Sabrina's Rabea - wieder mit Lantus

AW: Sabrina's Rabea wieder mit Lantus

Hallo zusammen

Was denkt ihr ist nun auf einmal los... Wir waren doch schon beinahe auf der Zielgeraden :loss:

Könnte es eventuell sein, dass das Insulin nicht mehr "gut" ist, also nicht mehr wirkt? Die Patrone ist nun seit über 3 Monaten offen und es hat immer noch reichlich Insulin drin. Es sieht nicht trüb aus oder flockig, sondern ganz normal klar. Aber könnte das der Grund für die plötzlich höheren Werte sein?

Wie lange braucht ihr die angefangenen Insulin-Patronen jeweils maximal?
 
AW: Sabrina's Rabea wieder mit Lantus

Hallo Sabrina,

wenn das Insulin noch klar ist, wird es wahrscheinlich nicht daran liegen. :loss:
Ich vermute eher, dass Rabeas BSD es mit so wenig Insulin noch nicht schafft.
Wahrscheinlich würde ich versuchen, die Werte mit 0,3 oder 0,4 wieder in den grünen Bereich zu bekommen und die Dosis dann 2 Wochen halten, bevor ich den nächsten Reduzierungsversuch machen würde.

Ich hoffe, dass bei Rabea bald alles wieder hübsch ist. :up::up: Ihr habt aber schon viel geschafft bisher. :nice:
 
AW: Sabrina's Rabea wieder mit Lantus

Ich finde, es hat sich schon bei 0,3 abgezeichnet, dass eine weitere Reduzierung zu früh ist. Zwar waren einige Pres nur knapp über 100, aber eben Ü100. Für mich wären die zu hoch gewesen, um zu reduzieren.

Wenn du jetzt die 0,3 länger als eine Woche hältst und die Werte dann U100 sind, könntest du eine erneute Reduzierung versuchen.
Allerdings ist es auch gut möglich, dass es etwas mehr als 0,3 braucht, um die Werte U100 zu halten.

Wenn es sonst keine Änderungen(Futter oder Umgebung)gab, würde ich die "Fehlerquelle" erstmal bei der Dosis suchen:nice:


Ich habe mein Insulin über ein Jahr benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sabrina's Rabea wieder mit Lantus

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Dann bin ich beruhigt, dass ihr auch denkt, dass es nicht am Insulin liegt. Ich werde die angebrochene Patrone mal weiterverwenden und heute Abend beim APRE entscheiden ob ich nochmals auf 0.4 erhöhe.
 
AW: Sabrina's Rabea wieder mit Lantus

Hallo zusammen

Ich würde euch gerne mal wieder um eure Einschätzung bitten.

Rabea's Werte sind nun seit Monaten konstant und immer relativ unverändert. Da unser Ziel jedoch für Rabea wenn möglich eine zweite Remission wäre (1. Remission im Jahr 2012 nach 2 Monaten), bin ich mit der Situation natürlich noch nicht zufrieden. Die Werte schlagen immer wieder ohne erkennbaren Grund nach oben aus und an eine Reduktion des Insulins ist irgendwie nicht zu denken.

Im Gegensatz zum ersten Ausbruch im 2012 machen wir diesmal zwei Dinge anders:

1. haben wir vor ca. 3 Jahren die Ernährung aller Katzen auf BARF umgestellt. Rabea wird also ausschliesslich mit rohem Fleisch und Supplementen ernährt, anstatt mit Nassfutter wie letztes Mal.
An der Zusammensetzung der Rezepte und Fleischsorten haben wir in letzter Zeit jedoch im Vergleich zur 3-jährigen Remissionsphase eigentlich nichts geändert. Ausserdem habe ich 2 Monate lang Tagebuch geführt, ob die einzelnen höheren Blutzucker-Werte nach bestimmten Rezepten oder Fleischsorten auftreten. Dies war jedoch auch nicht der Fall.

2. Ist uns die Fütterung zur Zeit aus beruflichen Gründen nur 2 x täglich möglich. 3 x wäre auch noch möglich, doch das würde ja auch nichts nützen.
Bisher habe ich noch keinen Futterautomaten gefunden, in dem ich rohes Fleisch über Stunden aufbewahren und Rabea anschliessend mit gutem Gewissen fressen lassen würde.

