Xenia's Sammy mit Caninsulin

AW: Xenia's Sammy noch ohne Insulin

Guten Morgen,

habe ich hier etwas versäumt.:loss:
Wann bekommt Sammy nun Insulin und vor allem: Welches Insulin bekommt er jetzt?:loss:
Bei so hohen Werten ist eine rasche Insulingabe wichtig.

Konntest du selbst schon einen Wert messen? Falls dir was unklar ist, melde dich.
Hier eine kleine Ersthilfe für dich: Idas Mess- und Konditionierungstipps
 
AW: Xenia's Sammy noch ohne Insulin

Hallo Julia, Hallo Brigitta,
entschuldige das ich mich jetzt erst melde. Also, ich habe Can bekommen und muss nächste Woche wieder mit Sammy hin. Die TÄ habe ich auf Lantus angesprochen, sie meinte das sie es erstmal mit Can probieren möchte, denn Lantus sei erstmal zu kompliziert.Ich muss ihn einen ganzen Tag da lassen damit die Werte gemessen werden können.
 
AW: Xenia's Sammy noch ohne Insulin

Hallo Xenia,

Lantus ist nicht kompliziert. Wir machen hier seit Jahren nichts anderes als Katzen mit Lantus einzustellen:nice:

Du brauchst Sammy auch nicht einen Tag lang in der Praxis lassen. Durch den Stress, den er in der fremden Umgebung hat, sind die Werte sowieso verfälscht, weil sie dann meistens höher sind als daheim.

Wenn du selber misst, hast du den besten Überblick über den Verlauf.:up:
Ich würde nicht zu lange mit dem Can experimentieren. Erfahrungsgemäß funktioniert die Einstellung damit nicht, weil die Katzen viel zu hohe Werte haben müssen, damit man ihnen Can spritzen kann.
 
AW: Xenia's Sammy noch ohne Insulin

Schade, dass Sammy nun doch Can bekommt. :bad:

Bitte sei hartnäckig und bestehe auf Can. Wenn du selbst den BZ misst, dann sieht sie, dass Sammy damit höchstwahrscheinlich nicht einstellbar mit Can ist. Du bekommst Sammy nicht in gesunde Blutzuckerwerte mit dem Can.

Selber messen ist immer besser, da jede Katze Stress hat, wenn sie außerhalb ihrer bekannten Umgebung ist. Also üben, üben, üben. Fummle ihm bei jeder Gelegenheit an den Ohren herum, damit er sich daran gewöhnt.

Wieviel Einheiten bekommt Sammy?:nice:
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Hallo Xenia,
ich bin auch ganz neu hier und habe gerade die erste Tagesmessung (wie vom Tierarzt verordnet alle 2h) hinter mir. Er wollte das auch selber machen, so zwei oder drei mal einen Tag, dann solle ich das selber lernen. Das hab ich abgelehnt. Ich meine, dann kann ich es auch gleich lernen, oder? Mein Kater hat schon nicht wirklich repräsentative Werte gezeigt dadurch, dass ich ihn den ganzen Tag daheim behalten musste, da will ich nicht wissen, wie der Stress beim Tierarzt die Werte verfälscht hätte.

Du kannst sagen, dass die Fahrt zum TA die Katze so aufregt, dass die Übung wohl zwecklos ist.

Ich wünsch Dir alles Gute :nice: mit der Einstellung! Das wird, :up: hier gibt´s so viel tolle Hilfe, und immer superschnell!

Tahua:heart:
 
AW: Xenia's Sammy noch ohne Insulin

Hallo Julia, Hallo Brigitta,
entschuldige das ich mich jetzt erst melde. Also, ich habe Can bekommen und muss nächste Woche wieder mit Sammy hin. Die TÄ habe ich auf Lantus angesprochen, sie meinte das sie es erstmal mit Can probieren möchte, denn Lantus sei erstmal zu kompliziert.Ich muss ihn einen ganzen Tag da lassen damit die Werte gemessen werden können.

Hallo Xenia,
ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe was du schreibst.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Kater noch kein Insulin bekommen hat, aber ab dieser Woche Insulin bekommen soll, und dass du ihn deshalb zur Einstellung in der Praxis lassen sollst.
Habe ich das richtig verstanden? Was du schreibst verwirrt ein wenig.

Seit Freitag hast du hast ein Glukometer. Hast du denn am Wochenende schon selbst gemessen und ein Tagesprofil erstellt?

Dass deine Tierärztin es zunächst mit Caninsulin versuchen möchte ist wirklich schade. Der Grund dafür ist, dass sie im Prinzip dazu verpflichtet ist es mit Caninsulin zu probieren. Erst wenn eine Therapie mit Caninsulin nicht erfolgreich scheint, kann sie ein anderes Insulin verschreiben (Umwidmung nennt man das).

Es wäre in jedem Falle ratsam, sie davon zu überzeugen, die Therapie direkt mit Lantus zu beginnen.
Ich stimme Julia und Brigitta zu. Bei diesen Blutzuckerwerten wird eine richtige Einstellung mit Caninsulin nicht möglich sein. Die Therapie mit Caninsulin ist Zeitverschwendung.
Du solltest hartnäckig sein, und auf eine Therapie mit Lantus bestehen, wie auch Brigitta schreibt (Brigitta meinte Lantus, nicht Can).

Die TÄ hat bereits von einschläfern gesprochen (das finde ich unmöglich).
Um so wichtiger ist es, dass sofort eine wirksame Therapie begonnen wird, und nicht wertvolle Zeit verstreicht mit einer Therapie, die sowieso zum Scheitern verurteilt ist. Caninsulin ist für Hunde gut geeignet, aber nicht für Katzen.

Sag deiner TÄ bitte, dass du es mit Lantus probieren möchtest, weil die Wirkkurve viel flacher verläuft als bei Caninsulin, und dein Kater mit viel regelmäßig niedrigeren Werten über den Tag kommt.
Bei Caninsulin wird die Kurve innerhalb von ca. 4 Stunden stark abfallen, und dann wieder stark ansteigen. Eine Einstellung ist da also viel schwieriger, zumal die Gefahr der Unterzuckerung auch viel höher ist.
Du musst dir jedoch auch Gedanken zur Fütterung und zum Futter machen. Bei Lantus musst du über den Tag verteilt füttern. Bei Caninsulin wird in der Regel nur zweimal gefüttert (morgens und abends vor der Spritze).
Teilt sich dein Kater das Futter selber ein? Du fütterst nur Trockenfutter? Du solltest umstellen auf Nassfutter.

Ich beschäftige mich selbst erst seit kurzem mit dem Thema Katzendiabetes, und bin hier im Forum recht neu. Du bekommst hier tolle Hilfe, und Antworten auf all deine Fragen von den erfahrenen Mädels (danke Julia, danke Brigitta, und auch den anderen natürlich).

Viel Glück bei der Einstellung! Ich drücke euch beiden die Daumen!

Viele Grüße
Karsten
 
Zurück
Oben