Neues Gluco mit sehr günstigen Streifen

AW: Neues Gluco mit sehr günstigen Streifen

Ich will sie doch nicht verrückt machen, liebe Iris:shy:

Das weiß ich doch. Ich mach mir halt Sorgen um Adis Nerven :nice:

DAs mit den Zielwerten haben wie ja schon besprochen. Aber eine 170 sieht auch wirklich nicht mehr schick aus und es sind 50% Abweichung. Schaun wir halt mal weiter:lens:Auf jeden Fall würde ich an der Dosis nichts ändern auch wenn das Gluco noch so unschöne Werte anzeigt.

Bei meinen Vergleichsmessungen damals kam auch bei einzelnen Werten mal eine höhere Abweichung raus, bei anderen dann auch mal eine niedrigere. Die Geräte haben ja alle ihre Toleranzabweichungen. 170 mg/dl mit dem Precision Xceed waren für mich bei Blue so ungefähr ein Wert, ab dem ich die Insulindosierung ein bisschen erhöht habe. Aber im Grunde sind bei einem Langzeit-Diabetiker alle Werte unter 200 mg/dl gut... beim Precision. Beim Contour wären mir 200 mg/dl zu hoch.

Meinst du nicht, dass es mit dem HÄmatokrit zusammenhängen könnte, Iris?

Ich hatte auch irgendwann mal was von einem Zusammenhang mit dem Hämatokrit gelesen, hab das aber nicht mehr im Kopf. Aber wenn die plasmakalibrierten Geräte bei niedrigem Hämatokrit höhere Werte anzeigen, würde das bei Petie ja nicht passen. Sie hat tendenziell eher einen zu hohen Hämatokrit.

Der Hämatokrit weist den Anteil der zellulären Bestandteile im Blut aus. Und ein geringfügig erhöhter Hämatokrit weist am wahrscheinlichsten auf eine Dehydrierung hin: Wenig Flüssigkeit im Organismus (auch im Blut) => mehr zelluläre ("feste") Bestandteile => erhöhter Hämatokrit. Den Löwenanteil an den zellulären Bestandteilen im Blut machen aber die roten Blutkörperchen aus. Und da es bei fortgeschrittener CNI auch öfter zu einer Anämie kommt (also Blutarmut und verringerten roten Blutkörperchen... das, weil die Nieren dann nicht mehr genügend Erythropoetin für die Blutbildung produzieren), kann bei CNIchen der Hämatokrit - gemeinsam mit den roten Blutkörperchen - auch irgendwann absinken. Das passiert aber nicht immer bei CNI und wenn, dann ist die CNI meistens auch schon ziemlich weit fortgeschritten.

Das aber nur, weil nach dem Hämatokrit gefragt wurde. In Bezug auf die BZ-Messungen ist das alles arg theoretisch. Da ist man sicher mit Vergleichsmessungen besser bedient, und solche Abweichungen wie jetzt Adi haben vor ein paar Jahren Hildegard und ich auch gemessen im Vergleich eines plasmakalibrierten Glukos zum Contour.

Ich hab das übrigens nicht so genau mit verfolgt, hatte aber auch irgendwann gelesen, dass neuere Contour-Geräte inzwischen auch plasmakalibriert sind... aber trotzdem vergleichsweise niedrige Werte anzeigen?
 
AW: Neues Gluco mit sehr günstigen Streifen

Guten Morgen,

der MPre liegt bei 101 (Contour) und mit dem a1D2 bei 137.

Das weiß ich doch. Ich mach mir halt Sorgen um Adis Nerven :nice:

meine Nerven.....:nut:.......


Ich hatte auch irgendwann mal was von einem Zusammenhang mit dem Hämatokrit gelesen, hab das aber nicht mehr im Kopf. Aber wenn die plasmakalibrierten Geräte bei niedrigem Hämatokrit höhere Werte anzeigen, würde das bei Petie ja nicht passen. Sie hat tendenziell eher einen zu hohen Hämatokrit.

Der Hämatokrit weist den Anteil der zellulären Bestandteile im Blut aus. Und ein geringfügig erhöhter Hämatokrit weist am wahrscheinlichsten auf eine Dehydrierung hin: Wenig Flüssigkeit im Organismus (auch im Blut) => mehr zelluläre ("feste") Bestandteile => erhöhter Hämatokrit. Den Löwenanteil an den zellulären Bestandteilen im Blut machen aber die roten Blutkörperchen aus. Und da es bei fortgeschrittener CNI auch öfter zu einer Anämie kommt (also Blutarmut und verringerten roten Blutkörperchen... das, weil die Nieren dann nicht mehr genügend Erythropoetin für die Blutbildung produzieren), kann bei CNIchen der Hämatokrit - gemeinsam mit den roten Blutkörperchen - auch irgendwann absinken. Das passiert aber nicht immer bei CNI und wenn, dann ist die CNI meistens auch schon ziemlich weit fortgeschritten.

