Yvonnes's Nora mit Lantus

AW: Yvonnes's Nora - noch ohne Insulin

Hallo Yvonne,

soweit ich das in Erinnerung habe, ist in dem Lux Zucker drin. Aber die Schälchen Topic oder so ähnlich sind zuckerfrei. Bis vor kurzen war bei der Sorte "3 Sorten Geflügel" noch Zucker drin. Das soll aber jetzt nicht mehr so sein. Bitte unbedingt jede Sorte auf Inhaltsstoffe prüfen. Ich habe das Topic auch gelegentlich gefüttert. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass mit diesem Futter auch die Werte schön werden:nice:

Is das denn auch Aldi Futter?Oder woher bekomm ich das Topic?
Kenne,bzw weiß nur dass es im Ladi Schnucki und Lux gibt.Wie die Leckerstangen heißen,weiß ich nich.Und das Premium Futter weiß ich auch nich mit Namen
 
AW: Yvonnes's Nora - noch ohne Insulin

Hallo Yvonne,

ich habe auch noch einen günstigen Futtervorschlag:

Falls bei dir ein Rossmann-Markt in der Nähe ist, versuche doch mal das Winston. Es macht am BZ nichts (zumindest die Beutel mit Fleisch und Gelee oder Soße) und ist auch sehr günstig. :nice:

Ja,ein Rossmann hab ich hier.Is direkt neben dem Aldi,macht sich vom Weg her also nich viel da ich ja sonst auch im Aldi einkaufe (nich nur Katzenfutter)
 
AW: Yvonnes's Nora - noch ohne Insulin

Hallo Yvonne,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :hello:
Dass du den Weg hierher gefunden hast, ist schon mal sehr gut, denn hier im Forum wird dir gut geholfen. Du musst dich nur darauf einlassen. Als ich im Mai die Diabetes-Diagnose bei meinem Kater Peter bekommen habe, hatte ich auch zunächst das RC Diabetic TroFu und wollte das erstmal alle füttern. Da ich so wie du auch noch 2 weitere Miezis habe und leider nicht so viel Geld, hab ich mir den Diabetes am Anfang versucht schön zu reden, nach dem Motto: "Erstmal das, was ich habe, zu Ende füttern und dann weitersehen."
Gut, dass die anderen im Forum mir immer wieder erklärt haben, wie stark sich eine Futterumstellung auf den Blutzucker auswirken kann. Jetzt, nur knapp 4 Monate später, sind Peters Blutwerte so gut, dass ich (vorerst) nicht mehr spritzen muss. Natürlich klappt das sicher nicht bei jeder Katze gut, aber ich denke, je früher du mit der Behandlung und Futterumstellung beginnst, umso besser stehen die Chancen, den Blutzucker deiner Katze in den Griff zu bekommen. :up:
Naja,ein bis zwei Wochen muß ich nun leider das RC Diabetic weiter füttern.Aber sobald ich mein nächstes Geld hab,wird sich nach anderem Futter umgesehen.Bisher habe ich immer das Schnucki vom Aldi gefüttert.Dasmögen sie,und das is günstig...Aber ich werd mich mal umsehen.Mir wurd schon gesagt,dass ich das LUX vomAldi füttern kann.Eben habe ich gelesen,dass es im Rossmann auch ein günstiges giobt welches ich füttern kann...

