Tina's Lilly - nun ohne Lantus

Hallo zusammen,

bei meiner Lilly wurde letzten Freitag Diabetes festgestellt - die TÄ hat abends nach der Sprechstunde angerufen und es mir mitgeteilt. Dienstag (gestern) hatten wir dann den Termin, um das Insulin abzuholen. Natürlich das Caninsulin und die Empfehlung, 2 Mahlzeiten pro Tag zu füttern. Für den Anfang gibt es 0,25 IE pro kg Körpergewicht, also 1 IE für Lillys 4 kg.

Das Fütterungskonzept klappt absolut nicht bei meinen Miezen. Zum Frühstück (7:15) hatte Lilly ca. 25g - 30g NF, den Rest hat der Kater im Laufe des Morgen gefuttert. Gegen 9:40 haben dann beide um Futter gebettelt und Lilly hat wieder zwischen 25g und 30 g gefressen - und der Kater auch nicht viel mehr. Aber das kenne ich aus den letzten 3 Monaten schon, weil wir das TroFu umgestellt haben.
Zwischendurch gab es ein paar Piekser-Leckerli.

Besonders der Kater vertrug die meisten TroFu nicht und so sind wir bei PurinaOne gelandet. Seit 5 Jahren sind die ehemaligen Freigänger jetzt leider Balkonkatzen und hatten ganz schön zugelegt. Also habe ich die beiden vor ca. 3 Monaten auf Diät gesetzt und das TroFu geändert - auf "Porta 21 - Feline Finest Sensible - Grain Free" (10,8% KH). Die beiden fanden das nicht so prickelnd und haben seitdem deutlich weniger gefressen und abgenommen - was ja eigentlich auch beabsichtigt war. Lilly hat leider viel zu viel abgenommen :(
Seit heute Nachmittag ist auch das ganz neue TroFu angekommen: Wildcat Etosha (1,6% KH). Als Leckerli perfekt und ich denke auch für zwischendurch, denn sie knuspern halt gern.

Mich irritiert etwas, dass der Nadir nach 3 Std am niedrigsten war. Sollte das nicht eigentlich etwas länger dauern? Und das der Wert mal rauf, mal runter geht. Kann es daran liegen, dass die Kleine zwischendurch was gefuttert hat?
Aber selbst wenn - mit max. 30 g zum Frühstück kann ich sie nicht bis zum Abend auf neues Futter warten lassen. Obwohl die TÄ das vermutlich nicht schlimm fände, weil sie findet, dass ca. 200 g Nassfutter zuviel sind. Aber ich möchte auf keinen Fall, dass Lilly noch mehr abnimmt, sie ist jetzt schon nur noch Haut und Knochen.
(Die beiden Puschels sind übrigens offiziell Europäisch Kurzhaar, haben aber Norwegische Waldkatze mit drin und sind entsprechend groß.)

Ich habe u.a. hier im Forum gelesen, dass man das Caninsulin auch mit einer U100 Spritze geben kann und damit das aufziehen etwas einfacher ist. Nur muss halt irgendwie was umgerechnet werden? Frage: Was muss ich wie umrechnen?
Von der TÄ haben wir nur Handvoll Spritzen bekommen, daher möchte ich mir morgen in der Apo neue besorgen.

Ach ja... Nassfuttersorte:
Immer Pastete und günstig: Netto, dm, Aldi oder Müller. Netto und dm liegen alle zwischen 3,7% KH und 8,2% KH. Aldi und Müller muss ich beim nächsten Einkauf nachschauen.
Ich bin eh aus allen Wolken gefallen, als ich mir die Werte der "Diätfutter" ausgerechnet habe :angry:

In den nächsten Tagen werde ich dann in aller Ruhe schauen, wo ich das Verbrauchsmaterial am günstigsten bekomme. Und die Katzis dürfen die vielen neuen Leckerlis testen (alle natürlich Diabetiker geeignet).

Liebe Grüße
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tina's Lilly mit Caninsulin

Hallo Tina,

herzlich willkommen hier im Forum:nice:

Die Empfehlung, dass Katzen unter Caninsulin nur 2 Mahlzeiten (je eine zur Spritze) bekommen sollen, hat inzwischen auch der Hersteller geändert. Es entspricht einfach nicht dem Fressverhalten von Katzen, die normnalerweise Häppchenfresser sind.
Gib Lilly also ruhig weiterhin mehrere Mahlzeiten am Tag und durchaus auch 200g Nassfutter oder mehr, wenn sie es verlangt. Durch das fehlende Insulin kann das Futter eh nicht so verwertet werden wie normal. Die Tiere haben immer Hunger.
Müssen die Katzen überhaupt Trockenfutter bekommen, wenn sie doch Nassfutter fressen:angel:? Auch wenn es wenige Kohlenhydrate hat, ist es doch für Katzen, die normalerweise wenig trinken nicht geeignet. Sie können die Trockenheit des Futters nicht über das Trinken ausgleichen.

