Eva's Tommy - wieder mit Lantus

Hallo!

Schön, dass es dieses Forum gibt!
Es hat mir schon jetzt sehr geholfen - Danke! :-)

Unser Kater Tommy bekam vor zwei Wochen die Diagnose Diabetes, seit zwei Tagen spritze ich nun Lantus und bisher tut sich nichts. Da ich aber schon einiges hier gelesen habe, weiß ich jetzt, dass es dauern kann, bis seine BZ-Werte sinken.

Ich habe trotzdem noch einige Fragen:

1. Wie wichtig ist ein Keton-Messgerät? Angenommen, ich messe hohe Keton-Werte, kann ich überhaupt irgendwie reagieren?

2. Hat jemand hier Tipps, wie ich meinen Trockenfutter-Liebhaber in einen Nassfutter-Fan verwandeln kann?

3. Mein Tierarzt empfahl, die Lantus-Dosis nach vier Tagen zu steigern. Auf welche Dosis steigere ich? Morgens und abends um 0,5 IE? Oder ist das zuviel?

4. Wie häufig muss der Kater zum Tierarzt und wie oft sollte eine Blutkontrolle erfolgen?

Vielen Dank!
Liebe Grüße von Eva und Tommy
 
Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Griass di Eva mit Tommy,

:heart:lich willkommen hier im Forum.:nice:

Hier ist euer Thread, in dem du alles, was mit Tommys BZ-Einstellung zu tun hat, schreiben kannst.
Scheue dich nicht, Fragen zu stellen, lieber einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig.

Wir stellen hier die Katzen auf die BZ-Werte einer gesunden Katze ein, zwischen 50-120 mg/dl. Dabei halten wir uns an das Einstellungsprotokoll. Bitte lesen, inhalieren, ausdrucken.

Das Messen zu den Pre-Werten ist Pflicht und ein bis zwei Zwischenwerte wären fein, wenn du es zeitlich hinbekommst.
Das Messen scheint ja schon zur Routine bei euch geworden sein, auch dass du Lantus hast, ist schon mal die halbe Miete.:grin:

Ich habe gesehen, dass du 2 IE in der Früh gibst und 1 IE Abends.
Welchen Grund gibt es dafür? Wir trachten danach den Katzen in der Früh und Abends die gleiche Dosis zu geben. Das Insulin wirkt auch in der Nacht genauso wie am Tag.

Bekemmmt Tommy regelmäßig Futter? Er sollte am Tag und auch in der Nacht in etwa gleich viel Futter erhalten. In der Nacht bzw. am Tag, wenn du arbeiten bist, erledigt das der Futterautomat für dich.

Bitte versuche das Trockenfutter komplett aus dem Speiseplan zu streichen. Geeignetes Futter: ohne Getreide, Reis, Zucker und Kohlehydrate unter 10 %.

Hier findest du, wenn du weiter runter scrollst eine Excelliste, die du dir diabetikergeeignet reihen kannst und es ist natürlich auch für nicht diabetische Katzen geeignet.

Ist ziemlich lang geworden, ich hoffe du fühlst dich nicht überfahren.:nice:
Wir helfen dir gerne bei der Einstellung von Tommy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Die Verteilung der Lantus-Einheiten auf 2 IE morgens und 1 IE abends hat mein Tierarzt so vorgeschlagen. Er sagte, wir starten mit einer Tagesdosis von 0,5 Einheiten pro kgKG, was bei 7 kg einer Dosis von 3,5 IE entspräche. Dann meinte er ich solle es erstmal auf morgens zwei und abends eine Einheit aufteilen. Vielleicht weil ich so Angst vor einer Hypoglykämie habe... Ich kenne Diabetes nur bei Menschen...

