Absoluter Notfall Meiky - vermittelt

AW: Absoluter Notfall Meiky

Hallo Karin!

Da Can den Bz in den ersten 4 Std den Bz mächtig runterhaut ist das Problem.Es droht eine Hypoglukämie(unterzuckungen)

Das ist quasi die Sicherheitsdosis Schaue mal in den Tread von Frank da kannst du sehen wie rasant es gehen kann das ist der Grund!Und er hätte kein CAn bekommen sollen!Weißt du wie der Diabetes diagnostiziert wurde?

Wieviel IE bekommt Meiky?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absoluter Notfall Meiky

Werte unter 220 mg/dl sind kritisch, weil durch die starke Wirkkurve von Caninsulin die Gefahr besteht, dass das Tier unterzuckert und in ein "hypoglykämisches Koma" fällt. Dieses Koma ist brandgefährlich, insbesondere bei Katzen, die sowieso über eine schwache Gesamtkonstitution verfügen.

Caninsulin enthält zu 30% nichtkristallines ("amorphes") Insulin, das praktisch sofort nach der Spritze wirkt. Die restlichen 70% Insulin liegen in einer kristallinen Form vor, die sich nach und nach im Blutkreislauf auflösen (sollen).
Deswegen ist Caninsulin auch eine Suspension und muss geschüttelt bzw. gerollt werden, um beide Bestandteile gut zu durchmischen.

Ansonsten läuft man Gefahr, pures "amorphes" Insulin zu spritzen.
Dann könnte man allerdings tatsächlich auch mit einem Hammer draufschlagen.

Caninsulin OHNE vorheriges Messen zu spritzen, ist eigentlich ein russisches Roulette (kein Vorwurf ... !).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absoluter Notfall Meiky

Ich weiß ja jetzt nicht, wie der Stand der Dinge für Meiky ist.
Nur mal so ne Idee:
Vielleicht könnte man Kardassia fragen, ob sie den Kater in ihre Pflegestelle (Bonn) nehmen kann, bis Frank ihn nehmen kann.
Kardassia kennt sich mit Diabetigern aus und ist sehr engagiert.
 
AW: Absoluter Notfall Meiky

@Inga - bitte erst loben, wenn der Kleine außer Gefahr ist ... :shy:

Im Moment zerbreche ich mir noch den Kopf, wie ich's hinbekommen könnte.
Und wenn nicht, dann wäre ich kein Knaller, sondern ein Rohrkrepierer ... :loss:

"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
Franz von Assisi

Da hatte er recht, der olle Franz.
 
AW: Absoluter Notfall Meiky

Moin!

@ Katrin

Sollten wir vielleicht über einen der Verteiler versuchen eine zeitlich begrenzte PS für Meiky zu finden?
 
AW: Absoluter Notfall Meiky

Ich denke auch, dass "dieser TA" ein Ansatzpunkt wäre.

Ist das "Tierheim" ein Verein mit Menschen, die interessiert sind, dass es einer Diabeteskatze gut geht?
Irgendjemand muss doch entschieden haben, dass der TA die Aufgabe übernimmt!

Gut, das hilft Meiky im Augenblick nicht so viel weiter. Und deswegen ist es gut, Frank, wenn Du Dich umhörst....
 
AW: Absoluter Notfall Meiky

Moin moin, Meike, hallo Katrin

Ohne Katrin vorgreifen zu wollen: eine Pflegestelle wäre Klasse.
Für einen Transport von Meiky würde ich sorgen - egal, wohin.
Anfallende Kosten wären, wie gesagt, auch kein Thema.

Und weil die Herzen von Menschen und Katzen manchmal ja doch recht merkwürdige Wesen sind, *schmunzel*:
Sollte da also eventuell der eine den anderen adoptieren, bin ich der letzte, der das in Frage stellen würde.

Ich selbst suche natürlich auch weiter nach einer Lösung.

Hauptsache, dem Katerchen wird möglichst schnell geholfen.
 
Zurück
Oben