Lanzetten

AW: Lanzetten

Hallo Steffi schau mal in unserem Pieksviedeo

Wow, Spike ist ja ruhig, beneidenswert! Sina ist ja echt eine Liebe, aber dabei hält sie nicht still.. Das fängt schon beim Ohr wärmen an :roll:




Mit stechhilfe ists doch auch nicht anders oder ? :loss: ich mein das finden der ADER.

Das stimmt wohl, aber die Stechhilfe kann ich fester andrücken, wenn sie dann ein bisschen mit dem Kopf wackelt, kann ich das noch ausgleichen, schwer zu erklären.





Ich mache es so ähnlich wie Silke. Klar, ich orientiere mich vorher grob und da mein Kater weisse Ohren hat, erkennt man die Vene am Rand auch rötlich schon ganz gut. Und wenn ich vorbeisteche (was trotzdem kaum vorkommt), dann steche ich neu, etwas weiter am Rand. Je weiter außen, desto besser blutet es. Allerdings ist mein Kater auch wirklich ein geduldiger. Mit Taschenlampe würde hier auch nicht immer funktionieren.

Wenn du Innen im Ohr stechen kannst, bzw deine Katze dich lässt, da siehst du die Adern und Verästelungen mit bloßem Auge sehr gut und da blutet es auch sehr gut (stärker als am Rand)

Ich steche immer innen, weil da weniger Fell ist.

Mit dem bloßen Auge, du kennst meine Augen nicht :rofl: Ich trage sowieso eine Brille, aber zum nah Sehen brauche ich eine andere. Dafür nehme ich so billige Fertiglesebrillen, die habe ich in verschiedenen Diopthrinzahlen. Und dafür nehme ich eine mit 3 Diopthrin :shy:


Ich lege hinter das Ohr ein Stückchen Plastik, denn ich habe festgestellt, dass Watte das Blut aufsaugt, das auch manchmal hinten raus kommt, obwohl ich vorne gestochen habe. Ich würde meinen, die Stechhilfe ist zu stark eingestellt, ich steche dann wohl durch, doch oft reicht die Blutmenge ja gar nicht aus und ich muss öfter stechen. Ich muss das wohl noch üben :shy:
 
AW: Lanzetten

Bei dunklen Katzen kann das ja auch schwieriger sein, mit dem bloßen Auge:wink:
Glaub mir, wenn du die vene richtig triffst, blutet es genug. Du wirst sicher stellen finden, wo es gut und weniger gut blutet. Und wenn du schon innen stichst, dann solltest du es vielleicht doch mal aussen versuchen. Möglichst am Rand. Wenn du oft durchstichst, hilft es vielleicht auch über dieser Tasche am Rand zu stechen, da ist das Ohr dicker. Und wirklich, versuche es mal freihand. Versuch macht kluch.
 
AW: Lanzetten

Bei dunklen Katzen kann das ja auch schwieriger sein, mit dem bloßen Auge:wink:
Glaub mir, wenn du die vene richtig triffst, blutet es genug. Du wirst sicher stellen finden, wo es gut und weniger gut blutet. Und wenn du schon innen stichst, dann solltest du es vielleicht doch mal aussen versuchen. Möglichst am Rand. Wenn du oft durchstichst, hilft es vielleicht auch über dieser Tasche am Rand zu stechen, da ist das Ohr dicker. Und wirklich, versuche es mal freihand. Versuch macht kluch.

Das stimmt so leider nicht ganz, es gibt auch Fälle wo du die Vene haargenau triffst und trotzdem nur ein Mini-Tropfen Blut kommt. Hab ich selbst schon zu genüge erlebt, auch wenn das Ohr schon super warm war und alles gepasst hätte.

Vielleicht ist es aber auch nur bei meinem Kater so dass er die Durchblutung seiner Ohren nach Lust und Laune abschalten kann :grin:
 
AW: Lanzetten

Ich habe aber festgestellt, dass die Lanzetten auch sehr unterschiedlich stechen (sind ja auch unterschiedlich stark mitunter). Ich kann am Besten mit den Microlet von Bayer und denen, die bei dem Glucomen dabei sind, pieksen. Ich hatte mir in der Apo welche von Beurer gekauft, damit geht es deutlich schlechter.
Vielleicht ist die Lanzette auch stumpf, wenn weniger Blut kommt? Ich nehme meist nach 2 mal stechen eine neue....
 
AW: Lanzetten

Gut das könnte natürlich sein dass es mit anderen Lanzetten evtl. besser gehen würde. Vielleicht probiere ich mal andere aus :loss: Die die beim Glucomen dabei sind waren wirklich nicht schlecht!
 
AW: Lanzetten

Die die beim Glucomen dabei sind waren wirklich nicht schlecht!
Ich hatte da gleich 50 Stück noch mitbestellt und ich finde die liegen auch besser in der Hand irgendwie. Mag Einbildung sein, aber mit denen habe ich kaum Fehlstiche oder zu wenig Blut. Hab aber keine Ahnung, ob die anderen feiner sind und es deshalb vielleicht zu wenig ist?:loss: Andererseits was nützen mir feine Lanzetten, wenn ich mehrfach stechen muss.
 
Zurück
Oben