So, und nun bin ich gespannt über eure Meinungen, ob einer dieser beiden Punkte dazu führen könnte, dass Rabea's Remission diesmal so nah und doch so fern scheint...

Und natürlich freue ich mich auch über jegliche anderen Tipps zur Erreichung einer zweiten Remission. Wir werden versuchen alles dafür zu tun.
 
AW: Sabrina's Rabea wieder mit Lantus

Könntest du zumindest einen oder zwei Zwischenwerte messen? Es sind leider fast nur die Pre-Werte, die gemessen sind.
Man kann also nicht sagen, wie weit sie im Laufe des Tages runtergeht mit den Werten.
Verwendest du die Anlegekärtchen?
Spritzt du die Rosi bei jeder Spritze mit? D.h. hälst du den Kolben solange gedrückt, bis die Spritze wieder aus der Katz draußen ist? Ist zwar nur ein winziges Tröpfchen, aber es kann manchmal viel ausmachen.:grin:

Ich nehme an, dass Rabea auch in der Nacht genausoviel Futter bekommt, wie am Tag?
Kleinere Portionen3x täglich wären natürlich schon fein. Vielleicht stellst du ihr mal mit dem Futterautomaten eine Zwischenmahlzeit hin - du könnst z.B. das Barf (ich nehme an, es ist gefroren) in den Futterautomaten geben und es taut währenddessen auf bis zur nächsten Mahlzeit. Oder du gibst für diese eine Mahlzeit Dosenfutter.:shy:

Ich glaube auch, dass wenn Katzen in Remission waren, beim nächsten Rückfall nicht immer gleich reagieren, wie beim ersten Mal.
 
AW: Sabrina's Rabea wieder mit Lantus

Ich schließe mich Brigitta an; um das Ganze besser beurteilen zu können, bräuchte man Zwischenwerte. Das müssen nicht wer weiß wie viele sein, aber so 1 oder 2 am Tag wären super. Dann kann man besser sehen, wie der Verlauf genau ist.

Ich würde versuchen, die Dosis ein wenig anzuheben. Allerdings nur bei guter Kontrolle. Und Zwischenmahlzeiten. Bei manchen Katzen steigt der BZ, wenn sie längere Zeit nichts fressen.
 
AW: Sabrina's Rabea wieder mit Lantus

Hallo zusammen

Ich hatte eine Zeit lang (Aug. / Sept.) fast immer Zwischenwerte gemessen, doch irgendwie half mir das damals nicht so wirklich weiter.
Ich werde jedoch gerne wieder einige Werte messen, wenn es was hilft.

Ja, Rabea bekommt 2 x täglich die gleiche Menge an Futter und ich verwende die Kärtchen zum abmessen, wäre sonst schwierig mit den aktuellen 0.6 :grin: Ob ich die Spritze beim rausziehen gedrückt lasse? Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher ob ich es immer gleich mache, werde ich mich mal darauf achten...

Ja das Fleisch käme gefroren in den Automaten, doch ich befürchte dass die kleine Portion schon nach 30-60 Minuten aufgetaut wäre und dann dort noch 5-6 Stunden liegt, bis es gefressen würde, daher hatte ich mich das nicht getraut.
Mittags einen Futterautomaten mit Nassfutter kann ich versuchen, da allerdings Rabea das BARF um einiges lieber mag als das Nassfutter, weiss ich nicht ob sie es dann auch fressen würde. Wenn ihr jedoch tatsächlich denkt, dass die Remission ausbleibt, wegen den fehlenden Zwischenmahlzeiten, werden wir es versuchen.

Ich habe jetzt mal eine grössere Microchip-Klappe bestellt, durch die alte passt Rabea nicht mehr durch. Die "Futter-Höhle" von damals habe ich behalten und dann werde ich es demnächst ausprobieren, ob sie sich darauf einlässt.

Am BARF wird das Ausbleiben der Remission ja wohl nicht liegen, oder?

Habt ihr noch andere Tipps oder Ideen?
 
Zurück
Oben