Kerstin's Mojo mit Lantus

AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

Oh, da hast du aber drastisch reduziert - schätze das ist nicht gut ausgegangen, die Werte gehen wieder hoch. Misst du Ketone?
Zur Reduzierung: da reichen in der Regel, wenn überhaupt nötig, was ich bei Mojo zum jetzigen Zeitpunkt nicht denke - 0,25-0,5IE.

Leichter zu dosieren ist das in den von uns benutzten U1oo-Spritzen:. BD Micro-Fine + Demi U 100
Hier muss allerdings die ProZinc-Dosis umgerechnet werden. Das ist aber ganz einfach: zu spritzende ProZinc IE mal 2,5 ergibt die Menge Insulin, die in der U100-Spritze aufgezogen wird.
Z.B. 1IE ProZinc - 2,5IE in U100-Spritze
Interessant wird es bei der Feindosierung: 0,4IE Prozinc - 1IE in U100-Spritze
usw
Es gibt auch Tabellen dazu, weil es eine gängige Feindosierungsmethode bei U40-Insulinen ist.
 
AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

Hallo .

Ja das stimmt ich habe soviel reduziert weil Mojo wenn er 2 IE bekommen
hat von 500 mg/dl auf manchmal 250 -200 runtergegangen ist
und ich angst hatte, das er dann von 290 auch so tief sinken würde. Und dann in die Unterzuckerung kommt.
Letzte Messung gestern um 23 Uhr , da war er bei 200.
Ja mit den spritzen hatte ich mir das ja auch schon so gedacht das ich die U 100
Spritzen nehme , hatte mir auch schon welche bestellt.
Aber mein TA meinte ,ich soll die U 40 spritzen nehmen weil es so im beipackzettel
steht.
Heute morgen lag Mojo bei der ersten Messung bei 385 mg/dl dann hab ich grob geschätzt
1,25 IE gespritzt weil ich mich langsam rantasten will. Um 8 Uhr
lag Mojo bei 250 mg/dl und um 10 Uhr bei 125 mg/dl . Dann hat er was gefressen und seit dem steigt er wieder. Ist es bei Pro zink überhaupt erlaubt das katzen zwischendurch immer
was fressen dürfen? Ich habe über all nach gelesen , also Berichte im Internet oder
beipackzettel. Da steht nichts drüber ,nur das man nach den fressen spritzen soll.
Ja ich habe bis jetzt 1 mal ketone gemessen ,da War der Wert 0,4 . Da hatte er aber noch die ganz hohen werte. Wie oft muss ich Ketone denn messen? Und welcher Bereich ist für katzen ok? Da standen nur Werte für Menschen drin, kann ich die gleichsetzen mit Katzen?
Also wenn ich nun die Dosis 1,25 IE mit der U100 aufziehe wäre das 3,125 ?

Fragen über Fragen...... schön das Ihr euch die zeit nehmt um uns zu helfen:up:

Danke
Kerstin mit Mojo
 
AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

Aber dafür ist dieses Forum doch da, dass man sich gegenseitig hilft. :grin:
1,25 Prozinc in U100-Spritze = 3,125
Die Prozinc-Dosis immer x2,5 nehmen.
Wenn Du die U100-Spritzen nimmst, denke auch an das Anlegemaß, da die Skalen nicht einheitlich aufgedruckt sind, gibt es sonst Dosisabweichungen bis 0,5 IE.
http://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_spritzenanlegemass.html

So lange die Katze noch hohe BZ-Wert hat, solltest Du täglich Ketone messen.
Ist der BZ-Wert dauerhaft um/unter 200 brauchst Du keine Ketone mehr zu messen.
Ein Ketonwert von 0 bzw. 0,2 ist im Normalbereich. Bis 1,0 kommt bei nicht eingestellten Diabetikern leider häufig vor.
Ab 1,0 (dauerhaft) sollten erste Gegenmaßnahmen ergriffen werden, wie Insulindosis erhöhen und der Katze möglichst viel Flüssigkeit unterjubeln, das hilft die Ketone auszuschwemmen.

Katzen wollen ja i.d.R. mehrmals am Tag Futter haben. Deshalb ist ja auch Lantus so gut geeignet, da es eine gleichmäßige Wirkkurve hat.
Die Wirkung von Prozinc schwächt sich erfahrungsgemäß nach ca. 9 h stark ab. Du solltest Mojo in jedem Fall mehrere Mahlzeiten am Tag (und nachts) anbieten. Ab 8-9 h nach der Spritze würde ich bei Prozinc nichts mehr geben, damit der BZ nicht allzu stark ansteigt.

Du kannst Dich zur Dosierung hier auch vorab immer melden, meistens ist jemand online, der Dich beraten kann.
Ideal wäre natürlich, wenn Du eine Tabelle hier anhängst, damit man einen Überblick über alle Werte etc. bekommt. Anders wird es schwierig.
 
AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

Hallo Kerstin,

die Werte gehen aber schon runter mit dem geeigneteren Futter:up:
Wenn du mit den U100-Spritzen dosierst, dann nimm bei der ProZinc-Dosis gerade Einheiten (1,2; 1,4 usw), dann lässt sich dann besser umrechnen bzw. aufziehen.
 
AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

Hallo Ihr lieben

Heute ist es leider nicht gut gelaufen:amazed:
Hab heute morgen Mojo BZ gemessen 365 , supi hab ich gedacht.
Dann gab es was zu fressen und ich War guter Dinge.
Hab Mojo dann gestreichelt und massiert dann die spritze.
Doch als ich sie in die Hautfalte stach rannte er ein Stück nach vorne.
Beim zweiten mal das gleiche und dann War er so sauer das er nur
noch geknurrt hat. Ich habe das ja zwischenzeitlich mit meinem Mann zusammen gemacht
aber da Mojo kein Männer Fan ist War es für ihn dann noch schlimmer.
Hab dann meinen Mann dazu gerufen dann hat er ihn festgehalten . Die Spritze
ist aber anscheinend wieder daneben gegangen denn die werte sind nicht runter
gegangen :sigh:.
Manchmal mein ich ,ich bin echt zu blöd. Und jetzt geht es Ihm wegen mir wieder schlechter.
Kann auch nicht immer soviel zeit aufbringen wie ich gerne würde,da ich zwei kleine Kinder
habe.
Habe auch bei der Vorstellung vergessen zu erwähnen das Mojo vor ca. 2 Jahren
ca. 3 mal Cortison bekommen hat. Wir sind vor 3 Jahren umgezogen und dann kam unser erstes Kind . Dann fing Mojo an sich das Fell an den Pfoten immer abzulecken.
Bin dann zum Tierarzt der ihm dann Cotison gespritzt hat was ca 1 Monat half.
das ging dann 2 mal so weiter bis ich das gestoppt habe ,weil es ja nichts brachte. Denn die
Ursache des ganzen War der ganze Stress und weil ich ja durch die Geburt unseres Kindes
nicht mehr soviel Zeit hatte.
Habe dann versucht mir immer feste Spielzeiten für unsere beiden Miezen freizuhalten.
Naja ich Denke er hat die Diabetes auch deswegen bekommen.

Ich hoffe es klappt heute abend besser.
Es lief die letzten tage echt gut und jetzt sowas.

Bis später kerstin und mopi
 
AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

Hallo Kerstin!

Mach dir nicht so viel Druck! Mojo wird sich an die Prozedur gewöhnen! Die Ruhe kommt mit der Zeit.
Wie ist euer Ablauf bei der Spritze? Merlin konnte ich am Anfang nur spritzen wenn er beschäftigt war, was leckeres zum fressen oder trinken hinstellen?!
Merlin muss z.B. auch stehen, wenn er liegt lässt er sich nix gefallen, wenn man ihn festhält noch weniger...
Bei uns ist die Spritze heute noch schwieriger als das BZ-Messen.
Ihr findet bestimmt eine Routine und irgendwann klappt es von alleine! :up:
 
AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

Hallo.:nice:
Ach ich weiß das ich mich immer schnell unter Druck setze. :oops:
Ich hoffe das es bald Routine wird. Ich möchte es für Mojo so angenehm wie möglich
machen. Es läuft bei uns so ab das ich morgens Mojo auf die Küchen Arbeitsfläche
setze und den BZ Messe. Das klappt auch gut. Dann mache ich das Futter fertig und meine
beiden Katzen fressen dann erstmal . In der Zwischenzeit mache ich die spritze fertig.
Dann nach dem fressen setze ich Mojo wieder auf die Arbeitsfläche und streichel und kraule
Ihn. Er legt sich dann meistens hin. Dann nehme ich die Hautfalte und geb die spritze.
Er ist ja eigentlich nicht so der Schmusekater. Ich bin die einzige von der er sich streicheln
lässt. Bei allen anderen ,besonders Männern haut er meisten nach 1-2 streichlern zu.
Vielleicht versuche ich ihn mit spielen zu belohnen. Die meisten Leckerlies rührt er nicht an. Habe noch keins gefunden wofür er alles tuen würde.
Es ist alles momentan etwas viel. Ich hätte nicht gedacht das es sowas wie diabetes auch bei katzen gibt. Und ich hätte auch nicht gedacht wie gefährlich Diabetes ist. Es strömt erstmal viel auf einen ein.
Und ich hab auch angst was falsch zu machen.
Aber ich will Mojo natürlich nicht verlieren und desswegen muss ich mich dadurch
kämpfen.
Als es die letzten tage so gut lief und die Werte auch besser wurden , war das so schön....

Aber Du hast recht ich darf mich nicht so unter Druck setzen. Dadurch wird es nicht
einfacher.

Danke
ich bin beeindruckt wie toll es hier im Forum ist:up:
bis bald L.G Kerstin und Mojo
 
AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

Ach so nochmal wegen der BZ Tabelle.
Ich bin nicht so der Computer Experte und hab null Ahnung wie ich das mit der Tabelle
machen muss.:loss:
Gibt es da extra Programme für oder einen Link?
...........Sorry ich nix verstehen...
Bin für jede Hilfe dankbar:grin:
 
Zurück
Oben