Sandra's Lenny mit Levemir

AW: Caprice's Lenny - Einstellung mit Caninsulin

Herzlichen Dank für die nette Aufnahme hier:nice: und natürlich für die vielen Antworten-die mich zugegebenermaßen etwas verwirrt haben. Ich soll ihn fressen lassen, soviel er will -Zeiten egal????? Also ich gebe ihm morgens und abends je 150 g Nassfutter und mittags 5-7 (Diät-)Trockenkrümel. Mehr trau ich mich gar nicht!!!

Der TA wollte dass ich ihm morgens und abends je 60g Trockenfutter (vom Tierarzt Diät) gebe und "ja nix zwischendurch!!!" Ich fand das komisch und fragte mich, wie der kleine Kerl denn damit zunehmen soll??!
Auf einen Insulinwechsel (z.b. Lantus) angesprochen sagte der TA, das würde auch keinen Unterschied machen zum Caninsulin. Bräuchte ich nicht. Zum selber BZ messen meinte er, ich dürfte kein Gerät für Menschen nehmen, das wäre zu ungenau, ich bräuchte eines spez. für Tiere. Eine TA-Helferin meinte, mit dem alleine messen, ist das Risiko zu hoch, dass ich ein Blutohr verursache.Damit das alles nicht passiert, machen die das am Freitag tagsüber in der Praxis. Vieles was die sagen, weicht von dem ab, was ich im Netz alles gelesen habe und verwirrt mich nochmehr.

Eine Freundin ist selbst Diabetikerin und die sagt, man solle mit dieser Krankheit mehrmals kleine Mahlzeiten am Tage zu sich nehmen. Der Tierarzt sagt, das geht nicht-nur 2 x am Tag-keine Zwischenmahlzeiten. Jeder sagt etwas anderes... das ist doch Mist für einen Anfänger. Ich mach mir dauernd Sorgen, dass ich mal nach Hause komme, oder nach der Nacht und der kleene liegt tot in der Wohnung, weil ich was falsch gemacht habe. Meine Eltern gucken schon 2 x nach ihm, wenn ich arbeiten bin.:sad:
 
AW: Caprice's Lenny - Einstellung mit Caninsulin

Vielen Dank, darüber freu ich mich wirklich!! :)
Ausgleichende Gerechtigkeit gibt es bei diesen Fällen nicht. Eventuelle Strafen können solche Leute eh nicht bezahlen und mehr als ein Tierhalteverbot passiert denen nicht. Der kleene wurde ja vom Amt weggenommen und reguläre Weg wäre das Tierheim gewesen-das wollte ICH allerdings nicht. Mit 9 Jahren und dem Aussehen sowie der Vielzahl der zu vermittelnden Katzen im Tierheim Berlin hätte er dort wohl keine Chance.
 
AW: Caprice's Lenny - Einstellung mit Caninsulin

Diese Verwirrung kennen wir alle:peck:

Schorschi hat seit 4 Jahren Diabetes und noch kein Blutohr - das kommt hier auch nie vor.
Wir benutzen alle die Glukometer für Menschen, das klappt super.
Der Unterschied von Caninsulin zu einem Langzeitinsulin ist gravierend - der Wirkmechanismus ist komplett anders.

Das Langzeitinsuiln bildet ein Depot,und so wird kontinuierlich Insulin freigesetzt, das gleichmäßig wirkt.
Caninsulin ha einen schnellwirkenden Anteil, der den BZ rasant senken soll, weil dann auch schon wieder die Wirkung nachlässt - sie reicht meist noch nicht mal 12 Stunden.

Bei Caninsulin soll laut Hersteller nun auch mehrmals am Tag gefüttert werden ( das ist einerrelativ neue Empfehlung - früher hiess es, dass man nur 2 große Mahlzeiten füttern soll)

Schau mal in die Tabelle von Mikesch:Mikeschs BZ-Tabelle Da siehst Du was ein Wechsel bewirkt.

Leider haben meisten Tierärzte wenig Ahnung von der Einstellung eines Diabetikers - deshalb machen wir das hier auch alleine:wink:

Schreib doch mal Kirsten an, sie hat eine Liste mit Tierärzten, die Lantus verscheiben. In Berlin findet sich sicher einer:nice:

Schorschi hat auch alles gefressen, was ihm untergekommen ist - alles!!Erspar Deinem Kater diesen Stress und lass ihn fressen soviel will. Wenn Du den BZ misst, kannst Du das Insulin anpassen. Und wenn er bessere Werte hat, hört der Heisshunger auch auf.
 