Wenn du dich entschließt, deiner Katze Insulin zu spritzen, was mit Sicherheit das Beste für sie wäre, dann lass dir am besten nicht Caninsulin aufschwatzen, sondern fang gleich mit Lantus an und zwar so schnell wie möglich. Nach allem, was ich gelesen und selbst erfahren habe, kommen Katzen damit nämlich viel besser zurecht.
Spritzen und Urinteststreifen habe ich immer über Versandapotheken bestellt, weil das meist wesentlich günstiger ist. Bevor du Spritzen kaufst, würde ich dir raten, hier noch mal nachzufragen, nicht dass du versehentlich die falschen bestellst und wieder Geld umsonst ausgibst. Teststreifen für den Urin bekommst du relativ günstig bei sanicare, da kosten 50 Streifen ca. 7€ Vielleicht gibt es die wo anders ja auch zu einem noch besseren Preis. Die Streifen sind relativ lang und darum halt ich sie Peter immer direkt unter den Urinstrahl. :nice:
Auch das wurd mir hier schon ans Herz gelegt,dass ich bei meiner TA drauf bestehen soll ein Rezept für Lantus zu bekommen.
Ich wollte aber zunächst durch das Futter versuchen den Blutzuckerwert in Griff zu bekommen,und Spritzen erst dann wenn es wirklich nich mehr anders geht da es ja alles auch eine Kostenfrage is.
Welche Spritzen hier genommen werden,da bekam ich ja auch schon einen Link zu der Site :)

Nun habe ich aber noch eine Frage...Habe jetz schon oft von Urinteststreifen gelesen.Wieso bei Diabetes Urin testen?
 
AW: Yvonnes's Nora - noch ohne Insulin

Hallo Yvonne,

das Topic ist auch von Aldi Nord. Das sind aber nur 100g-Schälchen. Das wird dann vermutlich am Ende etwas teuer.

Die Urinsticks sind zum Ketone messen. Besser ist es die Ketone mit einem Messgerät im Blut zu messen, aber auch da sind die Teststreifen nicht gerade billig. Bei hohen Z-Werten können auch Ketone auftauchen. Diese können wiederum zu einer Ketoazidose führen und diese kann tödlich verlaufen.
 
AW: Yvonnes's Nora - noch ohne Insulin

Nun habe ich aber noch eine Frage...Habe jetz schon oft von Urinteststreifen gelesen.Wieso bei Diabetes Urin testen?

Weil bei einem hohen Blutzucker die Gefahr besteht, dass sich Ketone entwickeln, die zu einer Ketoazidose führen können, was tödlich enden kann. Hier ist der Link zum Nachlesen: http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_ketone.html
Im Urin kannst du mit den entsprechenden Teststreifen überprüfen, ob Nora Ketone hat.

Sehe gerade, dass Simone schneller war. :P
 
AW: Yvonnes's Nora - noch ohne Insulin

Hallo Yvonne,

Naja,ein bis zwei Wochen muß ich nun leider das RC Diabetic weiter füttern.
Stell dir vor, du hast eine Allergie auf Erdbeeren bekommen. Jedesmal, wenn du welche isst, bekommst du ganz schlimmen Ausschlag davon. Würdest du, nur weil gerade Erdbeerzeit ist, trotzdem weiter Erdbeeren essen und so riskieren, daß deine Allergie irgendwann so schlimm wird, daß du einen allergischen Schock bekommst und daran stirbst?
Sicher nicht.

Ähnlich ist es aber mit dem RC Diabetic. Es macht Noras Werte immer schlechter. Hohe Werte bekommen dem gesamen Körper nicht, die Zellen werden nicht mit Energie versorgt, so daß - obwohl jede Menge Zucker im Blut vorhanden ist - der Hungerstoffwechsel anspringt. Das bedeutet, daß die Katze ihre Reserven abbaut und von denen lebt. Dabei entstehen als alternativer Energieträger (da die Glucose durch den Insulinmangel nicht genutzt werden kann) Ketonkörper. Diese haben aber dummerweise die Eigenschaft, das Blut saurer zu machen. Und wenn es zu sauer ist, klappt der gesamte Stoffwechsel zusammen. Das ist ein absoluter Notfall, der sich diabetische Ketoazidose nennt (deshalb sollst du im Urin die Ketonkörper messen, damit wir das mitbekomen, wenn die Lage kippt). Da hilft nur noch eine intensivmedizinische Behandlung, die Kosten liegen fast immer in einem vierstelligen Bereich.

Also lieber Futter für 30 oder 40 Euro wegstellen, als 1500 Euro für die Tierklinik zu bezahlen (soviel hat es bei meiner Cleo damals gekostet), oder?


Auch das wurd mir hier schon ans Herz gelegt,dass ich bei meiner TA drauf bestehen soll ein Rezept für Lantus zu bekommen.
Ich wollte aber zunächst durch das Futter versuchen den Blutzuckerwert in Griff zu bekommen,und Spritzen erst dann wenn es wirklich nich mehr anders geht da es ja alles auch eine Kostenfrage is.
Es ist ja durchaus legitim, durch eine Futterumstellung die Werte bessern zu wollen. Wenn dann mußt du das aber sofort machen. Jeden Tag, den du das RC Diabetic weiter gibst, spielst du russisch Roulette und machst es schlimmer statt besser.


Nun habe ich aber noch eine Frage...Habe jetz schon oft von Urinteststreifen gelesen.Wieso bei Diabetes Urin testen?
Ich habe es oben schon erwähnt, hier noch mal eine ausführliche Erklärung:

Katz frißt (ob du Mensch oder Katze betrachtest, ist egal, denn das ist bei allen Säugetieren gleich), die Nahrung wird verdaut, d.h. bis in ihre kleinsten Bausteine aufgespalten: Glucose, Fette und Eiweiße. Diese werden aus dem Darm ins Blut abgegeben, dort kannst du den Glucosegehalt in Form des BZ messen.
Mit dem Blutkreislauf wird die Glucose durch den gesamten Körper transportiert, bis zur allerkleinsten Zelle. Normalerweise entnehmen die Zellen dem Blut die Glucose und nutzen sie als Treibstoff zur Energiegewinnung. Für den Transport der Glucose in die Zellen ist Insulin als Transportmittel notwendig. Dabei verbraucht sich aber das Insulin beim Transport selbst. Das ist damit zu vergleichen, daß für jeden Menschen, der mit dem Fahrstuhl fahren will, Strom zur Verfügung stehen muß. Der Strom, der bei einer Fahrt verbraucht wurde, steht für die nächste Fahrt nicht mehr zur Verfügung. Wird jetzt der Strom abgestellt, bleibt der Fahrstuhl stehen, wo er ist – niemand kann mehr damit fahren.
Genauso ist es mit dem Insulin.
Ist nicht genug Insulin da, gelangt nicht genug Glucose in die Zellen (oder gar keine, wenn gar kein Insulin von der Bauchspeicheldrüse produziert wird). Das heißt, die Zellen haben Energiemangel, sie senden das Signal HUNGER! - Katze geht zum Napf und frißt. Diese Nahrung wird verdaut, die Glucose ins Blut aufgenommen, durch den Körper zu den Zellen transportiert - ist aber immer noch kein Insulin da, kann sie also wieder nicht in die Zellen aufgenommen werden.
Die Zellen senden weiter das Signal "Hunger!", Katz frißt weiter, während der BZ immer weiter steigt (weil die Glucose sich ja inzwischen im Blut regelrecht stapelt).
Deshalb muß die Insulindosis so lange erhöht werden, bis die "richtige Dosis" erreicht ist. Das merkt man daran, daß die BZ-Werte in den gesunden Bereich zurück gehen. Diese Dosis muß die Katze dann auch weiterhin bekommen, weil sonst gleich wieder zu wenig Insulin da ist.
Genauso wie beim Fahrstuhl: wenn an einem Tag alle Leute transportiert worden sind, also niemand mehr vor der Tür wartet, kannst du nicht sagen "ab morgen kriegt der weniger Strom" -
dann reicht der Strom nämlich sofort wieder nicht mehr aus, um alle Leute zu transportieren, es bildet sich wieder eine Menschentraube vor dem Fahrstuhl, weil der Fahrstuhl mit reduzierter Strommenge auch nur weniger Menschen transportieren kann.


