :loss:

Allerdings habe ich noch nie Probleme mit Luftblasen in dem von Euch geschilderten Umfang gehabt. Wenige kleine sind drinnen, aber die schnippe ich mit dem Finger an die Spitze der Spritze und drücke den Kolben ganz sanft nach oben bis ein kleiner Tropfen Lantus an der Nadel erscheint. Damit bin ich die Luft los und kann die richtigen Einheiten einstellen.
 
AW: Produktionsfehler bei BD Micro-Fine + Demi U-100 Insulinspritzen?

Danke für die Bilder, Hermann - in der Vergrößerung sehe ich es jetzt auch...:grin::nice:
 
AW: Produktionsfehler bei BD Micro-Fine + Demi U-100 Insulinspritzen?

Hallo Ihr Lieben,

hab zu diesem Thema auch mal eine Frage: Ist es normal, dass die Kolben der Spritzen soooo unterschiedlich dick sind bzw. meistens viel zu dick sind, um 0,05 lt. Anlegekärtchen aufziehen zu können?
Bei mir sind vielleicht 2 von 10 Spritzen "dünnkolbig" genug, um nicht schon bei 0,1 oben anzustossen.

Wie macht Ihr das mit den Minidosen? Viele geben ja einen "touch" (was ist das eigentlich genau?) oder eine "Rosi" und das sollte ja noch weniger als 0,05 sein, oder? Bei den meisten Spritzen bei mir wäre eine Rosi dann aber fast 0,1.

:loss::loss::loss:
 
AW: Produktionsfehler bei BD Micro-Fine + Demi U-100 Insulinspritzen?

Äh, das mit den Kolben verstehe ich nicht.:shy:

Touch ist die Nulllinie -> bei den Spritzen sehr ungenau. Außer es ist auf den Anlegekärtchen berücksichtigt oder man hat Referenzspritzen.

Rosi ist das Roswithatröpfchen oder auch Minitouch.
Dies ist völlig unabhängig von der Skalierung, weil man die Spritze mit ganz nach unten gedrücktem Kolben in die Lantusampulle einsticht und nun den Kolben loslässt.
So wird eine geringe Menge Insulin in die Spritze gesaugt.
Jetzt die Katze spritzen und - wichtig- die Spritze mit nach unten gedrücktem Kolben wieder herausziehen.
 
AW: Produktionsfehler bei BD Micro-Fine + Demi U-100 Insulinspritzen?

weil man die Spritze mit ganz nach unten gedrücktem Kolben in die Lantusampulle einsticht und nun den Kolben loslässt.

Genau...und wenn ich das mache, dann geht der Kolben nach dem Loslassen schon soweit hoch, dass es lt. Anlegekärtchen schon 0,1 ist.
 
AW: Produktionsfehler bei BD Micro-Fine + Demi U-100 Insulinspritzen?

Also, wenn ich das so lese, bin ich fast froh, noch deutlich mehr aufziehen zu können/müssen...um diesen Minitouch mit den Spritzen hinzubekommen muss man ja studiert haben. :roll:
Ich bewundere euch dafür!
 
AW: Produktionsfehler bei BD Micro-Fine + Demi U-100 Insulinspritzen?

Genau...und wenn ich das mache, dann geht der Kolben nach dem Loslassen schon soweit hoch, dass es lt. Anlegekärtchen schon 0,1 ist.

Dann wurden diese Tröpfchen "erfunden" als keinem bewusst war wir ungenau die Skalierung aufgedruckt ist bzw. als es diese Abweichungen noch nicht gab.
Meine Referenzspritze hat genau so viel Nullraum wie hier abgebildet: Feindosierung

Und wenn Du dann schon bei 0,1 bist, gibst du nach alter Methode schon längst den Minitouch.

Hm, vielleicht mal ohne Insulin bei Felix probieren?!:wink:
 
Zurück
Oben