AW: Caprice's Lenny - Einstellung mit Caninsulin

Herzlich Willkommen im Forum..

Ich bin auch erst seit November hier und dachte erst was der Tierarzt sagt stimmt auch, ABER ich wurde eines besseren belehrt...

Zum Schluss bleibt es deine Entscheidung wie du handelst aber ich kam dir sagen hier wird dir viel geholfen und beigestanden...

Wünsche dir viel Erfolg :up:
 
AW: Caprice's Lenny - Einstellung mit Caninsulin

Und Du meinst, es kann wirklich nichts passieren, wenn er frisst wie er mag, ja? Ich versteh das nicht, warum haben denn TA's so wenig Ahnung?? Es haben doch viele Katzen Diabetis!!! Es kann doch nicht sein, dass man sich alles alleine beibringen muss! Ich hätte ja gerne Hilfe beim Messen, dass ich einmal zugucken kann oder mir jemand zusieht... Wenn einem nicht mal DAS ein TA zeigen kann... na toll. Ich werde mal fragen. ob hier ein TA in der Nähe zu finden ist. Herzlichen Dank für den Tipp :)
 
AW: Caprice's Lenny - Einstellung mit Caninsulin

Hallo Caprice,

erst einmal Herzlich Willkommen!
Um Lenny zu helfen sollte er wirklich so viel fressen wie er möchte.
Alles was passieren kann ist, dass der Blutzucker in die Höhe geht.
Aber er hat Diabetes da ist er eh schon hoch. :wink:

Wenn Lenny langsam in die "vernünftigen" Blutzuckerwerte kommt, ändert sich auch sein Fressverhalten! Er wird dann nur so viel fressen wie er möchte und braucht. Durch die nicht eingestellte Diabetes braucht er momentan so viel Futter.

Mein Murkel wäre fast gestorben weil ich zu lange auf einen TA gehört habe der KEINE Ahnung von Diabetes hatte.
Zum Glück gibt es bei uns in der Nähe eine Tierklinik. Die haben meinen kleinen wieder auf die Beine gestellt. Dort wurde mir sogar der Wechseln von CAN auf Lantus vorgeschlangen.
Seitdem ging er mit Ihm aufwärts und er hatte knapp 3 gute Jahre.
Ich hab vieles falsch gemacht. Aber in diesem Forum wurde ich eines besseren belehrt. Das mein Katerchen noch so gute letzte Jahre hatte ist auch diesem Forum zu verdanken.

Ich habe gelernt - glaube nicht alles was der TA sagt! Besonders bei Diabetes habe ich alles hier hinterfragt.

Edit: Das wichtigste - Bitte den Blutzucker selbst messen. Ja auch ich habe zu CAN-Zeiten "blind" gespritzt und dabei meinen Kater in den Unterzucker gespritzt. Ich hatte nicht mal ein Gerät zu Hause.
Ein Gerät für Menschen reicht vollkommen aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Caprice's Lenny - Einstellung mit Caninsulin

Danke für Deine Antwort! :) Ich krame schon im Netz herum und suche nach einem "guten" Tierarzt in Berlin. Also einer, der sich mit Diabetis auskennt. Ist aber schwer, denn ich möchte möglichst was in der Nähe-die Fahrerei stresst den kleinen so. Schade, mein TA ist 2 Minuten mit dem Auto entfernt. Wenn er aber nicht so der Spezialist ist, macht es ja keinen Sinn...
Ich würde ja selber messen aber ich habe nicht mal eine Ahnung, wie ein guter Wert aussieht.
Ich möchte einfach, dass er sich zunächst erholt und richtig eingestellt wird-dafür mach ich und bezahl auch alles. Wenn das dann so ist, suche ich ein adäquates neues Heim für ihn. Ich bin quasi nur eine "Pflegestelle"-wenn auch selbst ernannt. Ich werde jedoch keinen kranken Kater in irgendwelche Hände geben. Bis es soweit ist, bin ich Euch allen sehr, sehr dankbar für jegliche Tipps. :o))))
 
Zurück
Oben