Susanne's Tonio mit ProZinc

AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Gerade fällt mir auf, dass in Deutschland Feiertag ist ...

Ich lebe in Frankreich, aber ganz nah an der deutschen Grenze. Deshalb bin ich heute auch brav an der Arbeit :-)
 
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Und nun zu meinen vielen Fragen:

Was hat es mit der "sterilen Blasenentzündung" auf sich? Die "jede Menge Entzündungszellen und Leukos" wurden im Urin gefunden? Hat Tonio überhaupt typische Symptome einer Blasenentzündung... häufiger (vergeblicher) Harndrang? Tröpfchenweiser Harnabsatz? Evtl. Blut im Urin?

NEin, so war es bei Tonio nicht. Er ist schon lange immer mal wieder unsauber, und das spricht ja für BE. Ich hab dann seinen Urin untersuchen lassen, und da kamen immer sehr stark erhöhte Entzündungszellen raus; das sind Anzeichen von FLUTD (sterile Entzündung der Blase). So jedenfalls die Diagnose.

Seit wann pinkelt Tonio die Seen auf den Boden? Du schreibst, der Urin riecht (immer noch?) merkwürdig. Kannst du den Geruch beschreiben? Wie ist die Farbe?

Das macht er seit ca. 2-3 Monaten. VOR der Kortisonbehandlung (die ja eh nur ca. 2 1/2 Wochen gedauert hat.
Der Geruch ... also am Samstag war das wie uralte Füße. Schweissfüße ... also so ist es mir vorgekommen ... sonst riecht es aber eigentlich nicht so bei ihm. In der Urinprobe ist auch wieder nichts rausgekommen: keine Bakterien und nichts. Stark erhöhte Leukos, und das wars. Farbe eher hell, aber nicht farblos.

Bin ratlos, was das betrifft.
Woraus schließt du, dass Tonio Schmerzen beim Pinkeln hat?

Er hält lange ein und macht dann nach langer Zeit. So als wolle er das Pieseln am liebsten vermeiden. Und er hatte Entzündungszellen am Pullermann, und hat sich auch geleckt. Das ist jetzt aber besser.

Hat Tonio außer dem Convenia (das war am 30.09.?) vorher schon ein AB bekommen? Gibt es seitdem eine Veränderung in der Symptomatik?

Tonio hatte vor 2 Jahren mal Convenia, und vor ca. 4 Monaten Clavaseptin, 2 Wochen lang.

Als die Blase geschallt wurde, wurden auch die anderen Bauchorgane - Magen, Darm, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, evtl. Galle - betrachtet? Wie sah das aus? Wer hat die US-Untersuchung durchgeführt (Haus-TA oder Klinik? Anders gefragt: Hat das ein erfahrener Arzt gemacht)?

Es wurden die Blase und die NIeren geschallt. ansonsten ist er geröntgt worden. Das alles ist in der Tierklinik gemacht worden, mein "Haustierarzt" ist eine Tierklinik mit 24 Stunden Notdienst :wink:
Die anderen Organe sind nicht geschallt worden, weil die Blutbilder da ganz normal waren und er da keine Probleme hatte.

Seit wann hat Tonio diese Ohrengeschichte? Bzw. wann wurden die Malasseszien und Bakterien im Ohr diagnostiziert? Wie lange vorher bestand die Symptomatik? Seit wann bekommt Tonio Surolan, und wie lange ist es noch vorgesehen?
Ich weiss es nicht, wie lange er das schon hat :bad: Symptome sind mir vor 3 Wochen aufgefallen, und das Surolan kriegt er seit 4 Tagen. Er soll es wohl mindestens 1 Woche kriegen, vielleicht auch 2. Es ist ein recht doller Befall.

Da bei Tonio IBD vermutet wird... Wie sahen/sehen diesbezüglich seine Symptome aus? Wurde sein Kot schon mal untersucht? Seit wann zeigten sich die Symptome, und sind sie unter der Kortison-Behandlung (wenngleich die der Blase wegen eingesetzt wurde) besser geworden? Wurde bei Tonio aus der Blutprobe der Wert spec fPli (Bauchspeicheldrüse) bestimmt?

