morgendliches Erbrechen

AW: morgendliches Erbrechen

Hallo, Terrafaelis ging bei uns gar nicht. Hast du schon mal Kattovit sensitive oder Grau oder catz finefood oder Granatapet probiert? Gibts alles bei zooplus und sind auch eher hochwetige Marken. Einfach mal alles mögliche durchtesten. Oder halt doch barfen bzw. Selbstkochen. Viele mit IDB Katzen haben damit gute Erfahrungen.
 
AW: morgendliches Erbrechen

Einfach mal alles mögliche durchtesten. Oder halt doch barfen bzw. Selbstkochen. Viele mit IDB Katzen haben damit gute Erfahrungen.

Ich habe schon sehr, sehr viel ausprobiert. Alles, wo ein hoher Prozentanteil Fleisch drin ist, wird nicht gefressen. Im Moment geht nur animonda sensitiv Pute mit Reis oder Porta 21 Huhn pur. Aber das behagt mir überhaupt nicht, kommt aus Thailand und ich möchte wirklich nicht wissen, unter welchen Umständen die Hühner dort gehalten werden:hairy: Rohes Rind oder Pute liebt sie, aber sobald ich was drintermische, z.B. Vom Tatzenladen die Mischungen, mag sie es nicht mehr.
Wir waren heute bei der TÄ, weil sie wieder so erbrochen hat. Sie hat eine Spritze bekommen gegen das Erbrechen, ein Blutbild wird gemacht und der Termin in der TK steht auch. Leider erst in 14 Tagen, früher war nichts frei bei der TÄ, zu der ich will.
 
AW: morgendliches Erbrechen

Das mit dem dauernden Erbrechen ist natürlich nicht gut. Weist du was der TA gegeben hat? Das mit dem verweigern der Zusätze kenne ich auch. Ich habe dann in Notfällen halt lieber was ohne gefüttert, besser das als wenn die Katze gar nicht frisst. Reines Taurin kannst du aber untermischen. Das ist geschmacksneutral. Gibst du eigentlich Vitamin B12? Hast du es schon mit Infusionen probiert? Das ist neben Säureblockern und Glukokortikoiden bei Pankreatitis auch indiziert.
Ich kann wirklich nur SEB Ulmenrinde empfehlen als Magenschutz. Das hat uns in Kombi mit Infus lange gut geholfen. Drücke die Daumen dass es besser wird und das BB gut ist.
 
AW: morgendliches Erbrechen

Hab gerade mal zu IBD auf der GKL recherchiert und einen sehr guten Beitrag gefunden. In Kürze wird gesagt dass der Hauptgrund eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist. Behandlung: Ausschlussdiät mit nur einer Fleischsorte konsequent machen und dann wirklich barfen. An Zusätze dabei schrittweise gewöhnen, erst Taurin, dann Calcium etc. So lange bis es akzeptiert wird. Unbedingt VitB und evt. Infus geben. Auf keinen Fall Getreide futtern. Fettarmes Fleisch wie Pute etc. Geben. Säureblocker wie Ranitidin geben oder SEB. Damit aber vorsichtig, da SEB auch nicht vertragen werden kann. Es stand noch viel mehr. Am besten du meldest dich dort mal an wie schon gesagt. Dort sind die Spezis.
 
AW: morgendliches Erbrechen

An Zusätze dabei schrittweise gewöhnen, erst Taurin, dann Calcium etc. So lange bis es akzeptiert wird. Unbedingt VitB und evt. Infus geben. Säureblocker wie Ranitidin geben oder SEB.

Taurin geht gar nicht, scheint die Schleimhaut zu reizen, selbst, wenn es in Wasser aufgelöst ist, sogar Dreki erbricht es sofort. Ich habe das Pulver von felini, vielleicht gibt es noch was Sanfteres?
MCP verträgt sie überhaupt nicht. Für die Vitaminversorgung bekommt sie z.Zt. VMP.
Was für Infusionen meinst du, Silke, hast du die selbst gegeben?
 
AW: morgendliches Erbrechen

Silke hat Vitamin B 12 angesprochen. Das hatte ich SPOT auch mal gespritzt wg. des Erbrechens. 25-30 i.E. von PASCOE ganz langsam spritzen. Wie oft weiß ich im Moment nicht mehr. Vllt. kannst Du das in der TK besprechen.


Mach ich, ich denke, ich gebe ihr jetzt erst mal nur Bewährtes, das sind Gastricumheel und Ipecacuanha-Globuli, die helfen eigentlich immer.
Heute morgen hing sie ziemlich in den Seilen nach der Spritze gestern, hat sie wohl müde gemacht. Habe von der TÄ noch Tabletten mit dem gleichen Wirkstoff (Cerenia) für den Notfall. Muss jetzt sehen, wie wir die 14 Tage bis zum TK-Besuch gut rum kriegen. Sie hat von ihrer Kotzerei fast 400 gr abgenommen. Da sie aber sowieso zuviel wiegt (über 5 kg), ist das erst mal nicht so tragisch. Aber sie wird ja nun auch schon 14 im Juni, da ist die Figur nicht mehr so wichtig :wink:
 
AW: morgendliches Erbrechen

Taurin darfst du nie pur geben. Das reizt die Schleimhäute. Aber im Futter gut untergemischt sollte es gar kein Problem sein. Ist ja auch im Fertigfutter drin. Katzen und gerade kranke brauchen ausreichend Taurin. Wenn Fertigmischungen zum Fleisch (Felini Complete oder Easybarf etc.) nicht angenommen werden, kann man es halt schrittweise zuerst mit dem neutalen Taurin, dann mit Calcium usw. Versuchen.
Vitamin B12 gebe ich flüssig als Methylcobalamin von der Reinhildis Apo. Das kann wesentlich besser vom Körper aufgenommen werden als Cyanocobalamin, was auch gespritzt werden kann. Das wird auch gut vertragen und ist auch geschmacksneutral.
Infus habe ich selbst gegeben. Man muss sich am Anfang uberwinden die Nadel in die Katze reinzuhauen und die Katze muss auch mitspielen und die Prozedur stillhalten. Ich habe Ringerlactat und Ringerlösung gegeben. Ringerlactat bildet einen Puffer gegen die Übersäuerung. Findet ihr auch auf felinecrf.info gut beschrieben. Am besten mal mit dem TA besprechen. Infus sind ein gutes Mittel, aber es gibt auch einiges zu beachten. Man darf nicht zu viel geben. Gerade bei Katzen mit Herzproblemen muss man vorsichtig sein.
 
Zurück
Oben