Frische Wunde

Ich hab mal eine Frage:roll:

Ich weiß ja nun auch von meinem Dad, er hat auch Diabetes, dass eine frische Wunde oder eine offene, nicht ohne ist bei Diabetes
Daher geht er ja auch zu einer extra Fusspflege z.B. !

Wenn Gizmo ja jetzt den Knubbel am Hinterbein weg gemacht bekommt, wenn er in Narkose ist, wird das ja auch genäht und ist eine frische Wunde- also ja auch offen

( Hoffe ihm bleibt der blöde Kragen erspart :ko:)

Ist da was besonderes zu beachten oder ist das nicht so wie beim Menschen ?
Heilt das dann auch so schlecht?

(Hoffe ihr wisst was ich meine, finde gerade die richtigen Worte nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frische Wunde

Hallo Gundy, ich weiß nichtt, wie das bei Zuckerschnurris ist - aber im allgemeinen heilen Wunden bei Katzen recht gut. Meist halten sie die Wunden selber sehr sauber und das Schnurren soll ja die Selbstheilungskräfte unterstützen (da gibt es sogar Studien zu).

Lilly hatte leider öfter Wunden, die auch genäht, bzw. geklammert wurden - und Madam hat sich die Klammern innerhalb weniger Stunden selbst entfernt. Zum Schluss hat der TA nur noch mit den Pflastern "geklammert" und wir haben das Miez großzügig verbunden, weil wir nicht riskieren wollten, dass sie evtl. die Metallklammern verschluckt.

Ich würde die ersten Tage das Beinchen komplett mit Verband umwickeln, selbst wenn das vermutlich mehrmals erneuert werden muss. So hat die Wunde eine Chance ein wenig zuzuheilen. Und dann kann Gizmo sich selber um die Wunde kümmern.
 
AW: Frische Wunde

Hallo Gundy, ich weiß nichtt, wie das bei Zuckerschnurris ist - aber im allgemeinen heilen Wunden bei Katzen recht gut. Meist halten sie die Wunden selber sehr sauber und das Schnurren soll ja die Selbstheilungskräfte unterstützen (da gibt es sogar Studien zu).

Ja normal tun sie das, bezweifel das Gizmo das dort an der Stelle noch selber schafft ...aber ich meinte eigentlich ist eine offene Wunde genau so gefährlich bei Diabetiker Katzen wie bei einem Menschen der Diabetes hat
 
Zurück
Oben