Wilma's Hempel wieder mit Lantus

AW: Sandra's Micha mit Lantus

Hallo Wilma :o)

nein mir sagt das das Froum hier wann ich wohin muss :o) mein TA kennt sich nicht aus mit Lantus und ich verlasse mich voll auf das Wissen der Foris hier
Findus bekommt drei mal am Tag was zu futtern - früh zum spritzen - Mittags wenn ich in der Pause nach Hause komme ne Kleinigkeit und Abends zum spritzen.
An meine bzw Findus Werte habe ich mich lansgsam heran getastet mit Hilfe der Mädels hier. Immer ein wenig höher - manchmal auch gezweifelt und mich nicht getraut aber denn doch wieder gesehen das es nur so geht und Findus zeigt mir das es ihm gut bekommt.
Ach ja ich habe na klar auch den ein oder anderen "Alleingang" hingelegt *lach* wenns mir zu brenzlig wurde - wenn du die Werte genau anschaust siehste das das ein oder andere nicht ganz so funktioniert hat *grinz*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wilma's Hempel mit Lantus

Hallo Wilma,

hab mal deine Fragen an Elke und den Rest des Forums in Hempels Thema geschoben :nice:
Eine Tabelle wäre wirklich gut um einen Überblick über Hempels Werte zu bekommen, dann ist es leichter Tips zu geben. Vielleicht schaffst du es die nächsten Tage mal? Es ist gar nicht so viel Arbeit und Cora hat dir ja schon Hilfe angeboten :nice:
Ja, Hempels Werte sind schon noch zu hoch. Es war ja zu erwarten dass Hempel mehr als 1 IE braucht. Trotzdem würde ich auch nicht gleich auf 3 IE erhöhen sondern schrittweise alle 3-4 Tage um 0,5 IE und wenn die Werte besser werden um 0,25 IE. Es wird schon werden :peck:
Dass er viel frisst ist wohl normal, er kann bei dem hohen BZ sein Futter noch nicht richtig verwerten. Wenn die Werte besser werden pendelt sich bestimmt auch der Appetit ein. Wieviel frisst er am Tag?
 
AW: Wilma's Hempel mit Lantus

Dass er viel frisst ist wohl normal, er kann bei dem hohen BZ sein Futter noch nicht richtig verwerten. Wenn die Werte besser werden pendelt sich bestimmt auch der Appetit ein. Wieviel frisst er am Tag?


stimmt findus hat anfangs auch unmengen verschlungen - oder es zumindest versucht :grin:

@ Sandra *lach* dachte eben ich hab Halluzinationen :o))
 
AW: Wilma's Hempel mit Lantus

Hallo Wilma,:nice:

ich würde auch nicht sofort auf 3IE gehen. Mach es so wie Sandra es Dir rät. Das wird schon noch.:up:
Ich füttere Willi 4 x am Tag jeweils 50g Schmusy.
 
AW: Wilma's Hempel mit Lantus

Hier hab ich mal einige Werte:
9.9. 18.45h = 384, 10.9. 12.45h = 311mg, 18.45h = 386mg, 11.9. 6h=323mg, 13h = 70mg, 18h = 319mg, 12.9. 6h 396mg und das alles bei 1,5 IE Lantus.
Zwischenzeitlich war ich bei 2 IE mit Werten am 5.9. 6h 392mg, 12h +6 = 226 mg, 18h 405mg, 6.9. 6h 345mg, 18h 442 mg, 7.9. 6h 442mg, 11h +5 106mg.
Es ist also egal, was bzw. wieviel ich spritze, die Werte sind immer hoch. Und Hempel ist so ein ganz lieber, er hält so schön still beim Spritzen und selbst beim Messen ist er ruhig. Die Ohren sind manchmal ganz fleckig rot, weil ich zu doll drücke, wenn das Blut nicht gleich kommt. Vom 7.9.-9.9. abends waren wir verreist, da haben sich die Ohren wieder erholt, weil Christian nicht gemessen hat. War vielleicht auch ganz gut für Hempel. LG Wilma mit Hempel und Muckel
 
AW: Wilma's Hempel mit Lantus

4x50 g sind ja insgesamt nur 200 g Futter? Davon würde Hempel nicht satt. Er steht stundenlang hinter mir in der Küche und maunzt. Ich geb ihm ca. 1 ganze Dose, das sind 400 g Naßfutter, LUX von Aldi. Und wenn die andere Katze, Muckel, nicht schnell genug ihr Futter auf hat, dann greift Hempel mit seiner Hand dem Muckel unterm Maul durch und zieht sich von ihm das Futter rein.
 
AW: Wilma's Hempel mit Lantus

Hallo Wilma, :nice:

ob Willi satt wird weiß ich auch nicht genau. Er meckert jedenfalls nicht, Mienchen aber schon. Sie futtert, wo ich aber auch aufpassen muss, dass Willi ihr nichts mopst und kaum ist sie fertig maunzt sie schon wieder. Ich ignoriere es einfach, da sie beide nicht gerade zu den schlanksten Katzen gehören. Willi wiegt 8,5 Kg, ist aber auch sehr groß und trotzdem würden ihm 1Kg weniger noch besser stehen. Mienchen wiegt 6 Kg, auch bei ihr wären 5 Kg besser.
Schmusy ist ja ein sehr gehaltvolles Futter, deshalb denke ich, dass sie Beide genug Nährstoffe bekommen. Ich gebe manchmal einen Tl Weizenkleie ins Futter, das sättigt.
Da Du Lux fütterst, ist die Menge glaube ich schon in Ordnung und wenn Hempel permanent in physiologischen Werten liegt, hat er sicher auch nicht mehr so viel Hunger.

Liebe Wilma, wir brauchen unbedingt eine Tabelle, damit man einen besseren Überblick hat. Schicke mir eine PN, wenn Du Hilfe brauchst, ich helfe Dir gern.

Ich glaube es ist noch zu wenig Insulin für Hempel, ich würde wieder etwas erhöhen und das im 3 Tage Takt, bis Du merkst, dass Hempels Werte fallen. Er muss von diesen hohen Werten runter, sonst nehmen seine Organe schaden.
 
AW: Wilma's Hempel mit Lantus

Hallo Wilma,

ja die Werte sind schon noch zu hoch. Ich nehme an die 70 mg/dl am 9.9. waren entweder ein Ausreißer wie er zu Beginn der Einstellung gelegentlich vorkommt oder vielleicht auch ein Mess- oder Schreibfehler...
Ich würde einfach schrittweise weiter die Dosis erhöhen bis die Werte besser werden. Hempel braucht wahrscheinlich mehr Insulin. Eine Tabelle wäre wirklich ganz klasse - so ist es schwierig einen Überblick zu behalten und Tips zu geben. Hier http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=532 hat Kirsten kurz erklärt wie es mit den Tabellen geht. Sobald du das entsprechende Programm hast, kannst du dir eine unserer Tabellen, die dir gefällt, runter laden und Hempels Werte eintragen. Und wenn du Hilfe brauchst, meld dich.
Im Moment würd ich Hempels Futtermenge noch nicht einschränken, er braucht einfach mehr weil er es nicht richtig verwerten kann bei den hohen BZ. Wenn die Werte sinken wird das schon werden :up:
 
Zurück
Oben