Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Die Tierklinik möchte das Budesonid nicht wirklich einsetzen und lieber auf Atopica zurückgreifen (Budesonid ist nicht zugelassen und sie lehnen jede Verantwortung ab und sind auch keine Versuchseinrichtung.....)

Ich bin jetzt am abwägen: wer hat Erfahrung - mit Atopica oder mit Kortison - bei Miezen mit Diabetes? Ich habe über Jahre Kortison (Pred.) bei Pauls Schwester eingesetzt - aber ihre Diagnose war CNI und das Cortison hatte zum Glück nichts an ihrem BZ gemacht...
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo Birgit,

ich habe keine Erfahrung mit Atopika. Laut Beipackzettel kann es auch zu erhöhtem BZ führen - und ist somit bei Diabetikern auch nicht gerade die erste Wahl - und es kann zu Durchfall kommen. Letzteres soll aber vorüber gehen.
http://www.ah.novartis.de/platform/content/element/1809/Atopica25mg.pdf
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo Birgit,

es gibt im Netz eine Promotion zu genau diesem Thema, da wird auf die guten Ergebnisse mit Budesonid verwiesen (falls du keine Lust hast, alles zu lesen wie - hast du nicht??? findest du das für dich Wesentliche auf S. 37 :lens: )

Mein Stevie bekommt Budesonid, allerdings wegen Asthma per Inhalator. Ich kann das nur empfehlen. Es wirkt nicht systemisch, eben das ist ja der riesengroße Vorteil davon, damit sind auch keine systemischen Nebenwirkungen zu erwarten.
Stevie bekommt es seit knapp 2 Jahren und es geht ihm super damit.

Bei einer IBD würde ich dir aber vor allem auch zu einer Ausschlußdiät raten. Denn wenn du das Allergen identifizieren kannst, kannst du es weglassen und bekämpfst damit nicht nur die Symptome, sondern das zugrunde liegende Problem.
Bei Stevie stand IBD oder eosinophile Gastritis zur Diskussion, deshalb habe ich mit ihm eine Ausschlußdiät gemacht. Er ist seit langer Zeit ohne Medikamente völlig symptomfrei.