Eva's Tommy - wieder mit Lantus

AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Danke! :nice:

Wenn er jetzt nicht weiter sinkt, könnte ich bei 2,5 IE bleiben und sehen wie es in ein paar Tagen damit aussieht.
Denn im Protokoll steht ja, dass es Katzen gibt, die bei Reduzierungen für ein/zwei Tage die Werte halten können und dann wieder ansteigen.
Daher möchte ich es mit dem Reduzieren nicht übertreiben, wenn Tommy schon nicht Protokoll-Konform sein möchte...
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Genau, und wenn er mal unter 50 geht engmaschiger kontrollieren.
Bei einem gemessenen 30er Wert reduziert man sofort (ich weiß, du kennst das Protokoll, aber für all die neuen hier und die hier mitlesen):

Auszug aus dem Protokoll:
Phase 4: Reduzierung der Dosis

Wenn die Katze mindestens eine Woche lang konsistente Blutzuckerwerte in dem physiologischen Bereich bzw. die einer gesunden Katze hat und generell unter 100 mg/dl bleibt, sollte man versuchen die Dosis zu reduzieren. Oder wenn die Katze 3 Mal an 3 seperaten Tagen Nadire zwischen 40 - <50 mg/dl produziert, versuche die Dosis zu senken. Wenn die Katze unter 40 mg/dl fällt, reduziere die Dosis sofort! Die Reduzierung der Dosis sollte sehr langsam gemacht werden, mit einer Schritt-für-Schritt-Methode (0,25 oder 0,5 IE Schritte). Bei jeder neuen Dosis, sollte sichergestellt werden, dass die Katze immer noch stabil im physiologische Bereich liegt bevor die Dosis weiter reduziert wird......
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen,

wieder mal ein turbulenter Start in den Tag.

Tommy hat um 5:00 Uhr einmal wässrig erbrochen (für ihn sehr untypisch - er erbricht äußerst selten), der BZ ist bei 54 mg/dl.
Er hat sofort danach mit Heißhunger gegessen.

Kann es sein, dass er vor Hunger erbrochen hat?

Eigentlich hatte er die Nacht über Futter zur Verfügung, welches er auch komplett weggeputzt hat.
Ich warte mal wieder mit der Spritze.
Allerdings muss ich in einer Stunde eine Entscheidung treffen (und zur Arbeit).
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen,

das Erbrechen kann vom leeren Magen kommen.
Wenn das nun öfter vorkommt, könntest du ins letzte Abendfutter etwas SEB (Slippery Elm Bark) machen, das hilft gut.
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Danke Petra!

Wahrscheinlich habe ich ihm dann zu wenig Futter für die Nacht hingestellt.
Das SEB klingt gut, halte ich mal im Hinterkopf.

Ich war eigentlich wild entschlossen, die 2,25 IE für mehrere Tage zu halten, wie im Protokoll empfohlen.
Ich hatte auch eher damit gerechnet, dass er ansteigt, da ich vorher schon so plötzlich reduziert hatte.

Bei seinen niedrigen Werten heute morgen und mit der Tatsache, dass ich erst nach der Arbeit heute nachmittag wieder da bin, habe ich aber nochmal etwas reduziert...
Mir ist einfach etwas unheimlich bei so tiefen BZ-Werten.
Bisher klappt es ja auch ganz gut.

Was meint ihr dazu?
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

bei diesen Werten hätte ich auch eine Reduzierung gewagt. Der Apre gestern hätte auch ein noch sinkender Wert sein können.

Tommy geht seinen eigenen Weg, da muss man das Protokoll auch mal großzügig auslegen:wink::up:
 
Zurück
Oben