Silvia's Sanji mit ProZinc

AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

Hallo Silvia,
gut dass Du Dich hier angemeldet hast. Leider kennen sich viele TÄ nicht gut mit der richtigen Behandlung von Diabetes bei Katzen aus. Man muss sich ganz viel selbst mit dem Thema beschäftigen um das beste für sein Tier zu bekommen und auch hartnäckig bleiben und oft einfach das passende fordern oder einfach selbst tätig werden.
Wenn du regelmässig den BZ misst gewöhnt sich Katze daran und es ist ein Ritual und gar nicht zu stressig etc. Das trifft sicher auf einen TA-Besuch zu, aber auch der muss halt manchmal sein.
Bitte fange wieder an regelmässig zu messen. Und lass wie gesagt ein aktuelles Blutbild machen. Da Sanji regelmässig spuckt wäre das erwähnte geriatrische Profil und zwar mit Auswertung in einem externen Labor (mehr Werte fürs Geld) und zusätzlich der specfPL-Wert (ca. 18 Eur extra) zur Untersuchun einer Pankreatitis wichtig. Das Ergebnis lässt Du Dir dann aushändigen. Du kannst die Werte dann hier posten, dann lässt sich mal drüberschauen ob was auffällig ist.
Und sprich auch nochmal die TÄ auf Lantus an. Damit lassen sich Katzen einfach am besten bei Diabetes behandeln. Mein Sindbad hat seit 2,5 Jahren Diabetes und ist mit Lantus prima eingestellt mit dauerhaften Werten unter 200. Wir müssen nie Angst vor Unterzucket haben.Alle die hier umgestellt haben sind froh darüber. Deine TÄ hat nur keine Erfahrung damit und ist deshalb eher reserviert gegenüber einer Umstellung. Leider auch keine Ausnahme.
So, nicht unterkriegen lassen. Da geht noch ganz viel!:wink:
 
AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

SANNYY78 schrieb:
Hallo Silke bin auch heil froh dieses forum empfohlen bekommen zu haben :nice: hab jetzt meine ta angerufen und um Rückruf gebeten auf eine Umstellung von Futter erst mal also kein TR erstmal mehr" vielleicht bessern sich denn die Werte bei ihr und fùr meine zweite Maus wäre das auch optimal weil sie kein TR mehr Frist kann das Futter nicht mehr beißen.sie ist was älter schon. Aber zurück zu meiner Sanji mal sehen was nachher raus kommt beim ta. Und wo kann ich die BZ Werte reinstellen auf was muss ich gehen versteh das noch nicht so? Hab mir heute früh drum bemüht ein zweiten ta der drauf spezialisiert ist auf Diabetes zu besuchen und werde mir da zweit Meinung einholen. Was benutzt ihr fùr Messgerät fùr Blutzucker? Wie messt ihr mit stechhilfe? Das auch noch so Problem. Mir wurde das nur mit Kanüle gezeigt von eine spritze und das ist immer sehr anstrengend fûr mich und sanji weil man nicht gleich immer trifft und mir tut das so weh fùr meine Maus. MFG :angel:silvia
Liebe Silvia,
wie schon gesagt, ich antworte Dir mal öffentlich. Dann können die anderen auch mithelfen.
Trofu weglassen ist schonmal nicht schlecht. Bitte achte auch darauf, dass das Nassfutter kein Zucker, Getreide und sonstige Kohlenhydrate enthält. Das Natur plus kenne ich zwar nicht, aber lt. Angaben im Netz scheint es gut geeignet zu sein.
Eine Diabetes-Spezialisten als TA brauchst Du zwar nicht unbedingt, aber es kann natürlich auch nicht schaden. Allerdings muss man da etwas aufpassen, so mancher selbst ernannte Spezialist für Katzendiabetes ist es leider nicht wirklich. Wichtig ist, dass Du Vertrauen hast in Deinen TA und er auf Deine Bedenken, Fragen und Wünsche eingeht und Dich ernst nimmt und vor allem auch mal zugeben kann, wenn er etwas nicht weiß. Das ist schon viel wert.
Eine Liste mit empfohlenen TAs gibts aber auch hier vom Forum. Da können Dir die Mods helfen.
Die Stechhilfe ist normalerweise beim Messgerät mit dabei. Du brauchst noch Ersatz-Lanzetten dazu, die man regelmäßig wechseln muss. Manche stechen auch nur mit Kanüle oder Lanzette.
Ich habe mir mal extra diese hier gekauft und komme damit gut zurecht. Diese ist etwas sanfter. Ich habs auch schon bei mir selbst ausgetestet. Mein Kater schnurrt sogar meist beim Messen.
https://www.diabetiker-bedarf.de/one-touch-lanzettengerat-stechhilfe-ultra-soft
Bei der BZ-Liste bin ich auch nicht so der Spezi. Es gibt eine Hilfsliste und was die Einstellung der Liste betrifft können Dir die Mods auch helfen.
Was Du zur Unterstützung noch machen kannst, gib Sanji Vitamin B12. Am besten von pure encapsulations das B12 Folate (gibts in der Apo, auch online). Täglich den Inhalt einer Kapsel unters Futter. Das ist bei Diabetes immer angebraucht.
Vielleicht hast Du einen menschl. Diabetiker im Bekanntenkreis? Der kann Dir evtl. zur Handhabung Messgerät, Stechhilfe etc. auch Tipps geben. Ansonsten gibts hier in der Plauderecke auch eine Linksammlung mit ganz vielen wichtigen Tipps. Lies Dir das mal durch.
LG
Silke
 
AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

:nice:hallo Petra und Schorchi:nice:

warte jetzt auf Rückruf von meine Ta wegenen der TR Umstellung auf nur Nassf. Mal sehen was Sie dazu sagt. Hab mich auch heute um ein zweiten Ta bemüht der sich drauf spezialisiert hat auf Diabetes bei Katzen mal sehen was er zu den ganzem Sagt. Und dann spreche gleich da das große Blutbild an.

Das ist ein großes Blutbild mit vielen Werten zu einzelnen Organen wie Leber; Niere, Schilddrüse etc.
Deine Tierärztin sollte es kennen.:wink:
Werde ich auf jedenfall nach Haken das das gemacht wird.

Dann hast du sicher mehr Stress als deine Katze. :peck:
Umgerechnet wie? Du spritzt 4IE Prozinc, d.h. du ziehst in den U100-Spritzen bis 10IE auf?
Oder ziehst du bis 4IE auf und spritzt demnach eigentlich nur rund 1,5IE Prozinc?
Meine Ta hat auf die kg wie schwer sanji ist das eingestellt die Menge vom insullin.
Ich ziehe etwas mehr auf erst bis zu die 4ie und den geb ich es ihr vorher bekommt sie aber etwas zu essen damit sie es verträgt das insullin.
welches BZ Messgerät benutzt ihr eigentlich?
Und wie misst ihr den BZ mit Stechhilfe das auch noch so Problem bei mir.?
Hab es nur gezeigt bekommen mit einfache Kanüle von der Spritze.
Viele Fragezeichen aber ich geb nicht auf :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

Also Du musst nicht immer jedem einzeln hier antworten, Du kannst auch gleich mehrere ansprechen oder einfach so allgemein nachfragen. Evtl. bekommst Du dann auch die Antwort von jemand anderem oder eben mehrere Tipps zu einer Frage. Dafür ist ja ein Forum da.
Du brauchst auch nicht die TÄ bzgl. des Futters zu fragen. Die meisten TÄ kennen sich leider nicht sehr gut mit Ernährung aus. Oft werden solche TÄ-Seminare von Futterherstellern bezahlt und die erzählen natürlich nur das woran sie selbst interssiert sind, nämlich daran ihr ach so tolles Spezialfutter etc. zu verkaufen. Die TÄ glauben das dann und verkaufen es ihren Klienten, auch weil sie mit dem Futterverkauf ebenfalls noch was verdienen.
Es ist eigentlich ziemlich egal welches BZ-Messgerät Du benutzt, es muss nur richtig funktionieren. Messtoleranzen gibt es bei allen Geräten und wenn Du immer das gleiche hast, kannst Du die Werte am besten vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

Meine Ta hat auf die kg wie schwer sanji ist das eingestellt die Menge vom insullin.

