Alex's Linus mit Lantus

AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Moin,
Tabelle ist jetzt da. :up:
Wäre hilfreich wenn Du die Daten ab der Lantus-Umstellung nachtragen könntest.
Was war denn die max. Menge die Du mit Lantus gespritzt hast?
Im April hast Du ständig gewechselt, aber mit sehr kleinen Dosen bis max. 1,1 IE.
Das bringt in dem Bereich wo sich der BZ von Linus befindet gar nichts. Dann schwanken die Werte ein wenig, aber insgesamt kriegt er einfach nicht genügend Insulin. Wenn Du das davor auch so gehandhabt hast, dann wäre für mich das auch eindeutig.
Ich würde deshalb erstmal ganz stur nach Protokoll neu anfangen und 0,25 IE pro kg geben und dann bei Bedarf alle 2-3 Tage 0,5 IE erhöhen so lange die Werte noch so hoch sind und kein tiefer Zwischenwert drunter ist. Alles andere bringt nix.

Ja, ich weiß....:tired: Die Werte sind auch alle noch in meinem Messgerät, aber ich kann über die genau Dosierung nur insofern was sagen, als dass er die letzten Wochen, bis Anfang April durchweg 2 E bekommen hat. Das war auch das Höchste, was er bekommen hat. Mit Prozink hat er bis Anfang des Jahres 3E bekommen, die aber wirklich so absolut überhaupt gar nichts bewirkt haben. Auf mein Anraten hin, hat der Tierarzt dann bewilligt, dass ich es mit Lantus probieren soll. Begonnen habe ich mit 1 E (auch auf Anraten des Arztes) und habe mich dann gemäß eures Protokolls rasch auf 2 E gesteigert, mich aber nicht getraut noch mehr zu spritzen, weil ich dann wiederum verwirrt war von den Aussagen auf der erwähnten Homepage. Deshalb bin ich dann lange auf 2 E geblieben. Das habe ich dann den Februar und März über so durchgezogen, bei vergleichsweise niedrigen Tageswerten zwischen 200 und 300+, auch mal etwas unter 200, aber weiterhin hohen PRE Werten ab 400-500+. Das schien mir schließlich so gewiss, dass ich eine Zeitlang nur noch die PRE Werte gemessen habe. Aber plötzlich, eines Abends ende März, messe ich vorm abendlichen Spritzen - also da, wo sonst immer die Glucosespitzen waren - irgendwas in den 60en, kriege Panik und muss natürlich direkt wieder an die Aussagen über eine Gegenregulation nachdenken. Blieb aber weiter bei 2 E, und stellte kräftig Futter zur Verfügung, weil ich eigentlich tagsüber auf der Arbeit bin und ausschließlich Nassfutter füttere. Nach diesem niedrigen Werte habe ich aber nie wieder einen so niedrigen Wert gemessen, auch nicht in ganzen Tagesprofilen. Schlussendlich wurden die Werte wieder extrem hoch, höher als vorher. Dann habe ich Anfang April neugestartet, weil ich einfach sehen wollte was passiert.

Mein Kater wiegt 5,8 Kilo. Das sind dann nach Protokoll 1,5 Einheiten. Ich habe also nach den 1,1 E bei +3 noch mal 0,4 nachgespritzt. Heute Abend dann 1,5 E. Ich bin gespannt, kann heute am Tage aber leider keine Werte nehmen. Mein Kater hat immer schon enormen Hunger, reichen 7 x 60 gr Nassfutter da überhaupt aus? Nach seiner Ansicht nach, sicherlich nicht. Soll ich seiner Meinung nachgeben und größere Portionen zur Verfügung stellen?:nice::nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Nur ganz kurz, weil ich weg muss:

gib ihm mehr Futter. Es ist ja klar, dass er ständig Kohldampf hat bei den hohen Werten. Statt in die Zellen geschleust zu werden, ist die Glukose im Blut.
Das Insulinmenge wird dem Fressverhalten angepasst, nicht umgekehr.:nice:

Schön, dass du erhöht hast.
Wenn du unter der Woche nur einen Zwischenwert (abends?) hinbekommst, könntest du am Wochenende ein Tagesprofil machen.:lens:
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Wenn Linus mit 2 IE Lantus an den 200er Werten dran war, dann warst Du damit sicher auf einem guten Weg. Das lässt doch für eine baldige Einstellung hoffen.Es ist seither einige Zeit vergangen, wo die BSD zu wenig unterstützt wurde, da kann es schon sein dass mit der gleichen Dosis der BZ steigt.
Wenn Du bisserl Zeit hast, kannst Du ja evtl. noch einige Wochen nachtragen. Das hilft nicht nur uns, Dir auch.
Wie Petra schreibt, nimm Zwischenwerte wie Du kannst. Es wird in der Einstellungsphase sicher mal einige Schwankungen auch mit recht tiefen Werten geben, aber damit lernt man umzugehen. Du kannst auch hier vor dem Spritzen nachfragen, wenn du unsicher bist.
Dieser eine 60er Wert könnte auch ein Messfehler gewesen sein. Das kann schon mal vorkommen. Aber selbst wenn nicht ist das noch kein schlimmer Wert. Der Stoffwechsel ist ein kompliziertes Gebilde, es gibt vielerlei Einflussfaktoren auf den BZ. Man kann nicht immer jeden Ausreisserwert erklären. Wichtig ist immer die Tendenz.
Bis Linus in gesunden Werten ist gib ihm so viel er fressen mag. Danach reguliert sich die Futteraufnahme von allein. Trotzdem solltest Du dann bei guter Einstellung das Futter so regulieren, dass er langsam von seinem leichten Übergewicht auf normales runterkommt.
Hast Du eigentlich ein Ketonmessgerät? Ketone würde ich unbedingt messen si lange der BZ so hoch ist.
Auch Jubin und Zuckerfutter solltest Du Dir kurzfristig besorgen.
Ich bin sicher, dass sich Linus bald einstellen lässt. Das klappt bestimmt.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Hast du abends immer dieselbe Menge gespritzt wie morgens? Irgendwie ist da in der Tabelle teilweise nichts eingetragen bzw. am 6.4. steht abens 0,2IE
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Nur ganz kurz, weil ich weg muss:

gib ihm mehr Futter. Es ist ja klar, dass er ständig Kohldampf hat bei den hohen Werten. Statt in die Zellen geschleust zu werden, ist die Glukose im Blut.
Das Insulinmenge wird dem Fressverhalten angepasst, nicht umgekehr.:nice:

Schön, dass du erhöht hast.
Wenn du unter der Woche nur einen Zwischenwert (abends?) hinbekommst, könntest du am Wochenende ein Tagesprofil machen.:lens:

Wenn Linus mit 2 IE Lantus an den 200er Werten dran war, dann warst Du damit sicher auf einem guten Weg. Das lässt doch für eine baldige Einstellung hoffen.Es ist seither einige Zeit vergangen, wo die BSD zu wenig unterstützt wurde, da kann es schon sein dass mit der gleichen Dosis der BZ steigt.
Wenn Du bisserl Zeit hast, kannst Du ja evtl. noch einige Wochen nachtragen. Das hilft nicht nur uns, Dir auch.
Wie Petra schreibt, nimm Zwischenwerte wie Du kannst. Es wird in der Einstellungsphase sicher mal einige Schwankungen auch mit recht tiefen Werten geben, aber damit lernt man umzugehen. Du kannst auch hier vor dem Spritzen nachfragen, wenn du unsicher bist.
Dieser eine 60er Wert könnte auch ein Messfehler gewesen sein. Das kann schon mal vorkommen. Aber selbst wenn nicht ist das noch kein schlimmer Wert. Der Stoffwechsel ist ein kompliziertes Gebilde, es gibt vielerlei Einflussfaktoren auf den BZ. Man kann nicht immer jeden Ausreisserwert erklären. Wichtig ist immer die Tendenz.
Bis Linus in gesunden Werten ist gib ihm so viel er fressen mag. Danach reguliert sich die Futteraufnahme von allein. Trotzdem solltest Du dann bei guter Einstellung das Futter so regulieren, dass er langsam von seinem leichten Übergewicht auf normales runterkommt.
Hast Du eigentlich ein Ketonmessgerät? Ketone würde ich unbedingt messen si lange der BZ so hoch ist.
Auch Jubin und Zuckerfutter solltest Du Dir kurzfristig besorgen.
Ich bin sicher, dass sich Linus bald einstellen lässt. Das klappt bestimmt.:wink:

