Verstopfung

AW: Verstopfung

Torsten (starke Verstopfung) hatte ein Megakolon bekommen und ich habe es durch die vielen Gaben von Flohsamenschale und Macrogol so sehr verschlimmert.
Leider hatte ich zu spät begriffen welchen schlimmen Fehler ich gemacht hatte.

Deshalb Vorsicht (wenn der Darm krankhaft verändert ist) bei Mittel, die das Volumen erhöhen. Ist es nur eine leichte Verstopfung ist Macrogol und ähnliches sicherlich angebracht.

Vor allen Dingen darf man nicht vergessen, dass ohne Flüssigkeitszufuhr das Problem sich verschlimmert.

Und noch ein kleiner Hinweis: Keiner der vielen TA hat mich gewarnt, obwohl ich mehrmals nachgefragt habe. Hier bleibt mal wieder nur die Eigeninitiative.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verstopfung

Ich würde bei entzündlichen Darmerkrankungen Macrogol und Flohsamenschalen (also alles was das Volumen erhöht) nicht geben.
Dazu ist die Info des Herstellers zu eindeutig.
Auch nicht Paraffinöl.
 
AW: Verstopfung

Ich würde bei entzündlichen Darmerkrankungen Macrogol und Flohsamenschalen (also alles was das Volumen erhöht) nicht geben.
Dazu ist die Info des Herstellers zu eindeutig.
Auch nicht Paraffinöl.

Aber was kann ich ihr geben? Lactulose wirkt irgendwann nicht mehr. Zur Zeit quält sie sich wieder sehr und es kommt kaum was.
Irgendetwas muss ich ihr geben. Die Tierärztin meinte, zur Not müsse ich ihr hin und wieder ein richtiges Abführmittel wie Laxoberal geben. Hat jemand damit Erfahrung?
 
AW: Verstopfung

Eine Option wäre doch noch-ENTEREPRO
DIGESTODORON
SAB SIMPLEX
NUX VOMICA
Last not least- der Einlauf mit NACL-Ernährungssonde,Glyzerin u von hinten einführen-das macht die Klinik auch ,mit viel Gefühl klappt das u nach 20 min hat man das Ergebnis
mancher Tierarzt nimmt auch nur lauwarmes Wasser
LG
 
AW: Verstopfung

Irgendetwas muss ich ihr geben. Die Tierärztin meinte, zur Not müsse ich ihr hin und wieder ein richtiges Abführmittel wie Laxoberal geben. Hat jemand damit Erfahrung?

Mit Laxoberal kenne ich mich nicht aus.

Hast Du schon mal ein Babyklistier probiert? Gibts in der Apotheke.
Vorne an der Spitze gut einfetten.
 
AW: Verstopfung

Danke für Eure Tipps.:nice:
Klistier habe ich schon probiert, kriege ich nicht rein, selbst die TÄ hat Schwierigkeiten damit, da Tammy ziemlich "dicht" macht. Außerdem brüllt sie dabei so rum, dass ich Angst haben, ich mache "was kaputt".
Habe gestern, bevor ich die Kommentare gelesen habe, noch mal Macrogol in einer höheren Dosierung gegeben und der Erfolg war echt durchschlagend. Leider nicht auf dem Katzenklo, dazu fehlte ihr wohl die Zeit. Es ist bisher das Einzige, was wirkt, schade, dass es zu gefährlich ist.
Die anderen Tipps werde ich mir anschauen und evtl. ausprobieren.:up:
 
AW: Verstopfung

Wenn es so gut hilft, würde ich es geben. :up: Die Nebenwirkungen müssen ja nicht immer und unbedingt eintreten.

Gut, dass jetzt alles mal draußen ist.

Ist die Darmentzündung chronisch?
 
AW: Verstopfung

Ist die Darmentzündung chronisch?

Ich denke ja. Sie hat seit Jahren diese Symptome: Erbrechen, Verstopfung, Futtermittelallergie und diverse andere, die ich auch jetzt in den Artikeln von Kirsten über IBD wiedergefunden habe. Sie ist allerdings auch nicht sehr bewegungsfreudig, eher so der Typ Sofakissen, das fördert auch nicht gerade die Verdauung.
 
Zurück
Oben