Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Die Tierklinik möchte das Budesonid nicht wirklich einsetzen und lieber auf Atopica zurückgreifen (Budesonid ist nicht zugelassen und sie lehnen jede Verantwortung ab und sind auch keine Versuchseinrichtung.....)

Ich bin jetzt am abwägen: wer hat Erfahrung - mit Atopica oder mit Kortison - bei Miezen mit Diabetes? Ich habe über Jahre Kortison (Pred.) bei Pauls Schwester eingesetzt - aber ihre Diagnose war CNI und das Cortison hatte zum Glück nichts an ihrem BZ gemacht...
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo Birgit,

ich habe keine Erfahrung mit Atopika. Laut Beipackzettel kann es auch zu erhöhtem BZ führen - und ist somit bei Diabetikern auch nicht gerade die erste Wahl - und es kann zu Durchfall kommen. Letzteres soll aber vorüber gehen.
http://www.ah.novartis.de/platform/content/element/1809/Atopica25mg.pdf
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo Birgit,

es gibt im Netz eine Promotion zu genau diesem Thema, da wird auf die guten Ergebnisse mit Budesonid verwiesen (falls du keine Lust hast, alles zu lesen wie - hast du nicht??? findest du das für dich Wesentliche auf S. 37 :lens: )

Mein Stevie bekommt Budesonid, allerdings wegen Asthma per Inhalator. Ich kann das nur empfehlen. Es wirkt nicht systemisch, eben das ist ja der riesengroße Vorteil davon, damit sind auch keine systemischen Nebenwirkungen zu erwarten.
Stevie bekommt es seit knapp 2 Jahren und es geht ihm super damit.

Bei einer IBD würde ich dir aber vor allem auch zu einer Ausschlußdiät raten. Denn wenn du das Allergen identifizieren kannst, kannst du es weglassen und bekämpfst damit nicht nur die Symptome, sondern das zugrunde liegende Problem.
Bei Stevie stand IBD oder eosinophile Gastritis zur Diskussion, deshalb habe ich mit ihm eine Ausschlußdiät gemacht. Er ist seit langer Zeit ohne Medikamente völlig symptomfrei.


Das Medikament Atopica hat einen völlig anderen Wirkstoff und wirkt im Gegensatz zum lokal agierenden Budesonid systemisch, insofern ist das nicht empfehlenswert. Man darf es aber sowieso nicht mit dem Sprachgebrauch "Atopica" für Medikamente gegen atopische Symptome verwechseln.
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Liebe Ida,

auf die Schnelle habe ich die Seite 37 gelesen (ja, mehr noch nicht)...
Ich werde die Promotion der Tierklinik schicken, mal sehen, aber nach dem Telefonat heute (ich habe sehr geschimpft) glaube ich nicht, dass sich die TÄ dort darauf einlassen:bad:.
Denn wenn du das Allergen identifizieren kannst, kannst du es weglassen und bekämpfst damit nicht nur die Symptome, sondern das zugrunde liegende Problem.
ja, wäre das schön - wenn Paul mitmachen würde. Pferd hatten wir durch (Megadurchfall), Ente (3x täglich Durchfall), ebenso Rentier. Er hat in seinen fast 12 Lebensjahren eigentlich fast alle Proteine bekommen die es auf dem Fleischmarkt so gibt (im Nachhinein nicht so doll). Bis gestern dachte ich Kaninchen wäre gut, aber Paul verweigert das Fressen und hat seit vorgestern 200 g abgenommen (sch...). Im Moment versuche ich Pute (Integra Sensitive) mit gekochter Pute gemischt - letzteres möchte er gerne pur. Wie der Output ist, weiß ich noch nicht.
Eigentlich hatte ich vor 2 Wochen bei der Tierklinik in Auftrag gegeben, Pauls Blut zu Laboklin zu schicken um einen Nahrungsmittelallergietest machen zu lassen - was haben sie gemacht? Einen normalen Allergietest angekreuzt :angry::angry:! Das Ergebnis des Nahrungsmittelallergietest bekomme ich deswegen wahrscheinlich erst am Montag - und zahlen darf ich jetzt doppelt!! Vielleicht bringt der etwas.
Ansonsten bin ich echt ratlos, weil Paul eigentlich gerne Ente von Vetconcept mag und alles andere an sortenreinen Futter verweigert und so eine Ausschlussdiät nur mit Abmagerung von Paul geht - könnte ich kätzisch würde ich ihn gehörig die Meinung sagen!!!!
Mein Stevie bekommt Budesonid, allerdings wegen Asthma per Inhalator.
Stevie ist kein Diabetiker?
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Nein, Stevie ist nur Allergiker und Asthmatiker.

