Berlin: Veranstaltung zu Katzendiabetes am 15.11. in Berlin

AW: Berlin: Veranstaltung zu Katzendiabetes am 15.11. in Berlin

Mona und Gaby, haltet unsere Fahne hoch und schön aufpassen...
In alle Richtungen...
Bei sowas wäre ich auch gerne dabei...
 
Marktforschung Katzendiabetes in Berlin gestern

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich an einer Diskussionsrunde , organisiert von einem Marktforschungsinstitut, teilgenommen.
Gesucht wurden Besitzer mit diabetischen Katzen. Um was es genau geht, haben wir vorher nicht erfahren.

Erst mal vorab: wir hätten mal einen Katzendiabetes- Infostand vor dem Gebäude aufstellen sollen.
Der hätte viel zu tun gehabt!

Im Laufe der Gespräche kamen nämlich solche Sachen wie:
- ich messe im Pfötchen (und die Katze mag das irgendwie gar nicht ),
- gespritzt wird eine halbe Stunde nach dem Fressen,
- mein Arzt hat gesagt 300er Werte sind super, besser bekommt man das eh nicht hin.

Junge, da ruhig zu bleiben war sauschwer. Aber Dosiberatung stand ja nicht zur Debatte. Das habe ich hinterher noch etwas versucht.

Es fing natürlich erst mal mit einer kurzen Vorstellung der Teilnehmer und ihre Zuckerwürfel an.
Dann ging es los mit den ersten Fragen was man bei der Diagnose Katzendiabetes gefühlt und gedacht hat.
Welche Ängste man hatte, was das schwierigste am Anfang war.

Natürlich das Spritzen…

Und dann kristallisierte es sich raus um was es hier ging. Es ist ein neuer Pen in Planung mit einem neuen, speziell für Katzen entwickelten Insulin.

Zum Insulin gibt es leider fast gar keine Infos. Es ist wahrscheinlich ein Glargine (wie Lantus)
Das Insulin soll es einzeln zum Spritzen oder im Pen geben.

Und es wird schon mal damit „geworben“ wird, dass es vielleicht, eventuell, unter Umständen, EINIGE WENIGE Katzen geben KANN,
bei denen man nur 1x am Tag spritzen muss.
Bei einigen Teilnehmern kam dann gleich “Oh prima, ich muss nur noch 1x spritzen“
was aber vom Moderator sofort massiv eingeschränkt wurde.
Na ja, …….

Der Pen ist ein Fertigpen. Die Insulinpatrone ist fest integriert.
Das heißt, wenn die Patrone leer ist, wird der Pen komplett entsorgt. Preis geschätzt so etwa 35€
Wirklich revolutionär ist er (bisher)nicht. Er muss bis vor dem Erstgebrauch im Kühlschrank lagern. Nach Anbruch ist eine Kühlung nicht mehr nötig.
Ein Klickgeräusch wird nicht erzeugt.
Ob verschiedene Pennadeln passen oder nur die vom Hersteller?

Und wie genau kann man nun dosieren?
Das Humanmuster, das wir gesehen haben, hat nur ganze Einheiten.
Für Katzen sind wohl halbe Einheiten geplant. Ich habe versucht klar zu machen, dass das noch viel zu grob ist.
Der Hersteller ist natürlich geheim, aber er sieht dem hier Pen ähnlich.

Die Nadel muss auch hier, wie bei den anderen Pens längere Zeit in der Haut bleiben, bis die gesamte Dosi im Tier ist. So geschätzt pro Einheit 2 Sekunden.

Wann er kommt wird noch nicht verraten, aber wir sollen informiert werden.

Liebe Grüße
Susan und Lissy mit Pauli im Herzen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berlin: Veranstaltung zu Katzendiabetes am 15.11. in Berlin

Es gibt einen ersten Bericht zu dieser Veranstaltung von Susan + Paul unter Diabetes - Verschiedenes!
 
AW: Berlin: Veranstaltung zu Katzendiabetes am 15.11. in Berlin

Nach Susans Bericht erschließt sich mir noch nicht wirklich der Sinn dieser Veranstaltung.
Wieso soll man einer handvoll Leuten einen Pen anpreisen?:loss:
 
AW: Berlin: Veranstaltung zu Katzendiabetes am 15.11. in Berlin

Ja, das war mir auch etwas unklar, warum da nun die Katzenhalter mit Infos begossen wurden.

Vielleicht geht es darum, daß der Hersteller zur Vermarktung dann sich auf die Aussagen der Halter beruft..."Angst zu spritzen" usw...... und nun kommt der tolle neue Pen auf den Markt und keiner muß mehr Angst haben, denn damit geht es so leicht und einfach... blablabla.....
 
AW: Marktforschung Katzendiabetes in Berlin gestern

bin ein wenig spät... geh auch gleich da hin...

....und nehm meinen pendiq mit! :grin::grin::grin::grin::grin:
 
AW: Berlin: Veranstaltung zu Katzendiabetes am 15.11. in Berlin

so gleich gehts los - werd natürlich unsere fahne HOCH halten! :nice:
 
Zurück
Oben