Aber das macht man nur am Anfang so, dann steigert man das Insulin langsam (um 0,25IE bis 0.5IE) bis die Katze gute Werte hat - zumindest unter 200mg/dl.
Eine Einstellung dauert, das ist nicht mit einer Rechnung, die der Tierarzt wegen der Dosis macht, getan.:roll:

Ich ziehe etwas mehr auf erst bis zu die 4ie und den geb ich es ihr
Dann spritzt du nur 1,5IE ProZinc!

vorher bekommt sie aber etwas zu essen damit sie es verträgt das insullin.
Sie verträgt das Insulin, sie ist ja Diabetikerin:wink:

Sie muss mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt fressen, weil auch das Insulin kontinuierlich wirkt.
Es wurde ja schon geschrieben, dass nur 3 Mahlzeiten in 24 Stunden ungünstig ist. Auch nachts braucht sie Futter, aber das weißt du ja schon.

welches BZ Messgerät benutzt ihr eigentlich?
Wir empfehlen diese: Geeignete Glukometer
Ich hatte das Insulinx

Und wie misst ihr den BZ mit Stechhilfe das auch noch so Problem bei mir.?
Hab es nur gezeigt bekommen mit einfache Kanüle von der Spritze.
Ich habe mit Stechhilfe gestochen. Andere benützen die Nadeln der Stechhilfe - ohne Stechhilfe.

Viele Fragezeichen aber ich geb nicht auf :up:
Toll!:nice:
Wenn die Werte immer so sind wie dui sie in der Vorstellung gepostet hast, dann braucht deine Katze mehr Insulin.
Lass das Trockenfutter weg - das ist Mist - wie schon geschrieben. Schon allein dadaurch wird der BZ etwas sinken.
Und dann solltest du das Insulin unbedingt erhöhen. Dazu können wir dir auch etwas raten.

Lies bitte unbedingt auch hier:Basics & Mehr

Die Linkliste ist für die Berater.:wink:
 
AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

Petra und Schorschi;Aber das macht man nur am Anfang so, dann steigert man das Insulin langsam (um 0,25IE bis 0.5IE) bis die Katze gute Werte hat - zumindest unter
200mg/dl.

:grin:Und das haben wir auch denn gemacht so wie beschrieben immer etwas höher die Menge denn bei canninsullin hat es garnix mehr irgendwann gebracht da hatte sich die Resistenz aufgebaut dagen.
Und dann haben wir sie langsam auf das prozink eingestellt erst kleine Menge von 0,05 ie und denn immer höher und heute sind wir bei 4ie angekommen .Und heute früh Hatte Sanji ein Wert von um die 24 vor dem essen und spritze. Mal sehen wie er nacher ist hab auch mit der Futterumstellung angefangen mal kucken wie es jetzt dann klappt ob die Werte besser werden. :angel:

Eine Einstellung dauert, das ist nicht mit einer Rechnung, die der Tierarzt wegen der Dosis macht, getan.

Das weiß ich geht schon 2Jahre .

Dann spritzt du nur 1,5IE ProZinc!

Nein zieh Sie auf bis zu Die 4ie

Sie verträgt das Insulin, sie ist ja Diabetikerin

Sie muss mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt fressen, weil auch das Insulin kontinuierlich wirkt.

Bis zum mittag wirkt es also von um 8:00 Uhr bis 12:00 dann steigen ja die Werte wieder, ob es danach auch noch wirkt kann ich nicht behaupten sonnst würden Sie ja nicht wieder hoch gehen oder?
Es wurde ja schon geschrieben, dass nur 3 Mahlzeiten in 24 Stunden ungünstig ist. Auch nachts braucht sie Futter, aber das weißt du ja schon.

Na jetzt Wird Sie umgestellt früh ein bischen nass und TR und das ne Woche jetzt und immer was weniger von TR so ist die Umstellung und denn TR. Nach 2te Woche ganz weg damit Sie es verträgt Sie bekommt denn früh und abends jetz damit Gewicht auch wieder runter geht schritt fur schritt langsam messen früh und abend und wache tue ich halten den ganzen Tag ob Auffälligkeiten sind. Soerstmal vom Ta. Und das ein Monat anschauen ob es klappt bzw. Funktioniert. Wenn nicht werde ich wegen lantus das mal ansprechen.