Dann hoffe ich mal, daß euch der Test auf Nahrungsallergene weiter bringt.

Allerdings würde mich interessieren, wie das mit dem Durchfall war. War das reines Pferdefleisch oder Dosenfutter mit Pferd? Denn es kommt gar niht so selten vor, daß Dosenfutter nicht vertragen wird, das originale Fleisch dagegen schon.
Wie lange habt ihr Pferd gegeben? Wie lange waren da die Medikamente schon abgesetzt?
Denn wenn man Cortison absetzt, kommt es natürlich erstmal zu schlimmen Symptomen, deshalb macht eine Ausschlußdiät erst dann Sinn, wenn kein Cortison mehr im Körper ist und die Symptome sich also schon wieder in voller Pracht entfaltet haben. Und dann kann es durchaus bis zu 10 Wochen und länger dauern, bis das kaputte Verdauungssystem sich langsam regeneriert und der Durchfall aufhört.
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Guten Morgen,

ich muss den Thread mal hervorkramen:

Missi soll nun wegen seiner Darmentzündung eine Budesonidtherapie bekommen, damit wir im Akutfall vielleicht nicht auf systemisch wirkendes Cortison zurückgreifen müssen. Ich habe mich, dank Petra, schon wegen der Dosierung kundig machen können.

Mir ist nur eines nicht ganz klar: Budesonid benötigt ja ca 2-4 Wochen, bis es "wirkt" sozusagen. Ist es da sinnvoll, eine Therapie zu beginnen, wenn er gerade keinen akuten Schub hat, um die immer irgendwie latent vorhandene Entzündung "auszuheilen" oder beginnt man damit, wenn der Schub beginnt (wobei ich 2-4 Wochen DF für Missi schon fast unzumutbar finde)? Wie haben das die Dosis gehandhabt, die Budesonid bei IBD schon eingesetzt haben?

Und nochwas: habe heute nach dem Medikament gegoogelt und festgestellt, dass in diesen Granulatbeuteln (die ich geben sollte) auch Zucker(?) drin ist und auch in der Packungsbeilage steht, man sollte Vorsicht mit der Anwendung bei Diabetes haben.
Aber es ist doch richtig, dass Budesonid DAS MIttel der Wahl für Diabetiker ist?
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Gibt es diesen wirkstoff nicht auch in einer anderen darreichungsform ? sonst muss man es wohl in kauf nehmen:loss:
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Gibt es diesen wirkstoff nicht auch in einer anderen darreichungsform ? sonst muss man es wohl in kauf nehmen:loss:

Es gibt ihn nur als Kapseln noch, aber das geht nicht, die bekomme ich nicht in ihn rein und aufmachen sollte man die wohl nicht. Und ich habe gelesen, dass für diese entzündlichen Darmprozesse das Granulat das Mittel der Wahl ist. Andererseits werde ich dann wohl eventuelle BZ-Schwankungen für die Zeit der Therapie in Kauf nehmen müssen. Ich denke nicht, dass sich 1 mg/Tag da so wahnsinnig auswirken, dass wir damit in ungekannte Höhen schießen? (Atopica soll wohl auch den BZ steigern und viele bemerken das bei ihren Diabetigern ja überhaupt nicht)

Das wäre das Zeug
http://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/b/budenofalk-uno-9-mg-magensaftresistentes-granulat/

Es ist Sucrose und Laktose drin! Ist Sucrose haargleich mit Saccharose/Zucker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben