Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

Da die Fotos im ersten Beitrag entfernt wurden, hier noch mal neu....:nice:

Ich hab einen Tipp fürs Aufziehen der Spritzen mit den Anlegekärtchen.

Mona hat vor ein paar Tagen geschrieben, dass sie die Insulin Patrone mit einem Pflaster am Küchenschrank befestigt, um beide Hände frei zu haben zum Aufziehen der Spritze.

Mir kam dadurch die Idee, an Küchenschrank und Patrone ein Stückchen Klettband zu befestigen. So kann man die Patrone je nach Bedarf hinkleben und wieder abnehmen. Und man hat beide Hände frei. Eine Hand zum Aufziehen und die andere Hand hält den Anlegestreifen.

Bei mir hängt die Patrone auf Augenhöhe, so dass ich einen direkten Blickauf den schwarzen Stopfen und den Strich auf dem Anlegekärtchen habe.

Es klappt wunderbar und die Gefahr, dass die kostbare Patrone runterfällt, besteht auch nicht mehr.

So klappt das Aufziehen mit dem Anlegekärtchen einfach und problemlos:




Ich habe an den Küchenschrank und an die Patrone ein Stück Klettband geklebt.



Hier hängt die Patrone sicher am Küchenschrank.




Jetzt kann man mit einer Hand aufziehen und mit der anderen Hand das Anlegekärtchen festhalten.

Das Anlegekärtchen ist wichtig, denn die Skalierung auf den Spritzen kann unterschiedlich sein. Das bedeutet, dass man unter Umständen bis zu einer halben Einheit mehr oder weniger aufzieht.

Man kann Teststreifen als Anlegekärtchen umfunktionieren (so wie im Bild) oder sich die Kärtchen von Martin ausdrucken, laminieren und ausschneiden.

Der Link zu Martins Anlegekärtchen ist hier:

http://www.dunywood.de/tobi/Insulinspritzenmass.pdf


Für Dosen wie zum Beispiel 0,9 oder 0,8 Einheiten empfiehlt sich eine Lupe, die ein genaues Ablesen ermöglicht. (Es gibt Stirnlupen oder Lupenleuchten, die man wie eine Schreibtischlampe befestigen kann.)
 
AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

Komisch das die Fotos weg waren :loss:

Danke das du dir nochmal die Arbeit gemacht hast :peck:
 
AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

Das mit dem umfunktionierten benutzten Teststreifen ist ja mal ne gute Idee, werd ich gleich mal ausprobieren. :grin:
Da wir kein Laminiergerät haben, habe ich bisher immer mit einer fertigen Spritze als Vorlage gearbeitet, was ich aber auch irgendwie umständlich fand.
 
AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

Sind die nicht in beitrag 41 ? Oder waren das noch andere ? Weiss ich gar nicht mehr so genau :wink:
 
AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

Hier sind die Fotos

Da die Fotos im ersten Beitrag entfernt wurden, hier noch mal neu....:nice:

Ich hab einen Tipp fürs Aufziehen der Spritzen mit den Anlegekärtchen.

Mona hat vor ein paar Tagen geschrieben, dass sie die Insulin Patrone mit einem Pflaster am Küchenschrank befestigt, um beide Hände frei zu haben zum Aufziehen der Spritze.

Mir kam dadurch die Idee, an Küchenschrank und Patrone ein Stückchen Klettband zu befestigen. So kann man die Patrone je nach Bedarf hinkleben und wieder abnehmen. Und man hat beide Hände frei. Eine Hand zum Aufziehen und die andere Hand hält den Anlegestreifen.

Bei mir hängt die Patrone auf Augenhöhe, so dass ich einen direkten Blickauf den schwarzen Stopfen und den Strich auf dem Anlegekärtchen habe.

Es klappt wunderbar und die Gefahr, dass die kostbare Patrone runterfällt, besteht auch nicht mehr.

So klappt das Aufziehen mit dem Anlegekärtchen einfach und problemlos:




Ich habe an den Küchenschrank und an die Patrone ein Stück Klettband geklebt.



Hier hängt die Patrone sicher am Küchenschrank.




Jetzt kann man mit einer Hand aufziehen und mit der anderen Hand das Anlegekärtchen festhalten.

Das Anlegekärtchen ist wichtig, denn die Skalierung auf den Spritzen kann unterschiedlich sein. Das bedeutet, dass man unter Umständen bis zu einer halben Einheit mehr oder weniger aufzieht.

Man kann Teststreifen als Anlegekärtchen umfunktionieren (so wie im Bild) oder sich die Kärtchen von Martin ausdrucken, laminieren und ausschneiden.

Der Link zu Martins Anlegekärtchen ist hier:

http://www.dunywood.de/tobi/Insulinspritzenmass.pdf


Für Dosen wie zum Beispiel 0,9 oder 0,8 Einheiten empfiehlt sich eine Lupe, die ein genaues Ablesen ermöglicht. (Es gibt Stirnlupen oder Lupenleuchten, die man wie eine Schreibtischlampe befestigen kann.)
 
Zurück
Oben