Andrea's Garfield mit Lantus

AW: Andrea's Garfield - Einstellung mit Lantus

Hi Andrea,
sehe gerade, dass sein PRE heute morgen sehr hoch war und die Ketone auch auf 0,6 gestiegen sind. Die Werte sind ja durchgängig alle sehr hoch. Ich würde bei den Werten nicht mehr warten und heute abend direkt auf 7,5 gehen.
Versuche ihm irgendwie so viel wie möglich zum Trinken zu animieren. Vielleicht mag er laktosefreie Milch (ist da Zucker drin?) mit Wasser gemischt schlabbern?
 
AW: Andrea's Garfield - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke,

ich weiß gar nicht was gestern los war. Heute morgen ist der BZ etwas besser, aber immer noch zu hoch. Mittlerweile brauche ich die Ketone eigentlich nicht mehr messen, ich sehe an Garfield Trinkverhalten, ob sie hoch sind oder nicht.

Er trinkt Wasser und bekommt laktosefreie Milch (verdünnt) nur als Leckerchen oder zum Locken. Ansonsten habe ich noch keine Leckerlis gefunden, die er akzeptiert.

Die Milch hat auf 100 ml einen Zuckereanteil von 4,8 g. Ich schaue, ob ich eine Katzenmilch finde, die weniger Zuckergehalt hat. Aber wie gesagt, verdünne ich sie mit Wasser.

Ich bleibe dann erstmal wie empfohlen bei 7,5 iE und versuche weiter 4 Messwerte am Tag zu bekommen, mittlerweile ist Garfield wieder sehr ungehalten was das Pieksen angeht. Ich muss ihn in ein Handtuch wickeln, damit ich nicht mehr Blut abgebe als er. Und er hat es schon raus, wenn ich das vorhabe und gibt dann Fersengeld...er ist halt Garfield:wink:

Anzumerken ist ihm nicht, dass die Werte schlecht sind, er verpennt den Tag an einem schattigen Gartenplätzchen, den er nur zum Trinken und Essen verlässt und wird gegen Abend munter.

Dann drehen wir zusammen eine Runde durch den ans Haus grenzenden Wald. Er meint nämlich er sei ein Hund, der Gassi gehen muss. Nur anleinen hält er für Schwachsinn, der den Hunden vorbehalten bleiben muss. Danach darf ich eine Runde mit ihm spielen, den Rest der Nacht liegt er auf der Lauer um Igel, Rehe und Marder zu beobachten und Mäuse zu fangen.

Herzlichen Dank dafür, dass Du Deine Zeit in unsere Beratung investierst!

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Andrea's Garfield - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea,
kann gut sein, dass sich die Erhöhung auf 7,5 gestern abend direkt auf den BZ ausgewirkt hat. Zumindest ist der Zwischenwert mit 246 auch ein wenig besser. Trotzdem ist es immer noch vieeel zu hoch. Wenn sich der PRE heute abend wieder in ähnlichen Bahnen bewegt (Ü300) würde ich auf 8 IE gehen. Wenn er drunter ist, würde ich halten.
Auch wenn Du nicht viele Zwischenwerte hast, ist 1 Zwischenwert besser als keiner und der +5 zeigt, dass da noch vieeeel Luft nach unten ist.
Vielleicht kannst du ja heute noch einen +9 oder so ergattern. Wenn Du noch heute abend abwarten willst und erst morgen früh erhöhen willst, sollte das auch ok sein. Vielleicht kannst Du ja heute abend nach der Spritze noch einen +3 oder so vorm Schlafengehen erwischen.
Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du vor der Spritze auch immer hier anfragen. Meistens meldet sich dann jemand mit einem Tipp zur Dosis.

Milch mit 5 g Zuckeranteil (dh. 5% KH-Anteil - korrekt?) wäre in Ordnung, zumal wenn Du sie noch mit Wasser verdünnst. Der KH-Anteil soll ja unter 10% liegen. Normale Milch hat auch 5 g Zucker drin, ich denke das ist identisch.
Käserollis und vor allem Sticks sind bei uns der Hit. Hast Du es mal mit Butter probiert - gibts die auch laktosefrei? Die lieben meine beiden inniglich. Das ist auch gut gegen Haarballen.
Mein Kater liebt auch Quark, Joghurt mit Wasser vermischt. Manche mögen Frischkäse. Einfach mal rumprobieren. Auf irgendwas fährt er sicher ab.
Ketone mit 0,4 ist im Rahmen. Trotzdem bei den hohen Werten sicherheitshalber täglich messen. Wenn die Werte um/unter 200 sind, brauchst Du keine Ketone mehr zu messen.
Messen mit Leckerlis hat bei unserem Sindbad auch nie funktioniert. Am Anfang musste auch Zwang und das Handtuch her. Wir haben ihn aber immer gaaaaanz viel gelobt und gekrault bei der Prozedur, damit er es mit etwas positivem verbindet. Je entspannter wir dabei waren, desto besser hat es auch geklappt. Heute schnurrt er sogar dabei, weil er dabei immer lieb geknuddelt wird und ich ihm nette Worte ins Öhrchen flüstere und er die Aufmerksamkeit genießt.
Du musst versuchen Deinen eigenen Stress dabei rauszunehmen. Deine Anspannung überträgt sich total auf die Katze und dann sind sie auch sofort gestresst und auf Abwehr. Puste vorher ein paar mal gut durch und versuche zu denken, dass Du superviel Spaß dabei hast und Messen selbst gaaaaanz toll findest. Das musst Du Dir irgendwie erstmal selbst beibringen und dann kannst Du das auch der Katze rüberbringen. Vielleicht kannst Du auch zuerst mit ihm ein wenig spielen und das dann irgendwie an das Spiel anhängen. Dann seid ihr beide entspannter.
Aktuell verbindet er es sofort mit etwas negativem und flüchtet dann natürlich sofort. Er muss denken, dass das was gaaaaanz tolles ist.

Ist doch prima, dass er mit Dir Gassi geht. Daran sieht man, dass Ihr ein gutes Verhältnis zusammen habt und er Dir vertraut. Manche Katzen machen das, ich habe mal ein Paar getroffen wo auch noch der Hund dabei war. Das war ein lustiges Bild.:grin:
 
AW: Andrea's Garfield - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea,
ich gebe jetzt auch mal einen Mini-Beitrag. Der Roger mag eigentlich überhaupt keine Leckerlis. Er hat früher in seinem Leben nie was gebraucht/gewollt. Es war sehr schwierig, ihm irgendetwas schmackhaft zu machen, außer Frischfleisch etc. Dann habe ich auch beim Messen ganz viele Produkte ausprobiert. Und ich habe es tatsächlich geschafft, etwas zu finden, worauf er total gierig abfährt. Es handelt sich hier um die Malzpaste vom Drogeriemarkt dm. Da tickt er aus und wartet schon ungeduldig nach dem Messen darauf, dass er das bekommt. Wäre eine Möglichkeit, vielleicht klappt sowas.
Grüße und viel Erfolg!
 
AW: Andrea's Garfield - Einstellung mit Lantus

Hallo Liebe Irmi,
Hallo liebe Silke,

danke für den Tipp mit der Malzpaste von DM, das werde ich ausprobieren.

Bevor Garfield solche Probleme mit den Zähnen hatte, konnte ich ihn schon mal mit Sticks (nur ziemlich weiche) locken. Aber aktuell schnuppert er daran verzieht angewidert das Gesicht und geht. Alle anderen Bestechungsvorschläge habe ich schon ausprobiert, alles nicht sein Ding.
Vielleicht versuche ich es mit Lasagne :grins.

Sicher kann ich noch an meiner Entspanntheit arbeiten, aber das ist nicht so einfach, wenn ich eine Kralle im Finger habe :tired:

Das Loben habe ich schon beherzigt, und wenn wir fertig sind versuche ich ihn noch zu kraulen, aber er dampft dann erstmal beleidigt ab und ist nur mit einer ordentlichen Portion Barf zu überzeugen...

Ich versuche heute nochmal 4 Werte zu ergattern und gehe heute abend auf 8 iE, sollten die Werte nicht unter 300 bleiben.

Einen schönen Feiertag wünscht Euch
mit lieben Grüßen
Andrea
 
Zurück
Oben