Tonio hat leicht Durchfall. Kotprobe unauffällig. Mit dem "richtigen" Futter hat er überhaupt keine BEschwerden mehr, insofern hab ich mit dem Kortison keine Änderung gemerkt, denn Tonio ist durchfallmäßig zur ZEit vollkommen symptomfrei.

Es wäre toll, wenn du das komplette Blutbild (Werte einschließlich Referenzen) irgendwo einstellen könntest. Abtippen oder Einscannen. Auch wenn es evtl. keine größeren Auffälligkeiten zeigt, gibt es vielleicht doch Hinweise in die eine oder andere Richtung.
Es liegt zuhause, ich scanne es aber ein, sobald ich kann.


Gestern wurde hier in einem Thema nach dem Futtermanagement bei 7 Katzen gefragt... Bezieht sich das auf dich? Und wie managst du es denn? Mit 7 Katzen hast du ja eine große Familie (gibt es noch andere Familienmitglieder)? Reine Neugier: Hast du so viel Platz, oder züchtest du?

Ich weiss nicht, ob es sich auf mich bezog :shy: keine Ahnung ...
Bei mir müssen alle dassselbe fressen, sonst geht das nicht. Es werden daher jetzt alle Mann auf BARF umgestellt, sukzessive.

Um Gottes willen, ich tu das Gegenteil von Züchten. Ich kastriere, was ich nur kann. Ich bin hier im Tierschutz engagiert; meine Katzen sind alle von einer Müllkippe runtergeholt worden, teilweise sehr krank.
Für Zucht bin ich erst wieder, wenn alle Tierheime und Tötungsstationen leerstehen und es keine Streuner mehr gibt :wink:

Andere Familienmitglieder gibts nicht: 7 Katzen + ich stellen die ganze Familie dar :nice:

Voilà ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Hallo Susanne,

du kannst ja schon mal mit Trockenübungen am Tonio-Ohr beginnen, indem du das Ohr leicht rubbelst, so dass er sich daran schon gewöhnen kann:nice: und er das Rubbeln nicht gleich mit etwas Negativem verbindet.

Immer schön Leckerchen geben:grin:

Tonio darf leider keine Leckerchen fressen, denn die verträgt er überhaupt nicht :-(

Da muss ich mir was anderes überlegen ... um ihn zu belohnen ...
 
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Ich versuch mal, das kleine BB von der Tierklinik einzuscannen. Das ist am 29.09. gemacht worden, aber es ist auch das geriatrische Profil zusätzlich bei Laboklin gemacht worden (das liegt aber dummerweise zu Hause).

Hm ... ich krieg keinen Anhang hier rein ... wie geht das denn?

Ich les es gerade: geht nicht. Kann es aber jetzt nicht abschreiben, muss ich irgendwann anders mal machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Hm ... ich krieg keinen Anhang hier rein ... wie geht das denn?

Hallo Susanne

Herzlich Willkommen im Diabetiker Katzen Forum :flower:

Das eingescannte Dokument kannst Du, so wie später eventuell auch mal die Excel Tabelle mit den gemessenen Blutzuckerwerten, bei Google hochladen und dann den Link hier veröffentlichen.

Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Hallo Susanne,

du bist ja schnell wie die Feuerwehr :nice:

NEin, so war es bei Tonio nicht. Er ist schon lange immer mal wieder unsauber, und das spricht ja für BE. Ich hab dann seinen Urin untersuchen lassen, und da kamen immer sehr stark erhöhte Entzündungszellen raus; das sind Anzeichen von FLUTD (sterile Entzündung der Blase). So jedenfalls die Diagnose.

