Helga's Missie - Convenia

AW: Helga's Missie - Convenia

Bei deinen Spritzen ist 1 Strich 1 IE.
Ein Touch ist die Menge Insulin, die vor dem ersten Strich aufgezogen wird, also vor dem Nullstrich.
Du musst allerdings mal schauen, ob das weniger als 1IE ist.
Wir haben andere Spritzen, da ist 1 Strich 0,5IE. Entsprechend weniger ist dann die Menge, die man vor dem Nullstrich aufgezogen hat.

unterschied_demi_spritzen_1_bildgroesse_aenderntxaH.jpg


Bei der 2. Spritze von rechts kannst du den Nullraum gut sehen: vom ersten Strich Richtung Kanüle.
Sieht deine Spritze eher wie die 1. von rechts aus - also ohne Nullraum - dann gib einen Minitouch.

Dafür stichst du mit nach unten gedrücktem Kolben in die Ampulle und lässt dann los. Es strömt nun etwas Insulin in die Spritze, das ist der Minitouch. Wenn du den spritzt, dann beim Herausziehen aus der Katze den Kolben auch fest nach unten gedrückt halten.

Verständlich?:nut:
 
AW: Helga's Missie - Convenia

...danke !:nice: meine spritzen sehen eher wie die rechts außen auf deinem Foto aus... aber ich denk,ich beobachte im Moment nur : nach gestern zunächst 183 und 137 und gestern abend 114 GLU, gerade eben 97
lg und schönen sonntag noch, helga
 
AW: Helga's Missie - Convenia

:growling_cat: Hallöchen, ja,sieht gut aus... aber hast Du ne Erklärung dafür ? ich war ja nur sehr besorgt,weil die Werte die letzten Monate über konstant fast ausschließlich unter 100 waren... dann gestern Morgen 183, später 137,dann abends 114 und heute Vormittag wieder 97 : kanns doch an dem Infekt und dem Convenia liegen ?
liebe Grüße und schönen Sonntag :)
 
AW: Helga's Missie - Convenia

Wir haben andere Spritzen, da ist 1 Strich 0,5IE. Entsprechend weniger ist dann die Menge, die man vor dem Nullstrich aufgezogen hat.

unterschied_demi_spritzen_1_bildgroesse_aenderntxaH.jpg


Bei der 2. Spritze von rechts kannst du den Nullraum gut sehen: vom ersten Strich Richtung Kanüle.
Sieht deine Spritze eher wie die 1. von rechts aus - also ohne Nullraum - dann gib einen Minitouch.

...danke !:nice: meine spritzen sehen eher wie die rechts außen auf deinem Foto aus...

Ich bin jetzt etwas verwirrt: Die Spritzen, die Petra gepostet hat und ich hier nochmals mitposte sind alle die gleichen Spritzen. Nur ist der Nullpunkt bei fast allen unterschiedlich - vergleiche den Abstand zum weißen Vorsprung.
Das kann schon in der 10er Packung variieren und im 100er Pack natürlich noch viel mehr. Manchmal sind auch die Unterteilung schlampig aufgedruckt - z.B. verschwommen oder schief.:fever:
 
AW: Helga's Missie - Convenia

:growling_cat: Hallöchen, ja,sieht gut aus... aber hast Du ne Erklärung dafür ? ich war ja nur sehr besorgt,weil die Werte die letzten Monate über konstant fast ausschließlich unter 100 waren... dann gestern Morgen 183, später 137,dann abends 114 und heute Vormittag wieder 97 : kanns doch an dem Infekt und dem Convenia liegen ?
:)

Ich kann mir vorstellen, dass es an der Infektion liegt. Ich hatte dir dazu einen Beitrag aus unseren Basics verlinkt

Wieso wirkt das Insulin schlechter, wenn die diabetische Katze unter einem Infekt leidet?
Wenn das Immunsystem einen Erreger erkennt, setzt es Stresshormone wie Adrenalin und Cortison aus der Nebenniere frei. Diese Hormone übermitteln Signale zu den Körperzellen, die dadurch koordiniert auf den Erreger reagieren können. Die Stresshormone vermindern auch die Wirkung vom Insulin. Der Blutzucker steigt und damit auch der Insulinbedarf.

Bei gesunden Menschen oder Tieren wird sich eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels durch das Cortisol nicht so deutlich auswirken. Da passt sich die Insulinausschüttung dem BZ-Spiegel an und alles bleibt im Gleichgewicht. Bei einer Schwäche der Bauchspeichedrüse kann es vorübergehend zu einem leichten BZ-Anstieg (den du gemessen hast) oder auch zu einem Rückfall kommen.
 
AW: Helga's Missie - Convenia

:flower: guten abend, der zusammenhang leuchtet mir ein... heute abend war der BZ mit 103 wieder geringfügig höher als heute morgen, aber immer noch im guten normalbereich (55-125), sodass ich denke,dass ich nur beobachte...
ich meld mich wieder,wenn fragen auftreten. lieben dank und viele grüße :bed:
 
Zurück
Oben