Einen Futterautomat habe ich nicht, sollte ich mir vielleicht noch anschaffen.
Bisher bin ich erstmal froh, dass ich messen kann, das war zu Beginn nicht so einfach.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch! :nice:
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

1. Wie wichtig ist ein Keton-Messgerät? Angenommen, ich messe hohe Keton-Werte, kann ich überhaupt irgendwie reagieren?
Solange er vorwiegend Werte über 200 mg/dl hat, solltest du zumindest einmal täglich Ketone messen.
2. Hat jemand hier Tipps, wie ich meinen Trockenfutter-Liebhaber in einen Nassfutter-Fan verwandeln kann?
Das TroFu zerbröseln und über das Nassfutter geben. Aber bevor er hungert dann lieber TroFu geben.
3. Mein Tierarzt empfahl, die Lantus-Dosis nach vier Tagen zu steigern. Auf welche Dosis steigere ich? Morgens und abends um 0,5 IE? Oder ist das zuviel?
Da ist er schon mal nicht so schlecht unterwegs: Allerdings soll die Dosis wirklich in der Früh und Abends gleich sein.
Wir erhöhen jeden 2-3 Tag (steht auch so im Einstellungsprotokoll) um 0,25 IE, wenn er in ganz hohen Werten ist dann auch schon um 0,5 IE.

4. Wie häufig muss der Kater zum Tierarzt und wie oft sollte eine Blutkontrolle erfolgen?
Wenn Folgeerkrankungen ausgeschlossen sind, dann muss er nicht monatlich zum TA.
Ich z.B. lasse einmal jährlich ein großes Blutbild machen und bin ca. 2x jährlich beim TA.

Wenn wir merken, dass er sich schwer einstellen lässt, dann muss man natürlich darüber nachdenken, ob er nicht einen versteckten Harnwegsinfekt haben könnte oder mit seinen Zähnen etwas sein könnte. Das muss man natürlich beim TA abklären lassen.

Hier findest du, wenn du weiter runter scrollst eine Excelliste, die du dir diabetikergeeignet reihen kannst und es ist natürlich auch für nicht diabetische Katzen geeignet.

Ich habe gesehen, dass ich dir den Link nicht mitgesendet habe, aber jetzt.:grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten!

Tommys Zähne sind glücklicherweise in Ordnung - er ist generell in einem sehr guten gesundheitlichen Zustand laut Tierarzt, bis eben auf die Blutzuckerwerte.

Ich versuche mich weiter an der BZ-Tabelle und der Futterumstellung.
Leider hat er wohl in der Familie in der er vorher lebte immer viel Trockenfutter und sehr viele Leckerlis bekommen...
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Leckerlies darf er und soll er auch haben, und zwar zum Messen und Spritzen. Damit kommt er nach einiger Zeit von selbst auf den Messplatz.
Idas Mess- und Konditionierungstipps

Diabetikergeeignet sind z.B. die Käserollis von Gimpet. Du findest eine Liste unter dem Link, den ich dir geschrieben habe.

Wir ziehen hier das Insulin mit Hilfe dieser Anlegekärtchen auf:
Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen
Anleitung: Spritzanlegemaß in der richtigen Größe ausdrucken

Der Nullpunkt der Spritzen ist nicht immer gleich aufgedruckt und das kann Unterschiede von bis zu 0,5 IE ausmachen, was bei einem Menschen nicht viel ausmacht, bei den Katzen aber sehr wohl.

Vielleicht hilft dir diese Anleitung, um die Tabelle online zu stellen:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Hallo Eva,

:heart:lich Willkommen hier.
Schön, dass du schon Lantus gibst und auch schon den BZ misst:nice:
Brigitta hat dir schon viele Tipps gegeben. Da bleibt mir vorerst nur, dir viel Erfolg bei der Einstellung des BZ zu wünschen:up:

Du gibst das Lantus erst seit 2 Tagen....leider ist hier viiiiieeeeeel Geduld gefragt:grin:

Wenn du auf NaFu umstellst, solltest du Tommy gut kontrollieren. Der BZ geht dann schon gut runter.
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Danke Brigitta und Simone! :nice:

Das BZ-Messen ist mit Hilfe der Leckerlis für Tommy tatsächlich schon zum Ritual geworden.
Die Käserollis mag er nicht, aber jede Menge andere Leckerli, wovon es ja glücklicherweise viele getreidefreie gibt.

Jetzt übe ich mich in Geduld - große Herausforderung!!!

Danke für eure Unterstützung, das ist wirklich großartig! :flower:
 
Zurück
Oben