Neuling Diabetes + Blut im Urin

AW: Neuling Diabetes + Blut im Urin

Das wäre schön wenn Julie irgendwann auch von allein zum messen kommen würde.
Ist ja echt super wie das bei Euch funktioniert.
Mit dem Futter muß ich mir dann noch etwas überlegen, ich habe nämlich auch noch einen Kater der Allergiker ist und Cortison bekommt ( also ein sehr verfressenen Kerlchen.
Futterautomat haben wir, allerdings ist nur über eine Zeitschaltuhr einzustellen wann die Näpfe aufgehen sollen ( also nicht über Chip )
Hätte dadurch also keine Kontrolle wer den Napf über Nacht leerfuttert.
 
AW: Neuling Diabetes + Blut im Urin

Hallo Sandy,

herzlich willkommen hier im Forum!
:nice:
Hattest du dir den Link von Hildegard wegen der idiopathischen Blasenentzündung mal durchgelesen?
Was ist das denn für Futter für die Blase? Ich kenne nur Futter bei Niereninsuffizienz und Futter bei Blasensteinen/-kristallen. Aber beides liegt bei deiner Katze ja nicht vor.

Mein Kater Mäggi hatte auch schon mal Blut im Urin, ohne Steine/Kristalle oder eine Infektion zu haben. Stress wird oft als Grund für diese Art der Entzündung angeführt. Er bekam eine Weile Metacam und Grünlippmuschelpulver, welches einen positiven Effekt auf die Blasenschelimhaut haben soll.

Im Hinblick auf den Diabetes solltest du nur Futter geben, welches kein Getreide, kein Gemüse/Obst, keinen Zucker, keine pflanzliche Produkte enthält. Futtersorten

Die Tierärzte verordnen in der Regel Caninsulin oder seit neuestem ProZinc. Das beste Insulin für Katzen ist aber Lantus. Für die Argumentation bei deinem Tierarzt kannst du unsere Studien vom Forum zitieren und das Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
ausdrucken. Vielleicht überzeugt ihn das. Viel Erfolg:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling Diabetes + Blut im Urin

Futterautomat haben wir, allerdings ist nur über eine Zeitschaltuhr einzustellen wann die Näpfe aufgehen sollen ( also nicht über Chip )
Hätte dadurch also keine Kontrolle wer den Napf über Nacht leerfuttert.
Ich habe den TX4, 2 Katzen, 2 Futterautomaten für den Tag und 2 Futterautomaten für die Nacht. Mit diesem Automaten kannst du die Zeit genau einstellen, dass beide fast gleichzeitig aufgehen.:nice:
 
AW: Neuling Diabetes + Blut im Urin

Wir haben den TX2, er war ursprünglich für die Urlaubszeit gedacht, ist mittlerweile allerdings täglich in Gebrauch.
Werd mich dann auch nach einem besseren Model umsehen, der TX2 ist nicht so der Hit, Zeit ist leider nicht genau einstellbar.
 
AW: Neuling Diabetes + Blut im Urin

Hallo Petra!
Ja ich hatte den Link gelesen, mein Tierarzt hatte auch schon die Vermutung, daß es eine idiopathische Blasenentzündung sein könnte.
Ich weiß leider nicht was sie stressen könnte, vielleicht bin ich und der Glucometer schuld :wink:
Futter ist von Hills das c/d und metabolic urinary.
Hat aber leider Zucker und Getreide, deswegen habe ich es Julie auch nicht mehr gegeben. ( ungesundes megateures Tierarztfutter...)
Am liebsten fressen die beiden grade Mac's, Zucker- und Getreidefrei, 90% Fleisch.
Sie bekam Cystofer Tabletten ( mag sie nicht mehr ) KalmAid Tabletten fürs Wohlbefinden ( mag sie auch nicht mehr ) und Zystoril Pulver ( mochte sie noch nie)
Seit einiger Zeit bekommt sie Zylkene zur Beruhigung, das gibt man übers Futter und das frisst sie auch.
Metacam hab ich ihr heut auch gegeben, es scheint ihr damit heute etwas besser zu gehen, sie hatte heute abend auch wieder etwas mehr hunger :up:

Verstehe ich Dich richtig, daß ich ausdrücklich Lantus verlangen soll?
und wenn er mir ein anderes geben will, dann ablehnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling Diabetes + Blut im Urin

Verstehe ich Dich richtig, daß ich ausdrücklich Lantus verlangen soll?
und wenn er mir ein anderes geben will, dann ablehnen?
Wenn Insulin, dann das Lantus, es ist ideal für Katzen. Es gibt noch Caninsulin (das ist aus der Veterinärmedizin und für Hunde gemacht), ProZinc - kommt dem Stoffwechsel der Katzen nicht entgegen, hat nur eine Wirkungsdauer von ca. 9 Stunden.
Üblicherweise verschreiben die TA am Anfang das Caninsulin - lass dir das bloss nicht aufschwatzen.
Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Mit Lantus kann man die Katzen auf die physiologischen Werte einer gesunden Katze einstellen (zwischen 50-120 mg/dl). Die BsD kann sich wieder erholen und die Katzen gehen dann in Remission (ist insulinfreie Zeit).
Mit dem Caninsulin kann man die Katzen nicht auf die physiologischen Werte einstellen - die Gefahr einer Unterzuckerung ist zu groß.

Die Quintessenz: Ja du sollst auf Lantus bestehen!:nice:

edit: Schmerzen können den BZ in der Höhe halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling Diabetes + Blut im Urin

Die Quintessenz: Ja du sollst auf Lantus bestehen!:nice:
Ist notiert :wink:

Es ist übrigens sehr interessant und angenehm bei Euch, ich fühle mich jetzt nicht mehr so alleine und sehr viel weniger verzweifelt!
Danke für Eure Hilfe :peck:
 
Zurück
Oben