Lenny's CNI

AW: Alex' Lenny - nun ohne Lantus

Bei Kimba war es schon zu spät. Der Krea war so hoch, dass die Infusionen eben nur kurzfristig geholfen haben. Die Nieren waren einfach schon zu sehr kaputt.
Es ging ihm auch nicht gut.

Lenny geht es aber doch gut, oder?
Ich habe mal gelernt: Behandle die Katze und nicht die Werte:nice:

Eine Infusion schadet ihm nicht alle paar Tage und ich würde recht bald noch mal ein BB machen, um zu sehen, ob sich die Werte gebessert haben.

Bei der BSD würde ich mir gar keine großen Gedanken machen, wenn er keine Symptome zeigt und die BZ Werte gut sind.

verstehe...ja dem Lenny geht es soweit gut, abgesehen davon das er eben extrem oft trinkt, ca. 10x am Tag
Ansonst hat er einen mehr als guten Appetit, das Fell ist schön, ist nicht ausgetrocknet, hat also meines wissens sonst keine klassischen CNI Symptome.
Darum war meine Hoffnung, dass es noch nicht so schlimm ist...aber der Krea Wert ist doch schon ziemlich hoch und zeichnet ein anderes Bild.
Ich werde morgen mit Infusionen beginnen, schaden kann es ja nicht.

Ja gute Idee, in 1-2 Monaten werden wir dann noch ein BB machen und sehen...
 
AW: Alex' Lenny - nun ohne Lantus

Hallo Alex,

bin auch nicht die BB-Expertin, aber ich schreibe mal, was mir dazu einfällt.

Bei einer Anämie sind die Infusionen nicht verkehrt, denn sie erhöhen das Blutvolumen. Hat Deine TÄ eine Ahnung woher die Anämie kommen könnte?

Dass Du auf die Nieren achten musst, weisst Du ja. Mir wäre der Phosphor zu hoch, wenn er an der oberen Grenze ist. Phosphor wird im Körper in Phosphat umgewandelt und Phosphat ist ein Nierenkiller. Der Wert sollte ungefähr in der Mitte der Referenz liegen.
Wenn Du bei der jetzigen Fütterung bleibst, würde ich einen Phosphatbinder geben. Du hast aber geschrieben, dass Du ganz Barfen willst. Zur Supplementierung kann ich Dir da den TCPremix vom Tatzenladen empfehlen. Meine CNIchen hatten damit immer tolle Phosphatwerte, ganz ohne Binder.

Den Lipase-Wert würde ich etwas mit Vorsicht betrachten. Die 'normalen' Lipasemessungen sind bei Katzen oft falsch positiv. (Beim Hund gilt übrigens auch erst die 3 fache Erhöhung als Hinweis auf eine Pankreatitis.) Um eine Pankreatitis zu diagnostizieren, würde ich immer den Spec fPL (spezifische feline Pankreaslipase) bestimmen lassen, da dieser bei Katzen sehr viel aussagefähiger ist. Wenn Lenny also keine Symptome hat, die auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hindeuten, würde ich mir wegen der erhöhten Lipase erst mal keine Gedanken machen. :nice:

nein, ich glaub nicht. Sie hat mir einiges am Telefon gesagt aber ich hab mir nicht alles gemerkt, muss morgen nochmal mit Ihr persönlich sprechen.
Lenny soll dann auch ein flüssige Medizin 1xtägl. bekommen, aber hab leider vergessen ob das für die BSD oder Nieren war.

Ich steh gerade ein wenig an punkto Anämie, das ist Blutarmut, richtig?
Hängt das jetzt mit den Nieren zusammen und mit dem schlechten Crea Wert? Ist die Anämie der Auslöser für die CNI?

Danke für die Tips punkto Ernährung! Werde mir einen Phosphatbinder zulegen, wenn ich Nassfutter gebe und ansonst versuchen so oft wie möglich zu barfen. Ich werde mir mal das Basic TCPremix bestellen, oder sollte ich eines der speziellen Sorten für CNI Katzen nehmen?

Ja die TÄ meinte auch wir sollten uns nicht zu viele Gedanken über die BSD machen, wenn sonst die BZ Werte im grünen Bereich sind. Vielleicht lass ich noch den Spec fPL Wert bestimmen, sollte ja noch möglich sein von der letzten Blutabnahme.

Danke für deine Hilfe! :flower::up:
 
AW: Alex' Lenny - nun ohne Lantus

Ich steh gerade ein wenig an punkto Anämie, das ist Blutarmut, richtig?
Hängt das jetzt mit den Nieren zusammen und mit dem schlechten Crea Wert? Ist die Anämie der Auslöser für die CNI?

Ja, Anämie ist Blutarmut. Ich glaube nicht, dass es mit der CNI zusammenhängt, bin mir aber nicht sicher.
 
AW: Alex' Lenny - nun ohne Lantus

Besprich mit Deiner TÄ doch auch mal die Gabe eines ACE-Hemmers wegen der CNI. Dadurch wird der Druck in den Nieren gesenkt und diese so entlastet.

Hab ich noch vergessen zu erwähnen. Meine TÄ hat vorgeschlagen ihm einen ace hemmer zu geben, hol ich mir auch morgen ab! Verstehe, das unterstützt die Nieren...

Ich werde morgen noch punkto Anämie nachfragen, vl. ist ja die flüssige Medizin die er bekommen soll dafür.

Danke!
 
AW: Alex' Lenny - nun ohne Lantus

vielleicht vom vielen BZ messen, ausgeblutet hehe :giggle::blood:
:giggle:

Du wirst es nicht glauben, aber ganz früher hat wirklich mal eine TÄ einer Userin erzählt, dass die Katze durch das Messen eine Blutarmut bekommen würde. :stupid:
 
AW: Alex' Lenny - nun ohne Lantus

Ja die TÄ meinte auch wir sollten uns nicht zu viele Gedanken über die BSD machen, wenn sonst die BZ Werte im grünen Bereich sind. Vielleicht lass ich noch den Spec fPL Wert bestimmen, sollte ja noch möglich sein von der letzten Blutabnahme.
Ich habe mir gleich gedacht, dass das nicht der specfPL ist. Der wird - soweit ich weiß - nach DE geschickt. Die Möglichkeit, ihn in Österreich zu testen, haben wir nicht. Selbst die Vet.Med. schickt nach DE weiter.
Manchmal sind wir halt schon etwas rückständig....:amazed:
 
Zurück
Oben