Verstopfung

AW: Verstopfung

Wenn Du die Flohsamenschalen lange genug im Wasser einwirken lässt bis sie mit Flüssigkeit gesättigt sind, entziehen sie im Darm keine Flüssigkeit mehr.

Ausreichend Flüssigkeit ist aber grundsätzlich bei Katzen, die zur Verstopfung neigen, sehr wichtig. Wenn Thorsten es akzeptiert, könntest Du etwas Wasser unter das Futter mischen. Oder Du kochst aus Fleisch eine Brühe (ohne Salz) und gibst davon etwas unter das Futter oder einfach so zum Schlabbern.
 
AW: Verstopfung

Grüß dich Christiane, hab schon des öfteren über Flohsamenschalen gelesen. Vielleicht sollte ich es auch mal probieren.
Was mich abgeschreckt hat, ist, dass sie viel Wasser trinken sollten.


Guten Morgen Ilse

Hier ist die Wirkung von Flohsamenschalen gut erklärt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag .
Tatzenladen® Bio-Flohsamenschalen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verstopfung

Egal was du gibst, wichtig ist, dass er sehr viel Flüssigkeit aufnimmt.
Bei solchen Sachen wie Lactulose oder Dulcolax bin ich immer vorsichtig, weil es da eher darum geht, eine akute Verstopfung zu lösen. Man sollte das nicht zu lange geben, weil der Darm träge werden kann.

Ich habe mit dem Macrogol bei Felix auch gute Erfahrungen gemacht und würde das geben. Bis jetzt hat hier noch niemand was negatives darüber berichtet.
 
AW: Verstopfung

Ja, ich gehe wirklich davon aus, dass Dein TA nur die Macrogol Humanpräparate (rationpharm, Hexal etc.) kennt und weiß, dass diese nun noch Zusatzstoffe neben Macrogol enthalten. Deshalb soll man ja für Katzen auch das Macrogol pur nehmen. Wenn Du unsicher bist, frag doch Deinen TA was er mit den ungesunden Stoffen gemeint hat. Ich bin fast sicher, dass genau das dabei rauskommt.

Zum Thema Verstopfung kannst Du auch hier schauen: http://www.felinecrf.info/verstopfung.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verstopfung

Dankeschön für eure Antworten.

Hast schon recht, Hildegard, aber ausreichende Flüssigkeitszufuhr, wie macht man das bei Katzen?
Auch bei den Flohsamenschalen (von Christiane) steht diese Erklärung.
Übers Futter gebe ich immer etwas Wasser, schon wegen den Enzymen, damit sie besser unterzurühren sind.

Bei zuviel Wasser am Futter streikt Torsten. Er ist nicht mehr der kleine Fresser von früher.

Mit Julia stimme ich überein, wenn sie sagt, Lactulose nicht zu lange geben.

Habe heute das Macrogol in der Apo abgeholt und dort wurde mir auch wieder gesagt, dass es nicht so günstig wäre für die Katze.
Obwohl es Macrogol pur ist.

Die Meinungen gehen so auseinander, dass man sich selbst entscheiden muss wie man´s macht. Bei der TÄ ist es wahrscheinlich so wie Silke sagt.

Da Torsten immer zu harten Stuhlgang hat, entscheide ich mich für das Macrogol, denn ich denke es ist das richtige für ihn.

Werde aber trotzdem noch Flohsamenschalen besorgen.
Ich denke mal, man kann ja beides geben. Oder?

Eure Antworten waren mir eine große Hilfe. Danke an euch. :flower:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verstopfung

Mag Torsten gerne Milch? Dann könntest du ihm laktosefreie anbieten oder die zuckerfreie Katzenmilch ausm Fressnapf.

Leider nicht mehr! Alles ist anders als früher ....... :nice:

Was ich unbedingt noch erwähnen möchte. Habe heute nochmal mit der Ärztin telefoniert, und nochmals nachgefragt, ob sie das richtige "Macrogol pur" nachgeschaut hat.
Leider hat die Sprechstundenhilfe, die mir mitgeteilt hat, dass das Macrogol schädlich ist, eine falsche Auskunft gegeben.

Lt. Tierärztin: "Mit dem Macrogol habe ich keine Erfahrungen, deshalb kann ich es nicht empfehlen, nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich mich damit nicht auskenne. "

Das nenne ich mal eine ehrliche Antwort. Und alle negativen Aussagen über Macrogol sind hinfällig.

Na ja, wenigstens konnte ich es hier noch richtig stellen, damit andere nicht in die Irre geführt werden.
 
Zurück
Oben