Schaue ich mir gleich mal an.
Ich bekomme nachher noch ein neues ma sehen was das ist Name kann ich nachher noch schreiben.

Ich hatte das Insulinx

Ich habe mit Stechhilfe gestochen. Andere benützen die Nadeln der Stechhilfe - ohne Stechhilfe.
Mit Stechhilfe das hat wieder nicht geklappt vorhin
Und sträuben tut Sanji sich auch wieder gegen das messen na ich hoffe sie gewöhnt sich wieder dran.
Toll!:nice:
Wenn die Werte immer so sind wie dui sie in der Vorstellung gepostet hast, dann braucht deine Katze mehr Insulin.

Ja das denke ich auch aber meine Ta möchte das noch nicht und ich hab Angst das ich was verkehrt mache und es ihr denn richtig schlecht geht Verzweiflung pur:sad:
Lass das Trockenfutter weg - das ist Mist - wie schon geschrieben. Schon allein dadaurch
wird der BZ etwas sinken.
Das hoffe ich auch so sehr.


Und dann solltest du das Insulin unbedingt erhöhen. Dazu können wir dir auch etwas raten.

Aber erst wenn dann wenn Sanji die Futterumstellug gut verträgt sag ich mal.

Lies bitte unbedingt auch hier:Basics & Mehr

Die Linkliste ist für die Berater.:wink:

BIS dahin danke erst mal von Sanji und Silvia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

Hallo Silvia,

jetzt willst du noch einen Monat vergehen lassen. Reichen denn die 2 Jahre, in denen nicht viel passiert ist, nicht aus:loss:

Du misst den BZ selber. Also kannst du das TroFu schneller ausschleichen. Das NaFu würde ich nicht unbedingt reduzieren. Die Gewichtsprobleme kommen wohl eher vom TroFu.

Schade, dass du dich so abhängig von der TÄ machst:sigh:Wir sagen ja nicht, dass sie schlecht ist. Sie hat nur wenig Ahnung von diabetischen Katzen. Und man kann schon einige Dinge selbst entscheiden und sollte auch einiges hinterfragen.

Wenn du Medikamente vom Arzt bekommst und sie dir nicht guttun, wirst du sie doch hoffentlich auch nicht weiter nehmen, weil es der Arzt sagt. Du wirst doch eher auf einer anderen Therapie bzw. auf ein anderes Medikament bestehen, oder?
 
AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

Hallo Silvia,
stimme Simone zu. Du musst auch selbständig Entscheidungen treffen für Deine Katze. Das musst Du unbedingt lernen. Du hast Dich ja hier angemeldet, weil Du gemerkt hast alleine mit Hilfe der TÄ funktioniert es einfach nicht gut genug und hast Dir zusätzliche Hilfe durch uns gesucht. Hier gibt es so viel Experten die selbst jahrelang Diabeteskatzen betreut haben und sich ständig mit dem Thema beschäftigen. Diesen Wissensvorsprung hat quasi kein TA. Allerdings wird es nicht funktionieren wenn Du bei jedem unserer Vorschläge zweifelst und diesen jedesmal zuerst mit der TÄ abklären möchtest.
Da musst Du auch lernen Vertrauen ins unsere Vorschläge zu haben. Natürlich können wir auch nicht alles wissen und sind nicht perfekt. Die allerletzte Entscheidung triffst natürlich immer Du selbst. Nicht wir und auch kein TA.
Wenn sie das Nafu ausreichend futtert und verträgt lass das Trofu einfach komplett weg. Da musst Du nichts ausschleichen oder so. Viele Katzen sind schon kurz nach der Futterumstellung sogar in Remission gegangen.
Gut wenn Du jetzt regelmäßig misst. Kannst Du uns ja dann mal ein paar Werte posten, dann haben wir einen besseren Blick?
Eine Tabelle wäre natürlich prima.
LG
Silke
 
Zurück
Oben