Wenn der BZ-Spiegel die Nierenschwelle übersteigt (ca. 200mg/dl), versuchen auch die Nieren, den BZ-Spiegel zu senken, indem sie den Zucker mit dem Urin aus dem Körper spülen. Je höher der BZ-Spiegel, desto mehr arbeiten die Nieren, desto mehr trinkt und uriniert die Katze auch.
Die Katze frißt also immer weiter, der BZ kann nicht in die Zellen aufgenommen werden, weil das Insulin fehlt. Das hat zur Folge, daß eine Katze mit Insulinmangel mit vollem Magen verhungern kann, deshalb fressen sie bei hohen BZ-Werten ohne Punkt und Komma.
Zusätzlich gehen die Nieren langsam daran zugrunde, daß sie die Glucose ausscheiden müssen. Je länger die Werte über der Nierenschwelle sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine chronische Niereninsuffizienz zu entwickeln. Bei Menschen muß dann irgendwann die Dialyse die Aufgabe der kaputten Nieren übernehmen, für Katzen gibt es das aber nicht.

Damit Katz trotz Insulinmangel nicht verhungert, schaltet der Körper auf Notbetrieb um und aktiviert den Hungerstoffwechsel. Dabei werden aus allen Energiespeichern des Körpers Reserven mobilisiert. Leider hat das einen Nebeneffekt: es entstehen sogenannte Ketonkörper, die zwar (wie Glucose) Energieträger sind, aber außerdem die Eigenschaft haben, daß sie das Blut sauer machen. Je saurer das Blut, desto mehr Probleme gibt es, bis hin zum völligen Zusammenbruch des Stoffwechsels, wenn überhaupt nichts mehr geht. Das ist dann eine sog. Ketonvergiftung - Ketoazidose. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der intensivmedizinisches Eingreifen erfordert.


Damit das nicht aus heiterem Himmel kommt, sondern wir den Anfängen wehren können, sollst du die Ketone messen. Die Ketonkörper mißt man am besten wie den BZ ebenfalls im Blut, allerdings sind die Teststreifen dafür sehr teuer. Deshalb kann man als Alternative bei akuter Finanzknappheit auf Urinteststreifen umsteigen. Man muß dann nur beachten, daß im Urin erst dann Ketone auftauchen, wenn sie im Blut schon massiv vorhanden sind. D.h. wenn im Urin Ketone vorkommen, dann bleibt keine Zeit mehr, um abzuwarten, dann hilft nur noch sofortige Insulingabe.
 
AW: Yvonnes's Nora - noch ohne Insulin

so, ich war heute bei Aldi und habe mir das Futter angesehen. Ich habe es tatsächlich mit dem Edel Cat verwechselt. Da steht auch was mit Lux drauf, ist wohl eher de luxe:shy:
 
AW: Yvonnes's Nora - noch ohne Insulin

Hallo auch von mir,

die wichtigsten Infos hast du ja im Grunde schon bekommen.

Blutzuckermessgeräte kannst du bei den meisten Herstellern kostenlos anfordern. Falls es kein Formular dafür online gibt, einfach anrufen, möglichst aber nicht sagen, dass es für eine Katze ist, da geben die ein Gerät oft nicht raus.

Bayer Contour

Accu-Chek Aviva Nano

Freestyle Lite

Nur, um einige Geräte zu nennen, die du benutzen könntest. Teststreifen sollten bei den Testgeräten wenigstens 10 Stück dabei sein, kann sein, dass Bayer das mittlerweile geändert hat. Falls du ein BZ-Messgerät bestellst, achte darauf, dass das Teil in mg/dl misst, ansonsten muss man umständlich umrechnen...versteh gar nicht, dass sich diese Einheit zukünftig im Humanbereich durchsetzen soll.

Es ist am Anfang viel Information und zumeist auch erstmal ein Haufen Geld, den man investieren muss...geht leider nicht anders.


Jessica + Ronaldo + Myra
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben