Nicky's Karlo mit Caninsulin

AW: Nicky's Karlo mit Caninsulin

Ich kanns öffnen :up:

Du musst dir für die Umstellung nicht extra freinehmen. Das ist nicht nötig :nice:

PRE ist der BZ-Wert vor der Spritze. MPRE morgens und APRE für abends. Der Nadir ist der tiefste Blutzuckerwert zwischen zwei Spritzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicky's Karlo mit Caninsulin

Hallo Nicky,

wie schon geschrieben musst Du Dir nicht extra frei nehmen. Die Gefahr einer Unterzuckerung ist bei Lantus viel geringer als mit Can.
Wann bekommst Du denn das Messgerät und kannst mit dem Messen starten?

Ich habe mir mal das Blutbild angeschaut. Da sind ja einige Werte nicht ganz in der Reihe.

Glucose/Fructosamin: Beide Zuckerwerte sind viiiiiel zu hoch. Es sieht so aus, dass die Menge Can von 1,5 IU pro Spritze viiiiiel zu gering ist. Der arme Kerl sitzt jetzt wohl schon seit einigen Monaten auf viel zu hohen Zuckerwerten fest. Da wird es echt Zeit, dass Du mit dem Messen beginnst und mit Lantus eine vernünftige Einstellung in gesunde Werte hinbekommst.

Harnstoff+Creatinin sind ok: Nieren sind gut
Phosphatwert: sollte mittig liegen, liegt aber oberhalb der Mitte was nicht optimal ist -> Den Phosphatwert kann man über das Futter verbessern (s. unten)

AP ist etwas hoch, restl. Leberwerte in Ordnung: Die Leber leidet auch bei Diabetes, das sollte sich mit guter Insulineinstellung von alleine richten.
Das gleiche gilt auch für den Cholesterinwert. Wobei ein erhöhter Wert hier bei Katzen nicht die gleiche Bedeutung hat wie bei Menschen.

Der Amylasewert ist leicht zu niedrig. Das ist ein Zeichen, dass die Bauchspeicheldrüse angeknackst ist. Das passt aber mit dem Diabetes zusammen.

Erythrozyten zu hoch, MCV+MCH zu niedrig: Hier könnte ein Eisenmangel vorliegen.
Allerdings sind hier auch einige der Elektrolyte nicht in der Reihe: Natrium und Chlorid sind zu niedrig.
Kann es sein, dass Karlo sich öfter übergibt, Durchfall hat oder irgendwie Magen-Darm-Probleme hat und deshalb ausgetrocknet war zum Zeitpunkt der Blutabnahme? Diese Werte in dieser Kombi deuten für mich darauf hin.
Du schreibst nichts in Deiner Vorstellung.

T4 ist ok: Schilddrüse scheint in Ordnung

Wie gestresst war Karlos bei der Blutabnahme?
Wie ist denn sein aktuelles Allgemeinbefinden und Verhalten?

Du schreibst nichts in Deiner Vorstellung, ob Karlo untergewichtig ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch die monatelange schlechte Einstellung mit Can er stark an Gewicht verloren hat.
Das Coshida-Futter welches Du gibst ist vom Anteil an Kohlenhydraten mit 4,74% in Ordnung. Allerdings enthält es sehr wenig Taurin (nur 0,2 g/kg). Das ist m.E. eigentlich zu wenig. Wenn ich Rohfutter selbst mache gebe ich 2 g/kg Fleisch dazu, dh. ich bekomme ca. 1,5 g/kg Futter.
Der Phosphatwert ist leider beim Coshida nicht aufgeführt. Das wird meistens nur bei den hochwertigen Marken wie Granatapet, Grau etc. gemacht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er recht hoch liegt.
Wenn es möglich ist, würde ich also Karlo was Gutes tun und ihm hochwertigeres Futter mit geringerem Phosphorwert (0,2 ist ok) angedeihen lassen. Ich denke er hat es derzeit nötig ein paar Vitamine und Mineralstoffe mehr zu bekommen.
Zudem solltest Du schauen, dass er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.
Das schwemmt auch etwaige Ketone aus.
Du kannst das Nassfutter mit Wasser anreichern oder Milchprodukte (Quark, Milch, Joghurt) oder zuckerfreie Katzenmilch mit Wasser mischen und ihm geben.

In jedem Fall dürften sich mit guter Einstellung mit Lantus einige Blutwerte wieder verbessern. Wenn sonst kein akuter Grund vorliegt, würde ich in ca. 6 Monate ein neues Blutbild zur Überprüfung machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben