Sandra's Justy - nun ohne Lantus

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich soeben hier angemeldet und auch die Vorstellung eingetippt.

Ich hätte 2 dringende Fragen und ich hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen.

1. Justy wird 13 Jahre alt und hatte 2008 ein Fibrosarkom das erfolgreich großflächig herausoperiert wurde. Da es offensichtlich durch eine Impfung entstand haben wir seitdem soweit wie möglich auf Spritzen verzichtet da die Gefahr eines erneuten Tumors anscheinend sehr groß ist.
Diese Woche wurde jetzt Diabetes bei ihm festgestellt und wir sollen mit Lantus beginnen. Hat irgendjemand Erfahrung ob sich durch diese Spritzen Tumore gebildet haben?
Wie ich hier gelesen habe sollte nicht lange gewartet werden mit dem Spritzen und daher werde ich wohl heute abend damit beginnen aber ich habe kein gutes Gefühl dabei.
Als Spritzen habe ich Myjector U-40 Insolin auf Empfehlung meiner Tierärztin.

2. Ich sollte lt. meiner Tierärztin mehrmals täglich den Blutzucker messen, sie hat es uns in der Praxis gezeigt aber auch erst nach mehrmaligen Versuchen einen brauchbaren Tropfen aus dem Ohr bekommen.
Ich habe daheim das Ohr angewärmt und auch massiert aber es kommt einfach kein großer Tropfen Blut :-( Auch bei der Pfote haben wir es probiert mit dem gleichen Ergebnis.
Habt Ihr Tips wie ich es noch probieren könnte?
Danke schon vorab
 
Sandra's Justy - Einstellung mit Lantus

Hallo Sandra und herzlich Willkommen :flower:

ist ja prima, dass du vom TA direkt Lantus bekommen hast. Bleib dran mit dem Messen. Die Ohren bluten mit der Zeit besser und dann klappt das :up: Wichtig ist, hinterher immer mit Leckerli belohnen. Für Diabetiger eignen sich da z.B. die zuckerfreien Kaustangen verschiedener Hersteller.

Beim Futter bitte darauf achten, dass du kein Trockenfutter mehr gibst und (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw...
 
AW: Insulin spritzen ehem. Fibrosarkompatient

Hallo Sandra,

herzlich willkommen im Forum

1. Justy wird 13 Jahre alt und hatte 2008 ein Fibrosarkom das erfolgreich großflächig herausoperiert wurde. Da es offensichtlich durch eine Impfung entstand haben wir seitdem soweit wie möglich auf Spritzen verzichtet da die Gefahr eines erneuten Tumors anscheinend sehr groß ist.
Diese Woche wurde jetzt Diabetes bei ihm festgestellt und wir sollen mit Lantus beginnen. Hat irgendjemand Erfahrung ob sich durch diese Spritzen Tumore gebildet haben?
Wie ich hier gelesen habe sollte nicht lange gewartet werden mit dem Spritzen und daher werde ich wohl heute abend damit beginnen aber ich habe kein gutes Gefühl dabei.

Ich hab jetzt schnell mal nachgelesen wegen des Fibrosarkoms und es kann wohl durch jede Injektion ausgelöst werden.:sad:
Da kann ich dein schlechtes Gefühl verstehen.

Andererseits hast du kaum eine andere Wahl, denn ein nicht behandelter Diabetes führt ganz sicher zum Tod. Ob Justy durch das Insulin ein Sarkom bekommt, ist dagegen nicht 100%ig.
Es besteht noch die Möglichkeit mit Tabletten zu behandeln (Glipizid), dazu gibt es schon einen Thread in den Insulineinstellungen, da kannst du auch die Nachteile dieser Art der Therapie nachlesen.
Das muss jetzt eben abgewogen werden.
Wenn du aber schnell mit dem Lantus nach Diagnosestellung beginnst und unsere Protokoll anwendest, hat dein Kater die Chance wieder Insulinfrei zu werden:
Studie - Lantus, PZI, Lente in neu diagnostizierten Katzen
Anleitung zur Remission
Einstellung auf physiologische Werte

Als Spritzen habe ich Myjector U-40 Insolin auf Empfehlung meiner Tierärztin.
Das sind Spritzen für ein U40 Insulin. Lantus ist aber ein U100 und da braucht man diese Spritzen: BD Micro-Fine + Demi U 100
Wenn du eine größere Menge Lantus spritzen würdest, dann wäre es wahrscheinlich vorübergehend machbar diese U40 -Spritzen zu benutzen. Du musst nämlich die Lantusmenge durch 2,5 teilen, um diese Spritzen benutzen zu können:oops:
Besorg dir morgen am besten die richtigen Spritzen und fang dann an.

2. Ich sollte lt. meiner Tierärztin mehrmals täglich den Blutzucker messen, sie hat es uns in der Praxis gezeigt aber auch erst nach mehrmaligen Versuchen einen brauchbaren Tropfen aus dem Ohr bekommen.
Ich habe daheim das Ohr angewärmt und auch massiert aber es kommt einfach kein großer Tropfen Blut :-( Auch bei der Pfote haben wir es probiert mit dem gleichen Ergebnis.
Habt Ihr Tips wie ich es noch probieren könnte?
Mit der Zeit und viel Übung wird es besser! Hometesting
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Insulin spritzen ehem. Fibrosarkompatient

Hallo Petra,

lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Ist schon etwas ärgerlich mit den Spritzen, denn die 100 Stück haben fast 40 ,-- gekostet und das Diätfutter ebenso-alles für die Mülltonne :-(

Bei der U40 Spritze wären es ja 2 Striche gewesen die ich spritzen soll, wieviel Striche sind es dann bei der U100? Ich bin total überfordert weil ich so etwas noch nie gemacht habe und mir schwirrt der Kopf von den ganzen Fachbegriffen.

Mein Mann und ich haben lange überlegt und wir wissen dass wir wohl keine andere Wahl haben als das Insulin zu spritzen, bitte die Daumen drücken dass nicht wieder ein Tumor entsteht.
 
AW: Sandra's Justy - Einstellung mit Lantus

Hallo Sarah,

lieben Dank auch für deine Antwort.
Ich habe gelesen dass Käserollis noch erlaubt sind und die liebt unser Kater :-) und ich hoffe er nimmt es dann auch als Bestechung an.

Ich werde es später nochmal versuchen ein paar Tropfen Blut zu bekommen aber er verzieht sich jetzt schon vorher wenn er merkt dass ich das Täschchen in die Hand nehme.

Bisher dachte ich ja auch dass ich immer hochwertiges Futter hatte aber ich werde komplett auf Nassfutter umsteigen und einen fütterungsautomaten bestellen damit das auch tagsüber klappt. Unsere 2. Katze muss dann halt mit durch.
 
AW: Insulin spritzen ehem. Fibrosarkompatient

Wenn du in der U40-Spritze 2IE Lantus aufziehst, hast du 5IE. Das ist sehr viel für den Anfang. Vor allem, weil du ja noch nicht messen kannst. Unsere empfohlene Startdosis wäre bei euch 1,75IE. Da ihr aber wie gesagt noch nicht den BZ messen könnt, würde ich sicherheitshalber erstmal weniger geben. Vielleicht kannst du mit der U40-Spritze eine halbe Einheit aufziehen. Das wären dann 1,25IE Lantus.
 
AW: Sandra's Justy - Einstellung mit Lantus

Ich habe jetzt mal eine Spritze mit Wasser getestet, nur damit ich sehe wie viel das überhaupt ist. Aber wenn ich nur einen halbe Einheit nehmen würde ist das wirklich sehr ungenau. Ich denke ich gehe morgen früh gleich in die Apotheke und hole mir doch lieber die Spritzen die ihr empfehlt und dann muss ich mir die Masseinheit genau ansehen, ich habe das mit der Umrechnung noch nicht so ganz kapiert :-( und muss mich wohl noch genauer hineinlesen in das Neulandthema.
Die Tierärztin hat mir das mit der Spritze ja auch nur theoretisch gezeigt da Sie auch unsicher war wegen dem Fibrosarkom und erstmal die Futterumstellung ein paar Tage abwarten wollte. Aber das Trockenfutter habe ich ja wieder beiseite gestellt und so wie ihr alle im Forum schreibt ist der Zeitfaktor wichtig und deshalb möchte ich doch zu spritzen beginnen auch wenn mir davor graut. Muss die Nadel komplett in die Hautfalte gestossen werden oder nur die Spitze? Für Euch sind das bestimmt einfache Antworte und ich bin echt froh dass ich auf das Forum gestossen bin.

Habt ihr auch einen Tip mit dem Blut testen? Ich habe es gerade wieder mit der Stechhilfe probiert aber es kommt nichts und nach dem 2. Versuch ist mein Kater unter dem Kachelofen verschwunden.
Was für eine Stechhilfe ist empfehlenswert?
 
AW: Sandra's Justy - Einstellung mit Lantus

Hallo Sandra,

wenn du die richtigen Spritzen hast, musst du nichts umrechnen.
Die haben eine ganz kurze, feine Nadel - die wird ganz in die angehaobene Hautfalte eingestochen. Das können sogar Leute, die sich das vorher nicht zugetraut haben. Keine Sorge - du wirst sehen.:peck:

Ich kam gut mit meiner Stcechilfe klar - das ist alles Geschmackssache. Viele nehmn die Lanzetten heraus und stechen freihändig.
Das Ohr muss schon warm sein und oben an der Spritze kommt eigentlich ganz gut Blut.
 
Zurück
Oben