Andrea's Sunny - nun ohne Caninsulin

AW: Andrea's Sunny- Einstellung mit Caninsulin

Danke erstmal für die Ausführlichen Antworten. Gut das mit dem Futter muss ich irgendwie lösen. Mal sehen wo ich das alles loswerden kann. Werde dann wohl das integra nehmen. Das scheint ihm vorhin nämlich echt geschmeckt zu haben. hat die 100g auf einmal verputzt. Das mit dem extrem hunger ist die letzten Tage schon deutlich zurück gegangen. Vorher hat er nichts stehen gelassen. Jetzt fängt er schon langsam wieder an zu motzen wenn ihm was nicht schmeckt. ;)
Montag soll ich eh nochmal beim doc anrufen dann werde ich sie mal auf die verschiedenen insuline ansprechen. mal sehen was sie dazu sagt. Gibt es von diesem lantus denn keine pens? Mein Mann und normale Spritzen, ohje!! Er hat ihm heute das erste mal den Pen verabreicht. Das hat sogar gut geklappt. Aber mit Sunny kann man auch alles machen. Der legt sich brav hin und wartet bis wir sagen "Fertig"! ;)
 
AW: Andrea's Sunny- Einstellung mit Caninsulin

Oh ja, die Teststreifen sind echt teuer. Aber egal. Jetzt hab ich es und funktionieren tut es auch.Also nutze ich den jetzt erstmal! Umsteigen kann ich da ja immernoch.
Ich bin froh wenn wir es erstmal in den hohen "erträglich" bereich schaffen. wie schon gesagt waren wird gestern (leider noch mit falschem Futter) ständig im über 30er Bereich also über 550 mg/dl. heute der erste fortschritt.
 
AW: Andrea's Sunny - Einstellung mit Caninsulin

Ist Dein Mann ein Mann oder eine Memme?! :wink: :wink:

Nein, es kostet immer anfangs Überwindung, egal wie klein und dünn die Insulinspritzen sind und wie kurz die Nadel, gar keine Frage.
Aber nach ein paar Mal flutscht das und gerade wenn der Patient lieb und kooperativ ist, ist es gar kein Problem. :up:

Welche Spritzen hast Du?
Sicher welche mit 12 mm Nadellänge?
Es gibt auch welche mit nur 8 mm, auch für U40 Insuline wie Can, die sind gleich ein Stück weniger schrecklich.

Pens sind leider unpraktisch, da sie etwas ungenau in der Dosierung sind (was beim Menschen nix macht) und gerne nachtropfen (also nicht alles in der Katz landet); natürlich ist es einfacher einen Pen zu setzen, auch wenn der Vorgang an sich nichts anderes ist, aber man drückt nur ein Knöpfchen und sieht den Rest nicht.
Aber das mit den echten Spritzen bekommt Ihr auch hin! :up:
 
AW: Andrea's Sunny - Einstellung mit Caninsulin

Mein Mann ein Mann oder eine Memme? Hm, lass mal überlegen...?? ;) Ne, Spaß er macht das schon ganz gut. Bisher wollte ich das einfach machen weil ich das anfangs selbst kontrollieren wollte. Aber heute durfte er auch mal an den Pen. Wie lang die Nadel ist kann ich garnicht so genau sagen. Aber kurz! ;)
Hab jetzt eben noch ein letztes mal gemessen und er war bei 14,4. Das ist doch schonmal ganz gut, oder? Blöd ist nur dass er bevor wir ins Bett gehen immer nochmal ne Handvoll Trockenfutter bekommt. Also wird dann wohl ab jetzt wieder steigen. Er hat auch heute Abend nach dem Spritzen kaum noch was getrunken. Ich glaub so langsam bekommen wir den Dreh raus. ;) Hätte nicht dacht dass das Futter dabei so eine große Rolle spielt. Naja, jetzt bin ich auf morgen früh gespannt. Aber ich bin guter Dinge.

Gute Nacht.

Eine letzte Frage noch für heute. Wie lange dauert es bis der Frucosaminwert gesunken ist. Also angenommen wir würden nächste Woche zum Blutabnehmen gehen, würde man dann schon Veränderungen/Besserungen sehen? Oder dauert das doch länger? Vorausgesetzt wir steigen in den BZ werten nicht wieder ganz so hoch.
 