Zu deiner FRage zu den U100-Spritzen für U40-Insuline:

Dosierungsvereinfachungen für U40-Insulin (ProZinc, Caninsulin)
Sollte dir etwas unklar sein, frag nach:nice:

Miss bitte unbedingt Ketone:

Ketone und Ketoazidose

Zum Nadir: unter Caninsulin ist der in der Regel bei +4 bis +6. Kann natürlich auch mal früher sein, wenn die Katze z.B. wenig frisst oder die Dosis zu hoch ist. Von letzerem würde ich aber bei Lilly zurzeit ausgehen.
Da würde ich mir jetzt nach einer Spritze und bei den Werten keine Gedanken machen. Alles im Rahmen.

 
AW: Tina's Lilly mit Caninsulin

Hallo Tina und herzlich Willkommen :flower:

bitte lasse das Trockenfutter komplett weg. Es ist keine artgerechte Ernährung. Ein gutes Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln usw... sollte es sein. Welche Nassfuttersorte gibst du?

Ich würde den TA unbedingt auf einen Wechsel auf Lantus ansprechen, da das Caninsulin für Katzen nicht geeignet ist.

Wir helfen dir bei der richtigen Einstellung, wenn du möchtest.
 
AW: Tina's Lilly mit Caninsulin

Danke für den Link, Petra. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mit den U100 Spritzen für 1 IE also 2,5 IE aufziehen?

Es beruhigt mich, dass ich auch mit Caninsulin nicht gezwungen bin, die Puschels hungern zu lassen (der Tigger muss ja mit da durch) - obwohl denen das im Moment anscheinend nix ausmacht.

@Trockenfutter
Tja, heute habe ich probeweise das TroFu ganz weg gelassen - bis auf ein paar Pieks-Leckerlis für Lilly und zur gleichen Zeit ein paar für Tigger.
Resultat: beide haben kaum etwas gefuttert. Die 2. Mahlzeit, die sie so dringend erbettelt hatten, landete zu mindestens 50% im Müll (weil trocken geworden).
Von 7:30 bis 19:30 hatten beide je ungefähr 50g bis 60g Futter (Tigger vielleicht nen Haps mehr). Lillys Portion habe ich eben gewogen - sie hat 23g gefuttert (Tigger ein klein wenig mehr). Von der 100g Schale ist noch fast die Hälfte übrig. Wenn Lilly nicht gleich noch reinhaut, hat sie heute weniger als 100g gefuttert.
Wenn TroFu im Angebot ist, knuspern sie das UND verputzen mehr Nassfutter - und trinken natürlich auch (Wasser oder Tee). Ich bin ein wenig besorgt.
Ab morgen gibt es auf jeden Fall Hüttenkäse zusätzlich, falls sie das möchten.

Wie oft soll man eigentlich die BZ Werte messen? Reicht es für den Anfang wenn ich PRE, +3, +6 und +9 messe? Lilly macht das Pieksen zwar nicht aus (gibt ja auch ein Knusperchen), aber es geht halt ins Geld.

Keton messe ich zur Zeit einmal pro Tag mit Sticks im Klöchen. Lilly hinterlässt zur Zeit immer ein Pfützchen auf dem Klumpen (wenn ich schnell genug bin), zuschauen oder gar Pipi ins Becherchen geht nicht. Wir haben das Cat's Best Öko Streu, da sind ja keine Chemikalien drin - das sollte das Ergebnis doch nicht verfälschen? Bislang waren die Messungen normal, bzw. unauffällig.
Auf ein Messgerät spare ich gerade, weil ich das GlucoMen LX Plus haben möchte, was es leider nicht kostenlos gibt. Da ist Blutmenge geringer als beim Freestyle. Aber mal abwarten - vielleicht werden unsere Piekstropfen auch größer mit der Zeit, dann nehmen wir dass kostenlose Freestyle.

