Alex's Linus mit Lantus

AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Ich hab (auch) die Panikmache geglaubt von wegen Hypo durch Lantus:fever:
Wenn das eine Tierärztin sagt, muss es ja stimmen. Und ausgeschlossen ist es ja wirklich nicht.....aber wie wahrscheinlich ist es, wenn man vorsichtig dosiert und die Katze zuhause unter Kontrolle hat?

Ich musste auch "umdenken", möchte mich davon gar nicht ausnehmen. Ich war ein richtiger Schisser. :angel:

Wir mussten hier nur leider desöfteren die Erfahrung machen, dass es wohl nicht so leicht ist von der (Dauer)-Somogyi-Theorie wegzukommen. :sad:
Sie holt manch einen immer wieder ein, wenn im Kopf die Grenze bei einer bestimmten Insulinmenge gezogen wurde.
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Ich für meinen Teil glaube, dass es diese hormonelle Gegenregulation zwar gibt (das konnte ich wirklich gut sehen an diversen Tageskurven im Vergleich) , aber eben nicht, dass man sie mit Runterdosierung überwinden kann. Es ist vermutlich Biologisch gesehen zwar schon wirklich eher eine Holzfällermethode, aber vermutlich die einzige, die funktioniert. Ich hoffe, dass ich keine 'allzu hohen' Mengen spritzen muss. Also wenn ich so lese 13 E, dann kommt mir das tatsächlich nicht mehr so ganz gesund vor. Aber ansonsten bin ich jetzt erstmals, seit langer Zeit, wieder guter Dinge und habe Hoffnung, dass ich das doch noch in den Griff kriegen werde. :)

Also PRE eben um halb 9 waren 417, also so wie immer eigentlich. Ich habe den Futterautomat noch mal kräftig aufgefüllt und musste dann leider wieder los. Morgen früh bleibe ich dann trotzdem noch bei den 1,5 E? Wirklich frühestens nach 2 Tagen auf dosieren, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Ich für meinen Teil glaube, dass es diese hormonelle Gegenregulation zwar gibt (das konnte ich wirklich gut sehen an diversen Tageskurven im Vergleich) , aber eben nicht, dass man sie mit Runterdosierung überwinden kann.

Wie, außer hormonell, soll denn eine Gegenregulation gesteuert werden? Und nur weil man sie nun plötzlich "hormonelle Gegenregulation" nennt und nicht mehr Somogyi, wird sie nicht wirklich relevanter für unser Vorgehen. Und man kann nur eins gegen hohe Werte tun: mehr Insulin gegeben - so oder so.

Es ist vermutlich Biologisch gesehen zwar schon wirklich eher eine Holzfällermethode, aber vermutlich die einzige, die funktioniert.

Dazu schriebe ich jetzt mal lieber nichts. Vielleicht möchtest du ja etwas provozieren.
Nur: DU musst nicht nach dem Einstellungsprotokoll vorgehen.:loss:

Ich hoffe, dass ich keine 'allzu hohen' Mengen spritzen muss. Also wenn ich so lese 13 E, dann kommt mir das tatsächlich nicht mehr so ganz gesund vor.

Wer spritzt 13IE? Meinst du,das ist die Durchschnittsmenge Insulin, die unsere Katzen bekommen?:rofl:

Im Moment bekommt nur Roger, der an Akromegalie erkrankt ist, viel Insulin. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Also PRE eben um halb 9 waren 417, also so wie immer eigentlich. Ich habe den Futterautomat noch mal kräftig aufgefüllt und musste dann leider wieder los. Morgen früh bleibe ich dann trotzdem noch bei den 1,5 E? Wirklich frühestens nach 2 Tagen auf dosieren, ja?

Wir hätten bei 3IE Prozinc zu einer Umstellung der Dosis 1:1 geraten. Auf keinen Fall zu einer neuen Startdosis von 1IE - das ist viel zu wenig und verschwendet Zeit, die die Katze auf den hohen Werten verbringen muss.

