Yvonne's Elvis mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Yvonne's Elvis noch mit Caninsulin

Hallo Steffi,

danke für die Einweisung. Ich habe mir verschiedene Leckerchen aus der Liste zugelegt, die als geeignet eingestuft werden, leider mit mässigem Erfolg, fressen tut er nix davon gerne. Schadet es, wenn ich zum Einstieg hin erstmal auf altbewährtes zurückgreife, obwohl getreidehaltig? Zumindest solange bis ich eine gut akzeptierte Alternative gefunden habe?

Grüsse
Yvonne
 
AW: Yvonne's Elvis noch mit Caninsulin

Hallo Yvonne!

Solange du Can spritzt mußt du 2 mal am Tag eine große Portion füttern den das Can wirkt ungefähr nur 4 Stunden in den ersten Stunden besonders heftig wenn da nicht genug Futter ist kann die Katze in die Unterzuckerung kommen und du darfstauch kein Can geben wenn der BZ 200 oder drunter ist weil dann zuwenig Gegenkapazität ist .

Schaue mal die BZkurve von Frank mit Mikesch an der hat es am eigenen Leib erlebt wie schnell die Werte sich verändern

Und diabikergegeignete Leckerchen kannst du gerne Geben soviel du magst
 
AW: Yvonne's Elvis noch mit Caninsulin

Hallo und herzlich Willkommen!

Habe gerade gesehen, dass du jemanden aus deiner Nähe suchst....

Also ich bin nicht ganz soooo nah dran --- Moers----wenn dir das was sagt. Meine Mutter wohnt in Essen....

Dementsprechend könnte ich dir auch Hilfe anbieten, wenn du magst und keiner aus direkter Nähe helfen kann---wovon ich aber nicht ausgehe :peck:

Alles gute für die Einstellung!

PS: Die Katze meiner Mutter hatte auch Diabetes und wurde auf Lantus eingestellt. Wenn du magst, könnte ich sie mal fragen, in welcher Praxis die waren...Die war auf jeden Fall in Essen, wenn dir das was bringen würde...
Meine Tierärztin würde es auch sofort verschreiben, die ist allerdings zwischen Moers und Duisburg und dementsprechend zu weit weg. Wie schon geschrieben wurde gibt es hier aber eine Liste von Tierärzten, die Lantus und/oder levemir unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yvonne's Elvis noch mit Caninsulin

Schadet es, wenn ich zum Einstieg hin erstmal auf altbewährtes zurückgreife, obwohl getreidehaltig? Zumindest solange bis ich eine gut akzeptierte Alternative gefunden habe?

Grüsse
Yvonne

klar. wir sind ja nicht so :wink:
du wirst den kleinen damit ja nicht satt "loben".
 
AW: Yvonne's Elvis noch mit Caninsulin

Hallo Steffi,

danke für die Einweisung. Ich habe mir verschiedene Leckerchen aus der Liste zugelegt, die als geeignet eingestuft werden, leider mit mässigem Erfolg, fressen tut er nix davon gerne. Schadet es, wenn ich zum Einstieg hin erstmal auf altbewährtes zurückgreife, obwohl getreidehaltig? Zumindest solange bis ich eine gut akzeptierte Alternative gefunden habe?

Grüsse
Yvonne

Hallo Yvonne (und auch noch nachträglich von mir herzlich willkommen),

was hast Du denn bis jetzt als Leckerchen gegeben?
Hast Du schon mal die Kaustangen vom Aldi ausprobiert?
Die sind getreide- und zuckerfrei. Die von den "anderen" Firmen haben Zucker drin.

Du kaqnnst natürlich zunächst erstmal weitermachen mit Altbewährtem - aber:

Leider sind oft gerade die Leckerchen nicht wirklich Katzengerecht, sondern eigentlich reine Getreidebomben und ich tät sie deshalb auch nicht mehr lange zum Üben geben, denn dann gewöhnt der Matz sich da voll dran.
Er verbindet dann genau diese bösen Sachen mit dem Messen und Spritzen und wenn Du dann später umsteigen willst, dann haste genau das gleiche Problem wie jetzt und fängst wieder von Vorne an.

Ich wünsch Dir viel Glück und vor Allem Geduld und nochmals Geduld.
Ohne Geduld und Üben und Leckerchen geht´s leider nicht.

Liebe Grüße,
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yvonne's Elvis noch mit Caninsulin

Hallo Yvonne,

es arbeitet auch in mir, dass die jetzige Situation nicht in Ordnung sein kann, weil ich quasi erstmal 7 Tage "blind" 2 mal am Tag zwei Einheiten Caninsulin spritzen soll. Wenn jemand einen Tipp hat, wo man im Ruhrgebiet einen guten Tierarzt findet, der auch richtig Ahnung hat, dann wäre ich für Hinweise sehr dankbar, momentan habe ich vor allem das Gefühl, dass man mehr an meinem Geldbeutel als am Tier interessiert ist.
Für die Diabeteseinstellung ist ein BZ-Meßgerät besser geeignet als ein TA. Falls du noch keins hast, bekommst du eines in jeder Apotheke oder im Internet bei den herstellern.
Die wenigsten TÄ haben Erfahrung mit Diabetes - genau deshalb gibt es diese Seite hier. Wir haben hier mehr Erfahrung im Umgang mit Diabetes versammelt als in den meisten Tierkliniken.
Wir gehen auch zum TA - aber nicht wegen des Diabetes. Den managen wir allein mit Hilfe untereinander.


Darf ich den Kater jetzt wirklich nur 2 mal am Tag füttern? Schadet ein zwischendurch gereichtes, diabetikergeeignetes Leckerchen? Muss ich beim Füttern ausgerechnete Mengen auf Basis des jeweiligen Futters reichen?
Nein. Es ist veraltet, daß man Katzen nur zweimal am Tag füttern soll. Bleibe beim gewöhnten Ernährungsrhythmus, das ist für Elvis am streßärmsten.


Ich weiss, dass der Blutzuckerspiegel unter Stress ansteigt, da Elvis nicht gerade begeisterter Stillhalter ist, bin ich ziemlich sicher, dass die Blutmessungen erstmal nicht besonders stressfrei ablaufen und ich dann aufgrund des zu hohen Wertes eine falsche Menge Insulin spritzen könnte.
Trainiere es regelrecht mit Elvis, was da passiert. Und belohne ihn reichlich.
Erstmal gilt. Alles, was er als Leckerchen akzeptiert, ist geeignet. Sobald das Messen Routine ist, solltest du aber auf diabetikergeeignete umsteigen.
Kennst du Katzenleberwurst? Für die würden meine Katzen morden.

Wie für alles andere gilt auch bei Katzen: ohne entsprechenden Lohn keine Anstrengung (Niemand würde arbeiten gehen, ohne dafür bezahlt zu werden). Also belohne den Kater für alles mit "Katzenwährung", nämlich Leckerli.

  • Du hebst den Kater auf den Meßplatz - gibt ein Leckerli
  • der Kater ist weggelaufen, du hebst ihn erneut hoch - gibt ein Leckerli
  • der Kater sitzt auf dem Meßplatz - gibt ein Leckerli
  • du reibst Katers Ohr, damit es besser durchblutet ist - gibt ein Leckerli
  • du stichst in das Öhrchen - gibt ein Leckerli
  • der Kater sitzt noch da - gibt ein Leckerli
  • der Kater hat den Kopf geschüttelt, der Blutstropfen klebt an deinem Pulli - gibt ein Leckerli (denn der Kater ist immer noch da!)
  • du stichst noch einmal - gibt ein Leckerli
  • du hältst das Meßgerät an den Blutstropfen - gibt ein Leckerli
  • das Meßgerät zeigt den Wert an (und der Kater sitzt noch da) - gibt ein Leckerli
  • du drückst mit einem Wattebausch kurz auf das Ohr, damit es nicht nachblutet - gibt ein Leckerli
  • und zum Schluß, weil dein Kater alles so prima mitgemacht hat, kriegt er noch drei Leckerli und du lobst ihn in den höchsten Tönen!

Hilfreich ist es, wenn sich das Ganze immer an einem eigenen, festgelegten Platz ereignet, so daß der Kater diesen Platz dann auch mit dem Blutzucker-Messen verbindet.
Nach einigen Wiederholungen kennt der Kater das Ritual. Es wird vielleicht noch ein Weilchen dauern, aber mit jedem Mal gewöhnt er sich mehr daran. Und nach individuell langer Zeit wird er irgendwann schon erwartungsvoll da sitzen, damit du endlich messen (äh - Leckerli verteilen) kommst! Versprochen.
Wie für alles andere gilt auch bei Katzen: ohne entsprechenden Lohn keine Anstrengung (Niemand würde arbeiten gehen, ohne dafür bezahlt zu werden). Also belohne den Kater für alles mit "Katzenwährung", nämlich Leckerli.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yvonne's Elvis noch mit Caninsulin

Hallo Elke

Ja, ich habs schon befürchtet, dass die nicht wirklich gut sind, die Leckerchen, muss aber dazu sagen, dass ich Leckerchen nur sehr unregelmässig und bislang eher selten gegeben habe. Ich hab noch zwei andere Racker hier herumlaufen und habe bislang vielleicht alle 4 Monate mal so ne Tüte Dreamies gekauft, ansonsten haben sie nur das reguläre Futter bekommen.

Die Kaustangen sind eine gute Empfehlung, ich kann mich erinnern, dass ich die irgendwann mal gekauft habe und dass er sie auf Anhieb gefressen hat.

Gruss Yvonne
 
AW: Yvonne's Elvis noch mit Caninsulin

Hallo Elke

Ja, ich habs schon befürchtet, dass die nicht wirklich gut sind, die Leckerchen, muss aber dazu sagen, dass ich Leckerchen nur sehr unregelmässig und bislang eher selten gegeben habe. Ich hab noch zwei andere Racker hier herumlaufen und habe bislang vielleicht alle 4 Monate mal so ne Tüte Dreamies gekauft, ansonsten haben sie nur das reguläre Futter bekommen.

Die Kaustangen sind eine gute Empfehlung, ich kann mich erinnern, dass ich die irgendwann mal gekauft habe und dass er sie auf Anhieb gefressen hat.

Gruss Yvonne

Ist ja auch besser, wenn die Mietzchen nicht mit sowas überfrachtet werden......

Grins - ich hab neben Gizmo auch noch zwei Katzenmädels - und die eine gibt dem "armen geplagten gepieksten Kater" seit einiger Zeit immer "seelischen Beistand" - natürlich nicht, ohne sich auch jedesmal nen Käserolli dafür abzuholen :roll::giggle::giggle:.

Versuchs mal mit den Stangen - ich kenn keine Katze, die die nicht mag....
Die kannst Du ja auch in schön kleine Stückchen brechen und erst dann geben (von wegen Figur und so..... :shy:).
Und dann dieses bestimmte Leckerchen halt nur dann geben, wenn Du was vom Kater willst - nämlich sein "Örchenblut" :grin:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben