Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Die Katze macht mich noch wahnsinnig. Heute früh ging das Gehen wieder erstaunlich gut, dann hat sie sich einmal etwa unglücklich bewegt und schon waren die Vorderpfoten wieder Wackelpudding.

Der TA hat sie ein bisschen in der Praxis laufen lassen und ist zu dem Schluß gekommen, dass es sich eindeutig um ein neuro-muskuläres Problem handelt - sie schafft immer einige Schritte und dann verlässt sie die Kraft und der Oberkörper sinkt beim Gehen immer tiefer.

Viel machen kann man wohl leider nicht, da die Nerven halt geschädigt sind.
Wir sollen jetzt erstmal 10 Tage lang Vitamin B12 und Folsäure spritzen und außerdem 1 Tablette Vitabay pro Tag geben - je mehr Vitamine desto besser...
Außerdem soll sie nicht vom Sofa oder Sessel/Stuhl springen, was wir aber problemlos verhindern sollen.
In 10 Tagen ist Kontrolle, um zu schauen, ob sich etwas verbessert hat, bzw. was man noch so machen kann.
Da Ihre sonstigen Werte ganz gut sind, Nieren- und Herzfunktion ebenfalls, würde er - solange sie gut frisst und anhänglich ist und keine Anzeichen für größere Schmerzen zeigt - keinesfalls eine Einschläferung in Erwägung ziehen.
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Die Katze macht mich noch wahnsinnig. Heute früh ging das Gehen wieder erstaunlich gut, dann hat sie sich einmal etwa unglücklich bewegt und schon waren die Vorderpfoten wieder Wackelpudding.

Der TA hat sie ein bisschen in der Praxis laufen lassen und ist zu dem Schluß gekommen, dass es sich eindeutig um ein neuro-muskuläres Problem handelt - sie schafft immer einige Schritte und dann verlässt sie die Kraft und der Oberkörper sinkt beim Gehen immer tiefer.

Viel machen kann man wohl leider nicht, da die Nerven halt geschädigt sind.
Wir sollen jetzt erstmal 10 Tage lang Vitamin B12 und Folsäure spritzen und außerdem 1 Tablette Vitabay pro Tag geben - je mehr Vitamine desto besser...
Außerdem soll sie nicht vom Sofa oder Sessel/Stuhl springen, was wir aber problemlos verhindern sollen.
In 10 Tagen ist Kontrolle, um zu schauen, ob sich etwas verbessert hat, bzw. was man noch so machen kann.
Da Ihre sonstigen Werte ganz gut sind, Nieren- und Herzfunktion ebenfalls, würde er - solange sie gut frisst und anhänglich ist und keine Anzeichen für größere Schmerzen zeigt - keinesfalls eine Einschläferung in Erwägung ziehen.

Sehr guter Tierarzt! :heart:

Hoffe die Besserung tritt ganz schnell ein!!!

Liebe Grüße
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Guten Abend,

trotz Vitamin B12-Intensivierung funktioniert das Gehen bis auf ganz wenige Ausnahmen immer schlechter und auch die Hinterbeine knicken/rutschen immer häufiger weg.
Toxi zieht sich immer weiter zurück und auch ihr heiß geliebtes Fressen lockt sie nicht mehr so recht.
Ich bin noch nicht sicher, ob sie langsam aufgibt, aber möglicherweise versuchen wir, den Kontrolltermin beim Doc vorzuziehen.
Ich bin noch unschlüssig, ob wir noch ein MRT machen lassen sollen, da ich mich frage, warum es innerhalb weniger Wochen zu einer derartigen Verschlechterung gekommen ist, andererseits möchten wir Toxi auch nicht mehr mehr als nötig strapazieren.
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Die arme Maus. Habt ihr es eigentlich schon mal mit einem Schmerzmittel probiert? Wenn es eine akute Entzündung ist kann das Mittel den Kreislauf durchbrechen zumindest verschafft es ihr vorläufig Linderung. Sie scheint wirklich Schmerzen zu haben. Das sollte kein Tier erleiden müssen. TÄ sind leider oft zu zögerlich damit.
Alles Gute.
Silke
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

trotz Vitamin B12-Intensivierung funktioniert das Gehen bis auf ganz wenige Ausnahmen immer schlechter und auch die Hinterbeine knicken/rutschen immer häufiger weg.
Toxi zieht sich immer weiter zurück und auch ihr heiß geliebtes Fressen lockt sie nicht mehr so recht.
Ich bin noch nicht sicher, ob sie langsam aufgibt, aber möglicherweise versuchen wir, den Kontrolltermin beim Doc vorzuziehen.
Wenn Sie nicht fressen mag und sich so zurückzieht ist das kein gutes Zeichen. Ich würde auf jeden Fall den Termin vorziehen und das mit dem TA nochmal abklären. Habt ihr das Gefühl dass Sie Schmerzen hat wenn Ihr sie anfasst?
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Sie lässt sich überall anfassen, mit Schmerzmittel haben wir es auch schon probiert.
Es scheint sich definitiv um ein neuro-muskuläres Problem zu handeln, eventuell aber auch um einen Hirntumor, oder einen Tumor, der auf die Nerven drückt.
 
AW: Toxi hat große Probleme mit den Vorderbeinen

Hallo,

damit Ihr mal einen kleinen Eindruck von Toxi habt, habe ich heute morgen mal ein paar Videos gemacht. Heute morgen ging es erst gar nicht mit dem Laufen, danach war es wieder etwas besser, sehr seltsam...

...dafür frisst sie heute wieder besser :nice:
Toxis normale Fresshaltung:
https://www.youtube.com/watch?v=bd0gq7Ds1-Q

Toxi heute früh, ist etwas lang geworden...bei ca. 1:10 Min. sieht man ganz gut, wie sie einfach zur Seite "umfällt"
https://www.youtube.com/watch?v=ec665jYGPyU

Toxi und unser Kater laufen mir und einem Leckerli hinterher, da ging das Laufen überraschend gut.
https://www.youtube.com/watch?v=MjlkwMCmLdA

Ich versuche noch sie zu erwischen, wenn es mal wieder sehr schlecht geht.
 
Zurück
Oben