Bei solch hohen Werten wie sie Linus hat, kann die Erhöhung noch um 0,5IE vorgenommen werden. Und wenn man bedenkt, dass er 3IE ProZinc hatte, ohne das die Werte gesunken sind, kann man sich ausrechnen wo man mindestens landen wird.
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Nein, um Gottes Willen, Ich möchte auf gar keinen Fall provozieren, merke aber selbst gerade, dass man das so auffassen könnte. Ich halte mich natürlich penibel ans Protokoll und will auch gar nicht über irgendwelche Mechanismen diskutieren, die ich vermutlich eh nicht verstehe. :P
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Nein, um Gottes Willen, Ich möchte auf gar keinen Fall provozieren, merke aber selbst gerade, dass man das so auffassen könnte. Ich halte mich natürlich penibel ans Protokoll und will auch gar nicht über irgendwelche Mechanismen diskutieren, die ich vermutlich eh nicht verstehe. :P

Du musst dich nicht penibel an irgendetwas halten:wink:
Denken ist erlaubt, aber bestimmte Sachverhalte diskutiere ich nicht wieder und wieder. Da lässt sich einiges über die Suchfunktion finden, wenn es interessiert:lens:
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Man zweifelt immer viel und wir kennen die Ungeduld zu einer guten Einstellung sicher alle, aber Du hast jetzt schon so viele Wochen mit der falschen Dosis gehabt, da kommt es nun ein paar Tage quasi auch nicht mehr wirklich an.
Wie schon gesagt, würde ich jetzt mal nach Protokoll vorgehen und das andere versuche mal auszuschalten. Ein wenig Geduld brauchts natürlich schon. Wenn Du meinst Du morgen schon erhöhen willst, mach das, ich denke die Werte geben es her. Die allerletzte Entscheidung triffst immer noch Du.
Und versuche mal die Tabelle immer aktuell zu halten. Das ist wichtig für die Beratung.
Honig geht natürlich auch statt Jubin. Und 2-3 Tütchen Zuckerfutter wie Gourmet, Felix etc. solltest Du auch im Haus haben. Sofern er das frisst natürlich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Du solltest wirklich versuchen, unter die 200 IE zu kommen ... ab da kannst Du Dir dann Gedanken um das Feintuning machen

Ja, ich hoffe das klappt dann auch bald mal. :(

Du musst dich nicht penibel an irgendetwas halten:wink:
Denken ist erlaubt, aber bestimmte Sachverhalte diskutiere ich nicht wieder und wieder. Da lässt sich einiges über die Suchfunktion finden, wenn es interessiert:lens:

Nein, keine Diskussionen. Ehrenwort. :)

Man zweifelt immer viel und wir kennen die Ungeduld zu einer guten Einstellung sicher alle, aber Du hast jetzt schon so viele Wochen mit der falschen Dosis gehabt, da kommt es nun ein paar Tage quasi auch nicht mehr wirklich an.
Wie schon gesagt, würde ich jetzt mal nach Protokoll vorgehen und das andere versuche mal auszuschalten. Ein wenig Geduld brauchts natürlich schon. Wenn Du meinst Du morgen schon erhöhen willst, mach das, ich denke die Werte geben es her. Die allerletzte Entscheidung triffst immer noch Du.
Und versuche mal die Tabelle immer aktuell zu halten. Das ist wichtig für die Beratung.
Honig geht natürlich auch statt Jubin. Und 2-3 Tütchen Zuckerfutter wie Gourmet, Felix etc. solltest Du auch im Haus haben. Sofern er das frisst natürlich nur.

Ja, so sehe ich das auch. Die Tabelle ist leider aktuell, soll heißen, dass ich die letzten 2 Tage nur immer zu den Spritzen Zuhause sein konnte und deswegen nur die PRE Werte habe. Ich weiß, dass das Mist ist, besonders dann, wenn die Werte dann beginnen werden zu sinken. Nächstes WE gibt es dann 1-2 Tagesprofile, und ab Ende der Woche habe ich wieder ein Auto, so, dass ich auch wieder wesentlich mobiler und spontaner sein kann. (Zur generellen Info: Der Kater lebt bei meinen Eltern, ich lebe ein paar Kilometer weiter mit meiner Freundin zusammen.)

Heute ist der PRE Wert mit 461 mal wieder sehr hoch, allerdings hat mein Kater das Futter im Futterautomat von 19 Uhr erst sehr spät bemerkt, vermutlich kurz bevor ich nach Hause kam. Und mein Kater frisst ALLES, daran wird es nicht scheitern! :D Positiv bleibt zu erwähnen, dass mein Kater gestern und heute viel draussen 'unterwegs' war. Zumindest mehr als sonst, wo er sich 2 Meter unter die nächste Tanne geschleppt und geschlafen hat. Negativ fiel mir auf, dass er extrem viel mehr Durst hat, als sonst schon. Er hat den Tag über eine große Schüssel Wasser, bis zur kompletten Trockenlegung ausgetrunken. Mein Kredo: 1,5 E sind zu wenig (deswegen der viele Durst) , aber schon mal besser als alles vorher (deswegen die Freude an der körperlichen Betätigung). Ist das ungefähr richtig so?
 
Zurück
Oben