Das aber nur, weil nach dem Hämatokrit gefragt wurde. In Bezug auf die BZ-Messungen ist das alles arg theoretisch. Da ist man sicher mit Vergleichsmessungen besser bedient, und solche Abweichungen wie jetzt Adi haben vor ein paar Jahren Hildegard und ich auch gemessen im Vergleich eines plasmakalibrierten Glukos zum Contour.

Danke schön für die Erklärung:peck:.

Ich hab das übrigens nicht so genau mit verfolgt, hatte aber auch irgendwann gelesen, dass neuere Contour-Geräte inzwischen auch plasmakalibriert sind... aber trotzdem vergleichsweise niedrige Werte anzeigen?

Ich habe mich damit ehrlich gesagt gar nicht befasst. Ich benutze das Gerät schon seit Jahren und ich besitze noch ein Contour-Ersatz-Gerät und da waren keine Unterschiede bei den Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gluco mit sehr günstigen Streifen

Hallo Adi,
na die Werte sind zumindest immer gleichmäßig erhöht und weichen nicht mal nach oben und nicht mal nach unten ab. Da denke ich, kann man schon mit leben, wenn man die Zielwerte nach oben korrigiert und alles so beibehält mit der Dosierung.
Tut mir leid, wenn ich deinen Nerven wegen des Hämatokrits strapaziert habe.
Und @Christine: Ich habe sowohl altes als auch neues Contour und ich habe ebenfalls Vergleichsmessungen mit den beiden Geräten untereinander gemacht aber da war überhaupt kein Unterschied. DAs neue Contour misst genauso niedrig wie das alte.
Bei Hexe bin ich früher schon bei Werten über 120 in PAnik verfallen. Jetzt sehe ich alles, was unter 200 ist gelassen. Die Nierenschwelle bei den neuen Geräten liegt auch deutlich über 200. Ich schätze mal bei mindestens 230. Von daher passt es doch. Petie ist so unberechenbar mit ihrer Fresserei, da kannst du eh nicht so knapp einstellen.
Mein Gerät hat zur Zeit Traudl aber ich kriege es heute wieder dann geht die Vergleichsmessung Akkuchek/A1D2 weiter.
 
AW: Neues Gluco mit sehr günstigen Streifen

Hallo Adi,
na die Werte sind zumindest immer gleichmäßig erhöht und weichen nicht mal nach oben und nicht mal nach unten ab. Da denke ich, kann man schon mit leben, wenn man die Zielwerte nach oben korrigiert und alles so beibehält mit der Dosierung.
Tut mir leid, wenn ich deinen Nerven wegen des Hämatokrits strapaziert habe.
Und

Petie ist so unberechenbar mit ihrer Fresserei, da kannst du eh nicht so knapp einstellen.

Huhu Ingrid,

hast du nicht:peck:.
Ja bis jetzt sind die Werte mit dem neuen Gerät gleichmäßig von der Abweichung.

Und du sagst es: bei Petie kann ich wegen der Fresserei sowieso nicht knapp einstellen. Außerdem wird sie auch nicht erneut in den HM gehen. Wichtig ist, dass sie trotzdem einigermaßen gute Werte hat.
Und wenn ich die Abweichungen mit dem neuen Gerät kenne, ist dann alles gut.
Ich muss es in meiner Tabelle gut vermerken. Nicht das jemand einen Herzinfarkt bekommt und sich fragt, warum ich bei solchen Werten nicht erhöhe....
 
AW: Neues Gluco mit sehr günstigen Streifen

...ich wollte mir das auch mal holen, weil ich Micky eigentlich minimum 4x am Tag messen muss....haben das a1d2 mittlerweile einige von euch? Wie sind die Erfahrungen? :nice:
 
AW: Neues Gluco mit sehr günstigen Streifen

Trotzdem super :up: ich hab zur Zeit die Contour (leider nicht XT) Teststreifen da und bestell mir das jetzt mal übers Internet und mach auch mal Vergleichsmessungen...hoffentlich haut das ungefähr hin.
 
Zurück
Oben