Ich hatte die TÄ schon auf Lantus angesprochen, Sarah - aber sie sagte, sie darf das nicht, bevor das Caninsulin nicht funktioniert. Klar, vom rechtlichen her hat sie natürlich Recht - aber wie bekloppt ist das denn? Erst muss ein Medikament versagen, es dem Tier schlechter (oder zumindest nicht besser) gehen, bevor ein wirksames Medikament verordnet werden darf.:stupid:

Im Moment mache ich mir um beide Puschels Sorgen. Sie sind viel zu ruhig und schläfrig... das kenne ich so gar nicht. Aber gut - immer wenn ich diätet habe und wenig gegessen habe, war ich auch schlapp... Ich hoffe, dass dies nur eine kurze Phase ist.
 
AW: Tina's Lilly mit Caninsulin

Hallo Tina,

:heart:lich Willkommen hier.
Wäre wirklich gut, wenn du den TA von Lantus überzeugen könntest. Ich habe damals einen Teil der Studien hier im Forum und Beispieltabellen mitgenommen und konnte meine TÄ überzeugen.
Dein TÄ scheint sich auf dem Gebiet Diabetes nicht weitergebildet zu haben.
Wie Petra schon schrieb, wird selbst vom Hersteller mehrmaliges Fressen empfohlen. Und für Katzen wird auch seit einiger Zeit ProZink verschrieben. Darauf würde ich mich aber nicht einlassen.

Vielleicht sprichst du ja morgen nochmal mit ihr und kannst sie überzeugen:nice:


Zum Nadir: unter Caninsulin ist der in der Regel bei +4 bis +6. Kann natürlich auch mal früher sein, wenn die Katze z.B. wenig frisst oder die Dosis zu hoch ist. Von letzerem würde ich aber bei Lilly zurzeit ausgehen.

@Petra, kann es sein, dass du das "nicht" im letzten Satz vergessen hast? Die Dosis ist, denke ich, nicht zu hoch:loss: Oder ich verstehe den Satz nicht:sad:
 
AW: Tina's Lilly mit Caninsulin

Ich glaube auch, dass da ein "nicht" fehlt - besonders wenn ich mir die Minimenge anschaue, die Lilly gefuttert hat.

Wegen dem Lantus.... meine TÄ hat selber gesagt, dass das besser wäre - sie es aber nicht verschreiben DARF, bevor das andere nicht mindestens 2 Wochen getestet wurde.

Bis jetzt scheint das Caninsulin noch gar nichts bewirkt zu haben. Der APRE war heute MIT Insulin höher als gestern, bevor wir mit Insulin begonnen haben (gestern: 336, heute: 357).
 
AW: Tina's Lilly mit Caninsulin

Lillys Portion habe ich eben gewogen - sie hat 23g gefuttert (Tigger ein klein wenig mehr). Von der 100g Schale ist noch fast die Hälfte übrig. Wenn Lilly nicht gleich noch reinhaut, hat sie heute weniger als 100g gefuttert.

Das wundert mich ein wenig. Diabetiker haben immer Hunger und fressen selbst Essensrest oder was auch immer sie finden. War sie denn immer am Jaulen, um Futter zu bekommen?

Wie oft soll man eigentlich die BZ Werte messen? Reicht es für den Anfang wenn ich PRE, +3, +6 und +9 messe? Lilly macht das Pieksen zwar nicht aus (gibt ja auch ein Knusperchen), aber es geht halt ins Geld.

ich war schon etwas erschrocken, als ich die Tabelle gesehen habe:oops:
Auf jeden Fall die Pres und vielleicht den +3 und +6. Jenachdem wie der +6 dann ist, kann man noch den +9 nehmen. Aber meistens steigt der BZ nach dem +6 wieder an. Das muss man aber für die eigene Katze erst rausfinden.
 
AW: Tina's Lilly mit Caninsulin

Ok, dann würde ich versuchen, die TroFu-Menge langsam zu reduzieren. Bevor sie ganz in den Futterstreik treten. :roll:

Gemessen wird auf jeden Fall vor jeder Spritze. Da bei Caninsulin die tiefsten Werte 4-6 Stunden nach der Spritze zu erwarten sind, wäre es gut, wenn du in diesem Zeitraum messen könntest.

Naja, zur Not könnte man sich das Lantus-Rezept ja auch von einem anderen TA besorgen, der das sofort verschreibt :angel: Wir haben hier im Forum eine Liste. Wenn du möchstest, schreibe gerne einem von uns Moderatoren eine PN mit deinem Wohnort und wir schauen gerne nach, ob da jemand in deiner Nähe dabei ist.
 
Zurück
Oben