AW: Andrea's Sunny - Einstellung mit Caninsulin

Hallo Andrea und Sunny,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen:flower:

Mein Kimba war ein richtiger Trockenfutter Junkie und das hat die Einstellung nicht wirklich erleichtert.
Ich würde Trockenfutter vom Speiseplan verbannen, denn der BZ wird dadurch immer wieder sehr hoch ansteigen.

Das einzige Trockenfutter, das bei Kimbas BZ nichts gemacht hat, ist das WildCat.

Den Fructosaminwert nächste Woche testen zu lassen, macht wenig Sinn. Wenn du regelmäßig misst, hast du die beste Kontrolle über den Blutzucker von Sunny.
Und da der Fructo den BZ von zwei bis drei Wochen beinhaltet, wird sich nächste Woche nicht sehr viel getan haben.
Das Geld und den Stress könnt ihr euch sparen:nice:
 
AW: Andrea's Sunny - Einstellung mit Caninsulin

Hallo Andrea,

Hab jetzt eben noch ein letztes mal gemessen und er war bei 14,4. Das ist doch schonmal ganz gut, oder? Blöd ist nur dass er bevor wir ins Bett gehen immer nochmal ne Handvoll Trockenfutter bekommt. /quote]
Wenn das gar nicht ohne geht, gebt ihm wenigstens ein KH-armes Trockenfutter wie Wildcat. Das macht auch bei meinen Katzen nichts am Blutzucker, deshalb gibt es das bei uns als Leckerli zum Clickern.


Wie lange dauert es bis der Frucosaminwert gesunken ist. Also angenommen wir würden nächste Woche zum Blutabnehmen gehen, würde man dann schon Veränderungen/Besserungen sehen? Oder dauert das doch länger? Vorausgesetzt wir steigen in den BZ werten nicht wieder ganz so hoch.
Das Geld könnt ihr euch sparen. Zum einen ist der Fructosamin ein Durchschnittswert über 2 Wochen. Zum anderen aber - wozu braucht ihr den, wenn ihr selbst den BZ meßt? Das wäre eine Ausgabe, von der nur der Tierarzt was hat.

Auf der Caninsulin-Webseite heißt es ganz nett:
Bei den meisten diabetischen Tieren ist die Blutzuckerkontrolle nicht immer optimal. Daher liegen die Fructosaminkonzentrationen wahrscheinlich nicht immer im Referenzbereich für normale Hunde und Katzen. Einzelne Messungen von Fructosamin sollten im Hinblick auf die klinischen Symptome des Diabetes, das Körpergewicht und die Blutzuckerkonzentration interpretiert werden.
Im Klartext: Es ist viel aussagefähiger, wenn man eine gute direkte Blutzuckerkontrolle hat. Da muß dann nämlich nichts mehr interpretiert werden, weil die Werte ganz klar und deutlich für sich selbst sprechen. Aber einige TÄ verzichten nur ungern auf solche Einnahmequellen - oder sie haben keine Ahnung. Und letzteres ist leider immer noch sehr verbreitet bei Tierärztin, denen man das nie zugetraut hätte.
Also miß selbst und spare das Geld für vernünftiges Futter und besseres Insulin.
 
AW: Andrea's Sunny - Einstellung mit Caninsulin

Hallo Andrea,

auch von mir ein herzliches Willkommen :flower:
Du hast schon viele gute Tipps bekommen, denen ich mich anschließe.
Daher wünsche ich Euch zunächst einmal viel Erfolg bei der Einstellung :up:
 
AW: Andrea's Sunny - Einstellung mit Caninsulin

Guten Morgen.

Heute morgen war sein Wert wieder High. :(

Vor dem Messen und allem hat er mir erstmal ins Bett gebrochen. War jedoch alles nur Flüssig und braun. Muss ich mir da Gedanken machen?

Gefressen hat er. Ne ganze Schale von dem Integra. Danach bekam er 1,5 IE. Hoffe er behält jetzt alles drin. Mein Mann ist danach noch ne 3/4 Stunde da geblieben. Da war noch alles ok. Jetzt ist er halt wieder alleine.
 
Zurück
Oben