Unsauberkeit kann ja unheimlich viele Ursachen haben von einer BE über irgendeine Krankheit (einfach als Ausdruck des Unwohlseins) bis hin zu Stress. Ich habe aber nun eben noch mal zu den Leukozyten im Harn nachgelesen, weil mir das bei Harnuntersuchungen bei Katzen bewusst bislang noch gar nicht begegnet ist. Und in "Katzen Krankheiten" von Kraft/Dürr/Hartmann finde ich dazu: "Leukozyten - sie müssen im Sediment untersucht werden, da die hierfür beim Menschen verwendeten Teststreifen bei Hund und Katze aussagelos sind - werden bei eitrig-entzündlichen Veränderungen gefunden." Hält man in Katzenurin einen der üblichen Teststreifen, werden die Leukozyten wohl immer positiv angezeigt. Und manche TÄ vertreten wohl die Auffassung, dass wenn der Wert stark erhöht angezeigt wird, dies eben doch Aussagekraft besäße. Ich würde mich hier allerdings nur auf eine Laboruntersuchung - mit ggf. Bestimmung der Leukozyten im Sediment - verlassen. Wie wurde der Harn denn untersucht? Wurde ein Antibiogramm erstellt? Untersuchung auf Epithelien, Erythrozyten, Harndichte, ph-Wert, Glukose, Eiweiß? Hast du vielleicht einen schriftlichen Befund?

Das macht er seit ca. 2-3 Monaten. VOR der Kortisonbehandlung (die ja eh nur ca. 2 1/2 Wochen gedauert hat.
Der Geruch ... also am Samstag war das wie uralte Füße. Schweissfüße ... also so ist es mir vorgekommen ... sonst riecht es aber eigentlich nicht so bei ihm. In der Urinprobe ist auch wieder nichts rausgekommen: keine Bakterien und nichts. Stark erhöhte Leukos, und das wars. Farbe eher hell, aber nicht farblos.
Als Auslöser eines Diabetes (vielleicht auch als sprichwörtlich letzter Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt) reicht eine solche Kortisonbehandlung mitunter schon aus. Aber wenn Tonio schon vorher Seen gepinkelt hat, hat der Diabetes evtl. auch schon vorher bestanden.

Er hält lange ein und macht dann nach langer Zeit. So als wolle er das Pieseln am liebsten vermeiden. Und er hatte Entzündungszellen am Pullermann, und hat sich auch geleckt. Das ist jetzt aber besser.
Entzündungszellen am Pullermann? Wie wurde das denn festgestellt? Und da Tonio sich ja eben leckt, könnten die doch ebensogut von ihm selbst erst dorthin gebracht worden sein?

Tonios Pieselverhalten könnte auf Schmerzen hindeuten. Das ist natürlich immer sehr schwer zu bewerten. Ich hab aber eben noch mal zu dem ClomiCalm nachgeguckt, das Tonio ja auch eine Weile bekommen hat. Da finde ich als "unerwünschte Nebenwirkung" bei vetpharm http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?WIR/00000030/3491_07.htm?wir/00000030/3491_00.htm
Clomipramin kann aufgrund der anticholinergen Eigenschaft und als Folge eines erniedrigten Muskeltonus der Harnblase zu einer Urinretention führen (Boothe 2001f; Pfeiffer 1999; Seksel 2002).
Tonio hatte vor 2 Jahren mal Convenia, und vor ca. 4 Monaten Clavaseptin, 2 Wochen lang.
Das Clavaseptin auch schon wegen der vermuteten Blasenentzündung?

Es wurden die Blase und die NIeren geschallt. ansonsten ist er geröntgt worden. Das alles ist in der Tierklinik gemacht worden, mein "Haustierarzt" ist eine Tierklinik mit 24 Stunden Notdienst :wink:
Die anderen Organe sind nicht geschallt worden, weil die Blutbilder da ganz normal waren und er da keine Probleme hatte.
Bei einem auch bestehenden Verdacht auf IBD hätte ich mit einem US der Bauchorgane, insbesondere von Magen/Darm gerechnet. Und wenn man sowieso schon am Schallen ist... Aber nu ja.

Ich weiss es nicht, wie lange er das schon hat :bad: Symptome sind mir vor 3 Wochen aufgefallen, und das Surolan kriegt er seit 4 Tagen. Er soll es wohl mindestens 1 Woche kriegen, vielleicht auch 2. Es ist ein recht doller Befall.
Ok, das würde ich auch, wenn irgend möglich, durchziehen. Da Tonio gleichzeitig Malassezien und Bakterien in den Ohren hat, ist Surolan hier auch angezeigt. Die Palette der verfügbaren Ohrenmittel ist im Veterinärbereich auch nicht besonders groß. Aus Erfahrung weiß ich, dass das mit diesem Fläschchen nicht leicht zu dosieren ist... man sieht ja nicht, wieviel denn nun rauskommt. Aber wenn es ihm schon quasi aus den Ohren quillt, ist es zu viel. Nimm ein feuchtes Tuch dazu und wisch Tonio das Fell unter den Ohren möglichst gut sauber. Es hilft zwar nicht so wahnsinnig viel, vermindert aber vielleicht doch ein bisschen die Menge, die er dann übers Putzen aufschleckt... und auch das Verkleben des Fells. Surolan ist schon ein ekliges Zeug... mein Blue hasst es auch (natürlich auch sowieso Tropfen im Ohr).

Tonio hat leicht Durchfall. Kotprobe unauffällig. Mit dem "richtigen" Futter hat er überhaupt keine BEschwerden mehr, insofern hab ich mit dem Kortison keine Änderung gemerkt, denn Tonio ist durchfallmäßig zur ZEit vollkommen symptomfrei.
Das klingt immerhin nicht dramatisch.

Bei mir müssen alle dassselbe fressen, sonst geht das nicht. Es werden daher jetzt alle Mann auf BARF umgestellt, sukzessive.
Ich hab nur 3 Schätze, aber die fressen natürlich auch alle dasselbe (ich bekoche die Schätze). Leider Gottes hab ich hier einen Kater, für den immer ausreichend Futter zur Verfügung stehen muss, und zwei Mädchen, von denen eins inzwischen mollig, das andere aber wirklich adipös ist. Und da ich berufstätig und normalerweise halt den ganzen Tag weg bin, ist da an eine Gewichtsreduktion für die Mädels derzeit gar nicht zu denken :sad:

Um Gottes willen, ich tu das Gegenteil von Züchten. Ich kastriere, was ich nur kann. Ich bin hier im Tierschutz engagiert; meine Katzen sind alle von einer Müllkippe runtergeholt worden, teilweise sehr krank.
Es ist schön, dass du dich so für die Katzen engagierst. Bei 7 Katzen ist das schon eine sehr große Herausforderung, gerade wenn kranke dabei sind, die verschiedenen Anforderungen irgendwie unter einen Hut zu bringen. Es ist schon bei 3 Katzen schwierig.

Ich drück dir aber die Daumen, dass du das schaffst... so gut es eben geht. Ich habe jetzt noch keine klare Vorstellung über Tonio... kommt vielleicht nach etwas mehr Zeit. Ich hoffe, du kannst die Ohrengeschichte nach der Behandlung mit Surolan dann abhaken. Von einem leichten Durchfall würde ich noch nicht auf eine IBD schließen, und wenn das mit anderem Futter nun schon in Ordnung ist, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Susannes Tonio noch ohne Insulin

Hallo Susanne,

du bist ja schnell wie die Feuerwehr :nice:

Es geht ja um meinen Tonio-Schatz :wink:


Unsauberkeit kann ja unheimlich viele Ursachen haben von einer BE über irgendeine Krankheit (einfach als Ausdruck des Unwohlseins) bis hin zu Stress. Ich habe aber nun eben noch mal zu den Leukozyten im Harn nachgelesen, weil mir das bei Harnuntersuchungen bei Katzen bewusst bislang noch gar nicht begegnet ist. Und in "Katzen Krankheiten" von Kraft/Dürr/Hartmann finde ich dazu: "Leukozyten - sie müssen im Sediment untersucht werden, da die hierfür beim Menschen verwendeten Teststreifen bei Hund und Katze aussagelos sind - werden bei eitrig-entzündlichen Veränderungen gefunden." Hält man in Katzenurin einen der üblichen Teststreifen, werden die Leukozyten wohl immer positiv angezeigt. Und manche TÄ vertreten wohl die Auffassung, dass wenn der Wert stark erhöht angezeigt wird, dies eben doch Aussagekraft besäße. Ich würde mich hier allerdings nur auf eine Laboruntersuchung - mit ggf. Bestimmung der Leukozyten im Sediment - verlassen. Wie wurde der Harn denn untersucht? Wurde ein Antibiogramm erstellt? Untersuchung auf Epithelien, Erythrozyten, Harndichte, ph-Wert, Glukose, Eiweiß? Hast du vielleicht einen schriftlichen Befund?

