SPOT hört kaum noch

SPOT wird im nächsten Jahr 15 Jahre alt.
Seit einiger Zeit hört sie immer schlechter und nun habe ich den Eindruck, dass sie (fast?) gar nichts mehr hören kann. Sie reagiert nicht mehr auf Geräusche und ich muss mich vorsichtig über Sichtkontakt bemerkbar machen, weil sie mich nicht kommen hört.
Sonst scheint alles o.k. zu sein. Sie frisst, hat Interesse.
Hat jmd. von Euch Erfahrung mit einer sehr schwerhörigen Katze?
 
AW: SPOT hört kaum noch

Ist Spot Freigänger?

Wir haben auch eine schwerhörige Katze. Ich glaube sogar, dass er taub ist

Da er n Stubentiger ist, ist das recht unkompliziert

Er hat ein sehr soziales Wesen und macht sich bei vielen Dingen bemerkbar bzw rennt ständig hinter einem her, um nix zu verpassen

Sollte es Leckerlies geben und er schläft grad, gehen wir mit der Tüte hin und stubsen ihn an und signalisieren, dass es jetzt lecker wird

Bei nem Freigänger hätt ich immer Angst, dass er unter die Räder kommt
 
AW: SPOT hört kaum noch

Huhu Angela,

ich schätze, Mäggi hört und sieht schlechter als früher.
Manchmal kommt er ins Wohnzimmer und guckt Richtung Computerplatz, obwohl ich da gar nicht sitze. Dann rufe ich ihn und er reagiert nicht.
Erst wenn ich wie verrückt winke, nimmt er mich wahr.

Ich hab mal eine Topfdeckel mit Absicht auf die Fliesen fallen lassen - keine Reaktion. Früher hat er sich überschlagen, um aus dem Zimmer herauszukommen.

Er ist zwar Freigänger, aber er dreht nur noch Runden im Garten oder geht einmal ums Haus. Zum Glück. Schlecht sehen und schlecht hören ist eine schlechte Kombination.

Ich finde, er hat es lange Zeit gut vor uns "verborgen".:nice:
 
AW: SPOT hört kaum noch

Danke für Eure Antworten.
Ich habe auch den Eindruck, dass SPOT ihre Schwerhörigkeit längere Zeit versteckt hat. Ich dachte immer, sie hat keine Lust auf bestimmte Geräusche zu reagieren. Aber sie reagiert überhaupt nicht mehr auf Rufen, gut da hat sie sich früher auch häufiger stur gestellt, dachte ich zumindest immer.
Was auffällt ist, dass sie manchmal erschrickt, wenn ich hinter ihr bin, das heißt, sie scheint nicht zu hören, dass ich komme. Sie maunzt lauter als früher, vll. damit sie sich doch noch etwas selber hört???? Sie kommt auch nicht immer an die Haustür, wenn ich draußen war. Na klar, weil sie nicht hört, dass ich die Tür aufschließe.

Wir müssen uns halt beide darauf einstellen, auch wenn es mittlerweile wohl Hörgeräte für Katzen gibt.

Zum Glück ist SPOT eine Hauskatze, als Freiläuferin müsste ich mir Sorgen machen, weil in der Nachbarschaft einige junge aktive Kater rumlaufen.
 
AW: SPOT hört kaum noch

Ja, Kimba war taub, aber das war nie ein Problem.
Ich denke, dass sich die Katzen gut mit solchen Sachen arrangieren können und für Spot wird es kein Problem sein, dass sie immer schlechter hört.

Kimba hat es gespürt, wenn wir nach Hause gekommen sind oder wenn wir uns ihm genähert haben. Ich weiß nicht, ob es der Luftzug von der Tür war?

Wir haben halt immer versucht, uns von vorne zu nähern. Ab und zu ist er trotzdem erschrocken, gerade wenn er fest geschlafen hat. Ansonsten fand ich das nie störend mit einem tauben Kater.:nice:
 
AW: SPOT hört kaum noch

Ja, ich denke, dass SPOT sich daran gewöhnen wird.
Ich versuche schon fester aufzutreten, wenn ich in der Nähe bin, damit sie die Schwingungen vom Fussboden mitbekommt. Und sonst sagt sie/zeigt sie, was sie will, wir verstehen uns auch ohne Worte. ....wobei ich trotzdem mit ihr rede.
 
Zurück
Oben