Genau so habe ich mir das mit dem Messen auch gedacht. Unter der Woche messe ich morgens, abends und spontan zwischendurch, falls es sich mal ergibt und am Wochenende nehme ich 1-2 Tagesprofile. Okay, dann packe ich ihm seinen Futterautomat einfach randvoll und er kann dann aufhören, wenn er nicht mehr mag? Dass er leicht übergewichtig ist, weiß er bestimmt auch selber. :D
Es müsste doch eigentlich auch Honig gehen, oder? Ich hatte einmal eine Unterzuckerung mit ProZink (warum auch immer), da habe ich dann einfach mit Honig gegengesteuert und alle 30 min gemessen, bis er aus der Unterzuckerung raus war. Um Ketone habe ich mich bisher noch absolut gar nicht gekümmert, werde aber schnellstmöglich ein Gerät besorgen.

Hast du abends immer dieselbe Menge gespritzt wie morgens? Irgendwie ist da in der Tabelle teilweise nichts eingetragen bzw. am 6.4. steht abens 0,2IE

Ja, du hast recht. Da fehlten Eintragungen. Ich spritze eigentlich abends immer die selbe Menge wie morgens. Wenn ich die Dosis ändere, dann nur morgens. An dem einen Abend, habe ich tatsächlich nur 0,2 gespritzt, weil ich noch einmal sehen wollte was passiert. Das war eine ziemlich blöde Idee, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Der größte logische Widerspruch für eine solch hohe Dosierung, auf die es ja vermutlich hinauslaufen wird, war für mich bisher immer, dass Linus nicht nur von seiner Physiognomie, sondern auch von seiner Psychologie her eher 'zart' und 'sensibel' ist. Und deswegen bin ich auch immer wieder bei dieser Gegenregulationsgeschichte gelandet. Wäre mein Kater jetzt so ein riesiger ausgewachsener Badass-Maine-Coon-Kater, dann hätte ich das noch verstanden, aber so blieb mir immer unverständlich, wie ein so filigranes Wesen soviel Insulin benötigen könne. Mein Kater war immer schon eine kleine...nun ja..... 'Pussy' - kann man ja ruhig so sagen, hoffe ich. :D :D :D :D
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Was ist daran logisch?
Wer sagt wieviel Insulin für eine Katze "normal" ist. In welchen Lehrbüchern steht das?
Und selbst wenn "man" sagt, eine Katze dürfe niemals nie nicht mehr als 3IE bekommen, gibt es noch die Realität, die etwas anderes sagt.
Es ist individuell und sagt nichts über Remissionschancen aus, ob eine Katze viel oder wenig Insulin benötigt. Und in der Regel ist es nur für kurze Zeit, dann geht es wieder abwärts mit der Dosis.

Ich hoffe, du kannst umdenken, sonst wird es schwierig.
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Was ist daran logisch?
Wer sagt wieviel Insulin für eine Katze "normal" ist. In welchen Lehrbüchern steht das?
Und selbst wenn "man" sagt, eine Katze dürfe niemals nie nicht mehr als 3IE bekommen, gibt es noch die Realität, die etwas anderes sagt.
Es ist individuell und sagt nichts über Remissionschancen aus, ob eine Katze viel oder wenig Insulin benötigt. Und in der Regel ist es nur für kurze Zeit, dann geht es wieder abwärts mit der Dosis.

Ich hoffe, du kannst umdenken, sonst wird es schwierig.

Aber sicher, ich habe doch bereits umgedacht. :)
Ich wollte nur schildern, wieso ich bislang so ängstlich war in der Dosierung. Das steht in keinen Lehrbüchern, sondern war nur mein ganz persönliches Empfinden über meinen Kater.
Ich finde es toll, dass es eine solche Plattform und Menschen wie euch gibt, die überforderten Menschen wie mir helfen. :flower: :)
 
Zurück
Oben