Das kommt hoffentlich alles noch von Laboklin. BEim TA untersuchen sie auch das Sediment und legen eine Kultur an. Da kam aber am Samstag nachmittag wohl außer den Entzündungszellen nix raus.

Als Auslöser eines Diabetes (vielleicht auch als sprichwörtlich letzter Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt) reicht eine solche Kortisonbehandlung mitunter schon aus. Aber wenn Tonio schon vorher Seen gepinkelt hat, hat der Diabetes evtl. auch schon vorher bestanden.

Entzündungszellen am Pullermann? Wie wurde das denn festgestellt? Und da Tonio sich ja eben leckt, könnten die doch ebensogut von ihm selbst erst dorthin gebracht worden sein?

Die Zellen am Pullermann haben wir mit bloßem Auge bei der Untersuchung gesehen :bad:

Tonios Pieselverhalten könnte auf Schmerzen hindeuten. Das ist natürlich immer sehr schwer zu bewerten. Ich hab aber eben noch mal zu dem ClomiCalm nachgeguckt, das Tonio ja auch eine Weile bekommen hat. Da finde ich als "unerwünschte Nebenwirkung" bei vetpharm http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?WIR/00000030/3491_07.htm?wir/00000030/3491_00.htm
Das Clavaseptin auch schon wegen der vermuteten Blasenentzündung?

Ja, Clavaseptin wegen der BE. Und das mit dem Clomicalm hab ich auch gelesen ... aber das war auch vorher schon so, meine ich...

Jetzt kriegt er das Clomicalm ja nicht mehr.

Bei einem auch bestehenden Verdacht auf IBD hätte ich mit einem US der Bauchorgane, insbesondere von Magen/Darm gerechnet. Und wenn man sowieso schon am Schallen ist... Aber nu ja.

Das mit der eventuellen IBD ist ca. 3 Jahre her. Tonio hatte damals von quasi allem Durchfall. Ich hab lange mit Futter rumprobiert, und irgendwann was gefunden, womit der Durchfall weg war. Damals sagte der TA (weil wir wirkich alles andere ausgeschlossen hatten), das könne auch IBD sein. Da seither aber alles ok ist, war wirklich keinerlei VEranlassung, da irgendwas zu schallen. Wie gesagt, mit dem richtigen Futter ist Tonio jetzt seit 3 Jahren beschwerdefrei.
Diese Überempfindlichkeit des Darms ist leider auch der Grund, weshalb ich bisher nur das Trockenfutter geben konnte: es war einfach das Einzige, was den Viechern bekam! Jetzt hab ich Omnomnom gefunden, das geht auch super. Aber ernähr mal 7 Katzen nur mit Omnomnom ... da müsste ich wohl mal im Lotto gewinnen. Deshalb gibts zur ZEit das gewohnte TroFu (weniger), Omnomnom (mehr) und demnächst kommt die Umstellung auf BARF.


Ich hab nur 3 Schätze, aber die fressen natürlich auch alle dasselbe (ich bekoche die Schätze). Leider Gottes hab ich hier einen Kater, für den immer ausreichend Futter zur Verfügung stehen muss, und zwei Mädchen, von denen eins inzwischen mollig, das andere aber wirklich adipös ist. Und da ich berufstätig und normalerweise halt den ganzen Tag weg bin, ist da an eine Gewichtsreduktion für die Mädels derzeit gar nicht zu denken :sad:

Ja, so Probleme kenne ich ...
 
Zurück
Oben