Dea's Micky - nun ohne Insulin

Hallo, ich bin eine totaler Neuling was Diabetes angeht. Ich muß meinen Kater heute Abend zum ersten Mal spritzen und hoffe es klappt gut.
Ich habe bislang von nix ne Ahnung und glaube erstmal das, was meine Tierärztin mir sagt und rät.
Eigene Erfahrungen muß ich erstmal sammeln und hoffe hier auch durch eure Erfahrungen und Hilfe sicherer zu werden.
Diese ganzen Werte und Kürzel sind für mich komplettes Neuland und deshalb entschuldige ich mich schonmal im voraus, wenn ich einige Dinge vllt nicht korrekt beantworte oder beantworten kann.
 
AW: Diabetes Frischling

Hallo und herzliche Willkommen im Forum,

ich kann dir leider nicht sehr viel weiterhelfen, dafür fehlt mir leider die Erfahrung. Ich musste meinen Kater letztes Jahr nur wenige Monate spritzen und jetzt ist er in Remission aber hier gibt es tolle und vor allem erfahrene Leute die dir bestimmt sehr gerne weiterhelfen. Allerdings bist du in der Plauderecke falsch gelandet aber ich denke ein netter Mod wird dich bestimmt zu den Insulineinstellungen "rüberschubsen".

Hast du denn Blutzuckerwerte von deinem Kater oder auch den Laborbefund und hat dir deine Tierärztin gezeigt wie du die Werte selber messen kannst ? Das ist extrem wichtig damit du immer genau weisst wie die Insulingabe die Werte verändert.

Wichtig ist auch kein Trockenfutter mehr sondern zucker-und getreidefreies Nassfutter zu verwenden aber das hast du bestimmt schon gelesen.

Ich wünsche dir alles Gute
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dea's Micky mit ProZinc

Hallo Dea und herzlich Willkommen :flower:

Bitte besorge dir umgehend ein Blutzuckermessgerät, damit du den BZ daheim selbst messen kannst. Dazu reicht ein handelsübliches Glucometer für Menschen. Manchmal bekommt man die in der Apo geschenkt, wenn man nett fragt.

Das Royal Canin ist leider völlig ungeeignet. Micky sollte ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Obst, Kartoffeln... usw bekommen.
 
AW: Dea's Micky mit ProZinc

Ich war bis vor kurzem bei einer anderen Tierärztin, bei der ich zweimal ziemlich enttäuscht wurde und anschließend in die Tierklinik mußte.
Hatte mich eigentlich bei der neuen TÄ extrem gut aufgehoben gefühlt und bin nu doch wieder ein wenig enttäuscht.
Sie hat zu mir gesagt, man müßte erst nach ca 10 Tagen anfangen zu messen und da am 28. meine Freundin kommt und sie mir ein Gerät und zig Teststreifen mitbringen will, habe ich gedacht passt das ganz gut.
Wir müssen am Dienstag wieder zur TÄ und sie wollte dort dann einmal messen. Ich werde sie dann nochmal drauf ansprechen und auch wegen des Futters.
Ich habe halt immer Angst, daß er wieder Harnkristalle bekommt und bin mir unsicher, ob das wieder passiert, wenn er kein angesäuertes Futter bekommt.
 
AW: Dea's Micky mit ProZinc

Leider kennen sich die TÄ nicht wirklich mit Diabetes aus.

Warte bitte nicht 10 Tage, sondern beginne sofort. Je länger Micky auf hohen Blutzuckerwerten sitzt, desto schlechter für ihn.

Den Urin kann man auch anders ansäuern. Dafür brauchst du das RC-Zeugs nicht. Ich kenne mich damit nicht so aus, aber es wird sich sicher noch jemand dazu melden.
 
AW: Dea's Micky mit ProZinc

Hallo Dea,

herzlich willkommen:flower:

Zum Thema Urin ansäuern findest du viel Beiträge im Unterforum "Gesundheit", z.B. diesen, der dich weiterleitet Urin ansäuern mit Methionin - Eure Erfahrungen damit

Hat Micky schon länger Kristalle? Eine Blasenentzündung wurde ausgeschlossen?

Kann deine Freundin dir das Gerät schnell zuschicken?
Obwohl ich nicht so lange warten würde mit dem Messen. Was denkt sich die Tierärztin eigentlich? Auch zu Beginn kann der Therapie mit Insulin kann man unterzuckern.:roll: Unglaublich.
Aber so ist es oft und deshalb muss man wohl oder übel die Angelegenheit selbst in die Hand nehmen und sich informieren.
Basics & Mehr

Benötigte Grundausstattung
Geeignete Glukometer
Hometesting

Ganz wichtig ist es, Ketone zu messen: Ketone und Ketoazidose
Am besten ist es im Blut, aber man kann zur Not auch Urinketone messen, dafür gibt es Ketostix in der Apotheke.

Bitte jetzt nicht das Handtuch werfen wegen der umfangreichen Infos.:peck: Wir helfen dir und man macht immer einen Schritt nach dem anderen. Du schaffst das:up:
 
AW: Dea's Micky mit ProZinc

Er hat zur Zeit keine Harnkristalle, aber laut Klinik soll er weiterhin angesäuertes Futter bekommen, damit diese sich nicht neu bilden.
Ich bin zur Zeit nur total erschrocken, weil sogar die Klinik mir zu RC, sowohl Trocken- als auch Nassfutter geraten haben.
Da meint man, man ist in guten Händen und vertraut auf die Ärzte und dann sowas....
 
Zurück
Oben