Was ist nur mit Felix los?

AW: Was ist nur mit Felix los?

Stell die Werte dann doch mal hier ein. Du kannst dir das BB zumailen lassen.:nice:
"Für seinen Zustand sind die Werte gut", heißt leider nicht, dass alle in der Referenz sind, oder?

Ich weiß noch nicht ob alle Werte in der Referenz sind, konnte das BB noch nicht mit ihr besprechen. Sie hat leider zu Hause und nicht wie von mir erbeten auf dem Handy angerufen und hat daher auf den AB gesprochen. Ich werde mir das BB auf jeden Fall zumailen lassen. Sie sagte nur dass sie sich anhand des Blutbildes den Zustand von Felix nicht erklären kann, aber wohl noch einige Theorien habe, was mit ihm los sein könnte.
 
AW: Was ist nur mit Felix los?

Ohne Blutergebnisse ist es schon schwer zu sagen was er haben könnte. Futtert er denn normal oder weniger? Frisst er Mäuse wo er sich Würmer holen könnte? Na ja, das könnte man ja per Kotprobe herausfinden. Wenn wirklich alle Werte ok sind, könntest du noch den specfPL und Herzwerte nachtesten lassen. Was hat er denn was Dich eine Pankreatitis vermuten lässt? Bei starker Gewichtabnahme bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme ohne Kotzen und Durchfall fallen mir erstmal nur Diabetes, SDÜ. Parasiten und Krebs ein. Oder übergibt er sich oft? Drücke mal die Daumen dass die Ursache schnell gefunden wird und es nichts schlimmes ist.
Zum Päppeln kannst Du alles füttern was viel Fett enthält bis zu Fett selbst, auch Butter, Sahne etc. Falls Katze es verträgt natürlich.
 
AW: Was ist nur mit Felix los?

Ohne Blutergebnisse ist es schon schwer zu sagen was er haben könnte.

Da hast du recht, deshalb lass ich mir heute unbedingt die Ergebnisse geben :wink:

Frisst er Mäuse wo er sich Würmer holen könnte?

Nein er frisst keine Mäuse, er ist ein Wohnungskater. Wenn müssten die Würmer bzw. Wurmeier von den Schuhen mit ihn die Wohnung gebracht worden sein.

Was hat er denn was Dich eine Pankreatitis vermuten lässt?

Ich glaube nicht, dass er eine Pankreatitis hat. Ich denke er hat eine exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI), d.h. seine Bauchspeicheldrüse produziert keine Enzyme mehr und somit kann Felix das Futter nicht mehr richtig verwerten und bekommt nicht mehr genug Nährstoffe. Die Enzyme müssen daher dann zukünftig über das Futter gestreut werden. Symptome wären hier: übermäßiger Appetit, starke Gewichtsabnahme, struppiges Fell, Absetzen großer mengen übelriechenden Kotes, Grau- oder Gelbverfärbung des Kotes, Durchfall und ab und zu auch Erbrechen.

Felix sucht ständig nach Futter, selbst wenn er gerade etwas gefressen hat. Er frisst alles, was ihm vor die Schnauze kommt. Er hat struppiges Fell und setzt wenn ich es mit Sammy vergleiche mindestens die doppelte Menge an Kot ab wie Sammy. Sein Kot ist teilweise grau verfärbt und ich werde teilweise Nachts von dem Gestank wach wenn er gerade Kot abgesetzt hat. Auch erbricht Felix des öfteren. Aber er hat keinen Durchfall. Einzig letzten Mittwoch hatte er einmal kurz DF, den ich aber mit Heilerde sofort wieder unter Kontrolle hatte.

Um die Diagnose zu bestätigen müssten wir einen weiteren Blutwert (TLI) bestimmen, wofür Felix mindestens 12 Stunden nüchtern sein müsste.

Das alles werde ich heute mit der TÄ besprechen.
 
AW: Was ist nur mit Felix los?

Kannst du das nicht mit einer Kotprobe testen lassen? Hier
Dann gleich noch die Würmer mit.
Sollte das nichts ergeben, dann kann man sich mal die Schilddrüsenwerte im Verlauf ansehen. Die sollten über die Jahre nicht ansteigen. War da nicht mal was bei Felix oder verwechsle ich das?
 
AW: Was ist nur mit Felix los?

Kannst du das nicht mit einer Kotprobe testen lassen? Hier
Dann gleich noch die Würmer mit.
Sollte das nichts ergeben, dann kann man sich mal die Schilddrüsenwerte im Verlauf ansehen. Die sollten über die Jahre nicht ansteigen. War da nicht mal was bei Felix oder verwechsle ich das?

Oh danke für den Link. Dachte man kann das nur über das Blut feststellen. Ist die Diagnose über die Kotuntersuchung denn genauso sicher, wie die Blutuntersuchung?

Stimmt Schilddrüse hatten wir mal in Verdacht, aber die Werte waren immer innerhalb der Referenz und auch nicht grenzwertig. Da wollte die TÄ aber heute nochmals mit mir drüber reden.
 
AW: Was ist nur mit Felix los?

Hallo ihr Lieben,

so ich habe jetzt gerade mit der TÄ gesprochen, und ich muss echt sagen, sie ist so super lieb. Wir dürfen morgen früh noch vor der Sprechstunde kommen. Heute Abend um 20 Uhr gibt es die letzte Mahlzeit und dann heißt es nüchtern bleiben bis morgen früh 8 Uhr. Um 8 Uhr müssen wir dann bei der TÄ sein zur Blutabnahme. Sie hat extra mit dem Labor telefoniert, am aussagekräftigsten bei EPI ist der TLI, der im Blut gemessen wird. Daher wird das gleich morgen früh erledigt, damit wir schnellstmöglich mit der Therapie beginnen können, was extrem wichtig ist bei Felix schlechtem Zustand.

Ich werde dann auch morgen eine Kopie des Blutbildes mitnehmen. Der T4 ist seit letztem Jannuar von 1,5 auf 2,3 gestiegen. Alle Werte sind aber wohl komplett in der Referenz und tip top, außer der Harnwert, der war wohl bei 38, da sagte sie aber, dass es daran liegen kann, weil er nicht nüchtern war.
 
AW: Was ist nur mit Felix los?

Vielleicht ein Röhrchen mehr abnehmen, falls beim TLI nichts rauskommt und man bestimmte andere Werte anfordern möchte, z.B. freies T4, TSH etc. - wenn es dann der Geldbeutel hergibt.:nice:

EDIT: Schilddrüse würde ich weiterhin nicht auschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben